[CSS] Firefox 3 CSS probleme

lasse

Mitglied
Firefox 3 interpretiert meine CSS nicht "richtig". Seiten die mit frühere Versionen von Firefox richtig angezeigt worden sind, erschienen in Ver. 3 verstümmelt. Nach einige Änderungen in
mein CSS hat Firefox 3 sie einiger Massen gut angezeigt aber immer noch nicht fehlerfrei.
Ausgegangen von den Fehlern habe ich dann ein neue CSS geschrieben die Firefox richtig interpretiert hat aber dafür hat es mit Internet Explorer nicht fehlerfrei funktionert.
Kann jemanden mich sagen wie ich eine CSS Browserspezifik schreiben kann? Das heisst ein CSS der für Internet Explorer und Firefox 3 richtig interpretiert wird.
Dankbar für Antworten.
Lasse pe
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Firefox 3 interpretiert meine CSS nicht "richtig". Seiten die mit frühere Versionen von Firefox richtig angezeigt worden sind, erschienen in Ver. 3 verstümmelt. Nach einige Änderungen in
mein CSS hat Firefox 3 sie einiger Massen gut angezeigt aber immer noch nicht fehlerfrei.
Ausgegangen von den Fehlern habe ich dann ein neue CSS geschrieben die Firefox richtig interpretiert hat aber dafür hat es mit Internet Explorer nicht fehlerfrei funktionert.
Kann jemanden mich sagen wie ich eine CSS Browserspezifik schreiben kann? Das heisst ein CSS der für Internet Explorer und Firefox 3 richtig interpretiert wird.
Dankbar für Antworten.
Lasse pe

Nun ja - schaust mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Acid2#Acid2

Also Firefox 3 interpretiert CSS wohl "am richtigsten". Wird mal Zeit, dass es auch der hinterletzte merkt, dass die IE's allesamt bis heute diesen Test nicht bestehen.

Ihr könnt mich jetzt wieder schlagen von wegen Anti MS$ - danke
 

romansvillage

Stammgast
dass die IE's allesamt bis heute diesen Test nicht bestehen.
Er kanns. Leider aber nur die Beta.

Das mit dem CSS ist immer so ein Problem, da der IE (bis 7) selbst "einfaches" CSS nicht immer korrekt interpretiert.

Im IE8 wird ja wenigstens tweilweise wenn CSS oder HTML nicht Standardkonform ist auch falsch angezeigt, leider sind aber immer noch auch Microsoft Standards drin.
Ich bin der Meinung jeder Browser sollte (X)HTML/CSS was nicht den Standards entspricht einfach ignorieren. Würde auf jedenfall zu besser Programmierten Webeiten führen.

Wenn du uns sagen würdest was genau falsch interpretiert wird könnten wir dir vielleicht helfen.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Css

Wie hast Du Deine CSS-Datei azfgebaut?
Arbeitest Du mit div's oder Frames oder gar nichts von beiden?

lg Roger
 

lasse

Mitglied
Am richtigsten?

Nun ja - schaust mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Acid2#Acid2

Also Firefox 3 interpretiert CSS wohl "am richtigsten". Wird mal Zeit, dass es auch der hinterletzte merkt, dass die IE's allesamt bis heute diesen Test nicht bestehen.

Ihr könnt mich jetzt wieder schlagen von wegen Anti MS$ - danke

Für mich als Programmierer von Internetseiten geht es darum, wie kann ich die Seiten schreiben, so das sie von beiden Browsern akzeptabel angezeigt werden. Welche Browser der Beste ist, ist für mich uninteressant. Die haben wohl alle ihre Schwächen und Stärken.
Trotz dem Danke für deine Antwort.
 

lasse

Mitglied
Version 1.0 Strict

Wie hast Du Deine CSS-Datei azfgebaut?
Arbeitest Du mit div's oder Frames oder gar nichts von beiden?

lg Roger

Ich schreibe mit Notepad++ meine Seiten nach diesen Aufbau:

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!---->
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta name="generator" content="HTML Tidy for Linux (vers 1 September 2005), see www.w3.org" />
Version 1.0 Strict lässt keine Frames zu und Layouts und Positionen muss mit CSS geliefert werden.
 

lasse

Mitglied
Hier mein CSS

Er kanns. Leider aber nur die Beta.

Das mit dem CSS ist immer so ein Problem, da der IE (bis 7) selbst "einfaches" CSS nicht immer korrekt interpretiert.

Im IE8 wird ja wenigstens tweilweise wenn CSS oder HTML nicht Standardkonform ist auch falsch angezeigt, leider sind aber immer noch auch Microsoft Standards drin.
Ich bin der Meinung jeder Browser sollte (X)HTML/CSS was nicht den Standards entspricht einfach ignorieren. Würde auf jedenfall zu besser Programmierten Webeiten führen.

Wenn du uns sagen würdest was genau falsch interpretiert wird könnten wir dir vielleicht helfen.

Hier mein CSS für die aktuelle Seite, vielleicht kann sie ja da etwas auslesen;
Von IE wird die Seite so interpretiert wie ich ich mich vorgestellt habe:

/*start.css*/
body {background-color: black; color: white; font-weight: bold;
font-family: Arial,TimesNewRoman,sans-serif;
letter-spacing: 10pt; text-align: center}

a:link {color: #FFFF00}
:visited {color: #FFFF00}/*Diesen Teil wird von Firefox in th statt in td gezeigt.
:hover {color: #00FFFF} Meine Links sind im td.*/
:active {color: #000000}

.stark {font-size: 28pt; font-weight: bold; font-family: Arial, TimesNewRoman, sans-serif;

letter-spacing: 5pt;
color: yellow; padding:0mm}

/*Das Table will ich centriert haben, wird aber links angezeigt*/

table {table-layout: fixed; font-size: 12pt;
letter-spacing: 0pt;
border-collapse: collapse;
border: solid medium yellow;
width: 20cm}

th {background-color: yellow;
color: black;
border-bottom: double thin yellow}

td {border: solid medium yellow;
background-color: black;
width: 5cm; text-decoration: underline; padding: 3mm}

.infos {font-size: 6pt; font-family: Arial, TimesNewRoman, sans-serif; color: white;
text-align: center;
letter-spacing: 2pt}

img {border: none}

Ich danke euch für die Antwort;-)
 
A

abu

Guest
Zum Thema habe ich nicht beizutragen, aber ich sorge mich um deine Gesundheit. Du wirst hier geteert und gefedert, wenn du mehrere Beiträge hintereinander schreibst. Sei gefasst! ;)
 

lasse

Mitglied
Danke

Ich danke dir dass du dich sorgen um meine Gesundheit machen. Aber als IT-Supporter seit mehrer Jahren bin ich ja mit eineges gewöhnt und werde es schon überleben ohne ernsthafte Schaden. Jetzt gehe ich aber darussen und geniesse das schöne Wetter, aber ohne Laptop.......;-)
 

romansvillage

Stammgast
a:link {color: #FFFF00}
:visited {color: #FFFF00}/*Diesen Teil wird von Firefox in th statt in td gezeigt.
:hover {color: #00FFFF} Meine Links sind im td.*/
:active {color: #000000}
Das sind doch einfach CSS Klassen für Links. Egal ob die Links in th oder td sind.

/*Das Table will ich centriert haben, wird aber links angezeigt*/

table {table-layout: fixed; font-size: 12pt;
letter-spacing: 0pt;
border-collapse: collapse;
border: solid medium yellow;
width: 20cm}
Für eine zentrierte Tabelle würde ich margin: auto nehmen:
Code:
table {
    table-layout: fixed;
    font-size: 12pt;
    letter-spacing: 0pt;
    border-collapse: collapse;
    border: solid medium yellow;
    width: 20cm;
    margin: auto;
}
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
lasse schrieb:
a:link {color: #FFFF00}
a:visited {color: #FFFF00}/*Diesen Teil wird von Firefox in th statt in td gezeigt.
a:hover {color: #00FFFF} Meine Links sind im td.*/
a:active {color: #000000}

Versuche doch mal diese Veriante in dem Du immer dass a voranstellst.

lg Roger
 

lasse

Mitglied
Thank you / Guter Rat

Hallo Dragonlord.
Es hat funktionert. Vielen dank für deine Hilfe;-)

Hallo romansvillage.
Es hat gefunkt. Vielen dank für deine Hilfe.
In diese Forum gibt es Leute mit viel Wissen. Toll.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Danke

Hallo lasse

Du kannst übrigens im gleichen Post mehreren Leuten danke sagen. Du musst nicht für jedes Danke einen seperaten Post erstellen.

Ich habe Deine Post zusammengefasst und einen davon gelöscht. Danke für Dein Verständnis.

lg Roger
 
Oben