Cursor springt unkontrolliert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

walter

Mitglied
Zuerst einmal: passt meine Frage überhaupt in diesen Themenbereich?

Was kann die Ursache sein für unkontrolliertes Zurückspringen des Cursors beim Schreiben eines Textes wie z.B. diesen hier. Egal ob man einen Brief schreibt in OpenOffice.orgWriter oder eine e-Mail in Thunderbird oder eben auch hier im Forum, plötzlich ist der Cursor irgendwohin verschwunden und der eingetippte Text steht irgendwo versteckt und oft auch zerstückelt. Hat man das Wortfragment gefunden, lässt es sich, nachdem man es markiert hat, bei gedrückter linker Maustaste an den Ort ziehen wo es eigentlich hin gehört. (Bis jetzt bereits 5x passiert). Macht jede Schreibarbeit sehr ermüdend.
Ein Beispiel:
Ich war am Schreiben der unten stehenden 2ten Zeile, nämlich,
Ich möchte mich vorerst bedanken für die...
aber auf dem Bildschirm steht das was die 1ste Zeile zeigt. (schon wieder 3x passiert). Das Ganze wirkt so, als hätte man die Buchstaben mit der Hand lose hingestreut.

Ich möanken für die chte mich vorerst bei Ihnen bed
Ich möchte mich vorerst bei Ihnen bedanken für die

Was kann die Ursache sein?

walter
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Arbeitest Du am Laptop? Dann könnte es das Touchpad sein, welches Du vielleicht mit Deiner Handballe während dem Schreiben berührst.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Scheint mir auch die einfachste Lösung zu sein. Ist mir nämlich ebenfalls öfters passiert, als ich das ding noch aktiviert hatte :)
 

walter

Mitglied
Etliche Antworten tippen, dass es vom Touchpad verursacht sein könnte, den ich vielleicht unbeabsichtigt berühre. Ähnliches habe ich auch schon gedacht, vielleicht sogar an statische Aufladung, da ich sehr trockene Finger/Hände habe.
In den Antworten wird mir geraten, den Touchpad zu deaktivieren, aber wie macht man das? Habe keine Anleitung gefunden. Ich arbeite mit einem Compaq nx5000 Laptop.
Wer kann mir Rat geben?

walter
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Systemsteuerung

Hallo walter

In den Antworten wird mir geraten, den Touchpad zu deaktivieren, aber wie macht man das? Habe keine Anleitung gefunden. Ich arbeite mit einem Compaq nx5000 Laptop.

Ich habe mir bei HP mal kurz den Startup Guide zu deinem Compaq-Notebook angeschaut. Offenbar hat dieses Gerät weder einen Schalter noch eine Fn-Taste zum Ein/Ausschalten des Touchpads.

Dann findet sich wahrscheinlich eine Möglichkeit über die Systemsteuerung: Hast du Windows XP? Und handelt es sich beim Touchpad um eines von Synaptics? Gehe zu Start/Systemsteuerung/Maus. Dort sollte es einen Reiter "Geräteeinstellungen" mit dem roten Synaptics-Icon haben. Darin findet sich ein Ankreuzkästchen "Deaktivieren Sie das interne Zeigegerät, wenn ein externes USB-Zeigegerät angeschlossen ist".

Falls du diese Einstellungsmöglichkeit nicht findest, hilft wahrscheinlich die Installation des passenden Synaptics-Treibers: http://www.synaptics.com/support/drivers

Den darfst du natürlich nur installieren, wenn Compaq ein Touchpad von Synaptics (dem am weitesten verbreiteten Hersteller) eingebaut hat.

Gruss
Gaby
 

Rety11

Stammgast
Hallo,
wenn es ein HP ist sollte es noch einfacher gehen ohne das ds Touchpad deaktiviert werden muss: Es sollte der Synaptics-Treiber installiert sein, wenn nicht - nachholen. Dort kann man in den Treibereigenschaften das "tippen" auf dem Touchpad deaktivieren.
Gruss
Reto
 

Ibi36

Neues Mitglied
Ich hatte das gleiche Problem.
Geh auf die Seite von CHIP und lade Dir dort den Touchpad-Blocker kostenlos herunter. Dann klappt es wieder mit dem Cursor.
Inge
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Inge

Ich hatte das gleiche Problem.
Geh auf die Seite von CHIP und lade Dir dort den Touchpad-Blocker kostenlos herunter. Dann klappt es wieder mit dem Cursor.
Inge

Du hast aber hoffentlich schon gesehen, wie alt der Thread ist, auf den Du hier antwortest? Und Du meldest Dich extra an, um den Tipp mit Verweis aufs Konkurrenzmagazin loszuwerden? :rolleyes:

Ich schliesse den Thread mal.

Gruss
Gaby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben