Crossposting gefördert durch PCtipp

Masche

Stammgast
Auf Grund eines aktuellen Falls möchte ich hier etwas zur Diskussion stellen, dem ich in diesem Forum schon mehrfach begegnet bin, dem Crossposting nämlich, das durch PCtipp unbewusst oder ungewollt gefördert wird.

Crossposting oder auch Multiposting, das Behandeln eines bestimmten Themas in mehreren Threads ist wenig erwünscht, da damit die Diskussion gleichzeitig und überflüssig an verschiedenen Orten geführt wird. Diese Mehrgleisigkeit der Diskussion erschwert zudem eine konstruktive Diskussion und wird in gewissen Foren verhindert, indem Crossposting Threads gnadenlos geschlossen werden.

Im Gegensatz dazu fördert PCtipp das Crossposting geradezu. In den Fällen nämlich, wo auf Grund einer Diskussion im Forum ein Artikel verfasst wird. Das geschieht so:

Bei redaktionellen Artikeln auf der PCtipp Webseite gibt es die Möglichkeit, diese zu kommentieren. Klickt man darauf, wird ein neuer Thread erstellt. Das scheint sinnvoll zu sein, ausser in den Fällen, wo der Artikel bereits auf einem Thread im Forum basiert, Beispiel die Kummerkastenartikel. Kommentiert man einen solchen Artikel, so generiert man ungewollt einen klassischen Fall eines Crosspostings.

Mir ist nämlich schon mehrfach passiert, dass ich einen Beitrag suchte, an dem ich mich noch erinnerte, ihn aber nicht finden konnte, da ich im ursprünglichen Thread suchte, bis ich realisierte, dass er nicht in diesem Thread stand sondern im Thread, der als Kommentar zum Artikel, der basierend auf einer Forumsdiskussion geschrieben wurde.

Ich bin der Meinung, dass solches automatisch generiertes Crossposting verhindert werden sollte. Das wäre möglich, indem bei Artikeln, die bereits auf einem bestehenden Thread basieren, die Kommentarfunktion ausgeschaltet wird. Den Link zum ursprünglichen Thread, wo man bei Bedarf die Diskussion fortsetzen kann, findet man ja im Artikel selber. Oder aber die Kommentarfunktion verlinkt gleich selbst zum ursprünglichen Thread.
 
Oben