Cyberbulling bald strafbar?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Sandra Adlesgruber

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hast Du von Cyberbulling schon einmal gehört? Hältst Du rechtliche Schritte für nötig oder ist eine Strafe übertrieben?
 

Adriano

Stammgast
Die CVP fordert mehr Kontrolle und Strafen

So viel wie ich weiss, ist es sowieso verboten ein Video/Foto Publizieren, wenn der fotografierte nicht einverstanden ist.
Also ist er (nach unserem Gesetz), schon strafbar!

Kontrolle ist ein Fremdwort im Internet, sie können ja nicht ein Mal Seiten schliessen die Filme und Spiele zum Download bereitstellen, wie sollte jetzt so eine Kontrolle aussehen? 3 Leute die sich Stundenlang im Youtube alle Videos anschauen?

Die Jungen können Heutzutage andere Schüler Prügeln, sexuell missbrauchen, und die Schule kann nichts dagegen tun. Das ist viel schlimmer!

Meine Lösung für solche Schüler: Sibirien!
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Meine Lösung für solche Schüler: Sibirien!

Meine Lösung wäre, sie wieder in ihr Heimatland zurück schicken :-)

Nein ich bin kein Rassist und habe in der Regel absolut nichts gegen Ausländer. Nur um das gleich klarzustellen. Aber wieviel Prozent der Insassen in unseren Gefängnissen sind Ausländer? Glaube es waren 80%


Zurück zum Thema, ich weiss auch nicht wie die das bewerkstelligen wollen. Ausserdem, angenommen ich lade nun ein Foto auf meine Webseite, wie wollen die denn prüfen ob ich die Erlaubniss nicht habe? Und muss ich in Zukunft jedesmal wenn ich ein Foto knipse alle beteiligten um eine schriftliche Erlaubniss bitten?
 

Adriano

Stammgast
Zurück zum Thema, ich weiss auch nicht wie die das bewerkstelligen wollen. Ausserdem, angenommen ich lade nun ein Foto auf meine Webseite, wie wollen die denn prüfen ob ich die Erlaubniss nicht habe? Und muss ich in Zukunft jedesmal wenn ich ein Foto knipse alle beteiligten um eine schriftliche Erlaubniss bitten?

Theoretisch schon!
Klar, für Private Benutzung nicht.

Aber wenn du es veröffentlichst, dann kann derjenigen der auf das Foto ist, dich anklagen :/

PS: Ich wollte nicht zu radikal Antworten, deswegen hab ich Sibirien gesagt :P
 

coceira

Stammgast
Hast Du von Cyberbulling schon einmal gehört? Hältst Du rechtliche Schritte für nötig oder ist eine Strafe übertrieben?

"cyberbulling" wat denn dat ?

das hat wohl der profilneurotische politiker auch nicht gekannt und deshalb sein vorschlag fuer neue gesetze.
ist doch alles schon da !
nur heisst das auf deutsch halt persoenlichkeitsschutz, dass dieser immer oefter auch von behoerden seite mit fuessen getreten wird zeigt die steigende anzahl der ueberwachungsmassnahmen im oeffentlichen raum.

Nur zur klarstellung ..........

Im ZGB ist das Persönlichkeitsrecht insbesondere in Art. 28 festgeschrieben:
"Wer in seiner Persönlichkeit widerrechtlich verletzt wird, kann zu seinem Schutz gegen jeden, der an der Verletzung mitwirkt, das Gericht anrufen." "Eine Verletzung ist widerrechtlich, wenn sie nicht durch Einwilligung des Verletzten, durch ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse oder durch Gesetz gerechtfertigt wird."

genuegend beispiele finden sich ----> http://www.presserat.ch/5220.htm


die damen und herren politiker sollten eher mal die bedingungen schaffen, dass die vorhandene flut von vorschriften und gesetzen auch umgesetzt werden kann anstatt staendig neue zu "erfinden"
 

hwRob

Stammgast
ich sags mal wieder...unsere Gesellschaft.

Der Mensch kann sich nur noch durch Erniedrigung anderer erfreuen. äusserst beschämend!
 

mhk

Stammgast
Haha, der ewige September! :D Oje, ich glaube, die meisten Leute haben keine Ahnung vom Internet. Es wurde nie konzipiert um von einer gewissen™ Instanz kontrolliert zu werden; deshalb auch Spam, Pädopr0n, Viren etc.

Das sowas von der CVP stammt, erstaunt mich nun gar nicht. Am liebsten hätten ja die meisten Menschen wohl ein Blümchen-Internet, und diese durch ihre zumeist konservative Grundhaltung auch. Tja, ich kann mit dem Dreck im Inet umgehen. Allerdings sollte man sich grundsätzlich Fragen, ob nicht das Internet in Zukunft ein grosses Risiko darstellt: viele Jugendliche flüchten sich ins Internet, weil sie nicht mehr mit der Realität klarkommen.

Oder sollte ich anfangen zu erzählen wie oft verzweifelte User habe, die nicht einmal ein einfaches Email-Problem lösen können? Die wenigsten können ihren Computer bedienen, dann wagen sie sich in die Tiefen des Internets... und kentern.

Meine Devise: Wer das Internet benutzt, weiss auch über seine Gefahren bescheid. Und wer diese Ignorieren will... der soll sich gefälligst nicht bei mir ausheulen kommen.

Ach... wie war das? In MSN gibt's doch sowas wie ein Ignore-Button IIRC? *tilt*

Btw, wo wir es doch grad so schön von den guten alten Zeiten haben... Die Netiquette sollte man beachten. Das schliesst die Orthographie mit ein! *grml*
 
Zuletzt bearbeitet:

maedi100

Stammgast
Hä?

"cyberbulling" wat denn dat ?
Also, was ich herausgefunden habe :
cyber ≈ internet (meines erachtens)
bulling ≈ das Verfüllen (nach dic.leo.org)
aber --> bullying ≈ mobbing (nach dic.leo.org)

cyber bullying ≈ Cyber-Mobbing (nach google übersetzung)

Also entweder ich und/oder google und/oder dic.leo.org haben keine Ahnung von Englisch, oder die CVP (die mit den Kreuzzügen?! ;)) und/oder der PcTipp (die mit dem tollen Heft) ist ein Fehler ≈ bug unterlaufen
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Ich kenne keinen fall, wo jemand wegen REALEM bullying z.b. in der Schule strafrechtlich verfolgt wurde. ich kenne auch keinen fall, wo jemand wegen mobbing am arbeitsplatz strafrechtlich verfolgt wurde.

bullying in der schule ist insofern wichtig, dass da ein zusammenhang zu school-shootings besteht.


in dem sinn ist die gesetzes-idee einerseits redundant (siehe coceira's zitat des ZGB).
 

Adriano

Stammgast
Ich kenne keinen fall, wo jemand wegen REALEM bullying z.b. in der Schule strafrechtlich verfolgt wurde. ich kenne auch keinen fall, wo jemand wegen mobbing am arbeitsplatz strafrechtlich verfolgt wurde.

bullying in der schule ist insofern wichtig, dass da ein zusammenhang zu school-shootings besteht.


in dem sinn ist die gesetzes-idee einerseits redundant (siehe coceira's zitat des ZGB).

In der Schweiz ist es nicht so bekannt (äussert ein Paar Fälle in der Schule).

In Deutschland sind schon Mitarbeiter verschiedene Firmen vor Gericht, die hatten Aufnahmen, zum beweisen wie sie von der Mitarbeiter zusammengeschlagen wurden!
 
Oben