CyberLink Power DVD: Werde Programmverknüpfung im Start-Menu nicht los!

pitschgi

Guest
Hallo zusammen

Ich nutze seit einiger Zeit CyberLink Power DVD 7.0. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Leistungsumfang. Was mich aber unheimlich stört, ist der Eintrag im Start-Menu in Windows XP, der bei jedem Neustart wieder erscheint, obwohl ich den Eintrag zuvor gelöscht habe.

Kann mir jemand verraten, wie ich dem Start-Menu Eintrag auf Dauer loswerde. Ich möchte selber bestimmen, wie mein Startmenu aufgebaut ist; so fasse ich Programmeinträge zu sinnvollen Gruppe zusammen, um den Überblick zu behalten.

Danke für Eure Hilfe

Pitschgi
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich nehme mal an, du hast WinXP.

Standardmässig zeigt das Startmenu immer die letzten 6 gestarteten Programme an. Setze das über die Startmenu-Eigenschaften auf 0 und PowerDVD wird nicht mehr erscheinen.
Oder du stellst auf das "Klassische Startmenu" um, dann hast du keinen Verlauf über die gestarteten Programme.

o.s.t.
 

pitschgi

Guest
Hallo o.s.t

Ja, ich verwende Windows XP. Ich meine aber nicht den Verlauf der zuletzt gestarteten Programme; diesen habe ich schon lange ausgeschaltet. Ich meine den Programmgruppeneintrag im Startmenu, den ja jedes Programm bei der Installation erstellt (siehe PrintScreen). Soweit so gut. Ich denke du weisst selber, wie ein Start Menu nach 100 Programm Installationen ausssieht! :-(
Mein Problem ist, dass ich die Programm-Verknüpfungsgruppe im Start-Menu löschen kann sooft ich will, beim nächsten Start ist der Eintrag wieder da. Das habe ich bis jetzt bei keinem anderen Programm erlebt. Ich glaube bald, dass irgendwo im Hintergrund ein Prozess läuft, der bei jedem Start überprüft, ob der entsprechende Eintrag noch vorhanden ist. Ich habe im Explorer auch sämtliche Profile kontrolliert (inkl. Administrator). Der Eintrag ist nur in einem Profil vorhanden. Sogar das Attribut "hidden" nützt nur in der laufenden Sitzung, beim Neustart ist das Attribut wieder weg und die Programmgruppe wieder sichtbar.

Gruss
Pitschgi
 

Anhänge

  • PrintScreen.jpg
    PrintScreen.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 13

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
und das ist nur beim DVD-Player so, dass beim Programmstart so ein Eintrag gemacht wird?
Hast du es schon mal mit dem klassischen Startmenu probiert, nur mal zu Kontrolle, ob es dort auch so ist?

o.s.t.
 

froeschli

Stammgast
Erscheint die Verknüpfung nur, nachdem du Cyberlink gestartet hast wieder neu, oder auch nach einem einfachen Neustart, ohne Cyberlink laufen zu lassen?

Gruss froeschli
 

pitschgi

Guest
@ o.s.t
Umstellung auf klassisches Start-Menu bringt keinen Erfolg, der Programmgruppeneintrag ist ja unter "Dokumente und Einstellungen/XY_User/Startmenu/Programme"
Und ja, das Programm "CyberLink Power DVD" ist die einzige Anwendung, die eine gelöschte Programmgruppe im Start-Menu nach einem Neustart wieder erstellt. :-((

@ froeschli
Nein, ich muss das Programm nicht starten, der Eintrag ist nach einem Neustart wieder da!

Pitschgi
 

pagefault

Inaktiv
"Language" Dienst?

Laut dieser Quelle montieren neuere Versionen von PowerDVD einen zusätzlichen Windows Dienst, der für die wiederkehrenden Startmenü-Einträge verantwortlich zu sein scheint.

Bitte kontrolliere doch die Windows-Dienste, ob du einen "Language"-Dienst von Cyberlink findest. Es ist möglich, dass der Dienst bei deutschen Installationen anders heisst.
 

pitschgi

Guest
Hallo pagefault

Habe die Dienste kontrolliert. Habe nur einen Dienst gefunden, der auf CyberLink DVD hindeutet, dieser heisst: "Cyber Link RichVideoService CRVS"
Das deaktivieren hat auch nichts gebracht. Die Einträge im Start-Menu sind leider nach einem Neustart wieder da.

Ich überlege mir ernsthaft, das Programm von der Platte zu putzen, obewohl ich es eigentlich schade finden würde.

@ froeschli: Im Taskmanager ist mir nichts verdächtiges aufgefallen

Gruss
Pitschgi
 

froeschli

Stammgast
Mach mal folgendes:

1. Start > ausführen > msconfig
2. Ins Register "Systemstart" wechseln
3. schauen ob irgendwas mit Cyberlink auftaucht => deaktivieren.
4. Verknüpfung aus Startmenu löschen
5. PC booten
6. schauen, ob Verknüpfung wieder da...

Gruss froeschli
 

Masche

Stammgast
1. Start > ausführen > msconfig
Ich hatte mal ein Programm von Sony auf meinem VAIO, das bei jedem Neustart automatisch aufstartete, obwohl ich es gar nicht bauchte, sondern mich im Gegenteil störte, weil es wichtige Funktionen beeinträchtigte. Ich fand weder einen Eintrag im Autostartordner noch irgend einen Hinweis im MSConfig. Nicht einmal der Support von Sony (der eigentlich diesen Namen gar nicht verdient!) konnte mir helfen, dieses Programm daran zu hindern, aufzustarten.

Nach langem Suchen habe ich dann selber herausgefunden, dass es über den Taskplaner von Windows gestartet wird. Als ich es dort gelöscht hatte, hatte ich endlich Ruhe.

Ich würde mir deshalb auch den Taskplaner anschauen. Ich habe zwar Vista, doch ich glaube, dass schon XP den Taskplaner hatte.
 

Masche

Stammgast
(bei neueren Windows Versionen gibt es nicht wirklich neue Features - sie wurden nur neu "angeordnet")
Einspruch. Vista hat einige neuere Funktionen, welche es bei den vorhergehenden noch nicht gab und deshalb separat angeschafft werden mussten.

Als Beispiele möchte ich das Partitionierungstool und das Snipping Tool von Vista erwähnen.

Wenn man aber schon prinzipiell gegen Vista eingestellt ist (siehe die Signatur von pagefault), kann man auch nicht erwarten, das man sich intensiver mit Vista befasst.
 

froeschli

Stammgast
Als Beispiele möchte ich das Partitionierungstool und das Snipping Tool von Vista erwähnen.

Ebenfalls Einspruch. Das Snipping Tool ist nicht in jeder Version von Vista enthalten. Mag durchaus sein, dass es grundsätzlich neu ist, aber beim Vista Home Premium suchst du das vergebens...

Gruss froeschli
 

pagefault

Inaktiv
Wenn man aber schon prinzipiell gegen Vista eingestellt ist (siehe die Signatur von pagefault), kann man auch nicht erwarten, das man sich intensiver mit Vista befasst.
completely OT: Und woher willst du wissen, dass ich mich nicht mit Vista beschäftigt habe?

Falls du einen persönlichen Groll gegen mich hast: Dafür gibt es PN.
 

sergey

Stammgast
Okay.

Da ist mir gerade etwas aufgefallen.

Du sagst, dass Programmverknüpfungen in:

Windows schrieb:
C:/Dokumente und Einstellungen/XY_USER/Startmenü/Programme

liegen sollten.

Probier mal folgendes:

Windows schrieb:
C:/Dokumente und Einstellunge/All Users/Startmenü/Programme

Und die Verknüpfung dort zu löschen, falls vorhanden. ;)

Wie siehts dann nach einem Neustart aus?

Gruss

sergey
 

Masche

Stammgast
[OT]
Und woher willst du wissen, dass ich mich nicht mit Vista beschäftigt habe?

Wissen nicht, aber aus Deiner Aussage, dass Vista keine wirklich neuen Features enthält, geschlossen. Zudem aus Deiner Signatur, welche Du aber inzwischen so abgeändert hast, dass meine Aussagen nicht mehr nachvollziehbar sind.

Falls du einen persönlichen Groll gegen mich hast: Dafür gibt es PN.

Habe ich überhaupt nicht. Weshalb auch? Es macht doch Spass, kontrovers zu diskutieren. Wie langweilig, wenn alle der gleichen Meinung wären.

[/OT]

Und die Verknüpfung dort zu löschen, falls vorhanden. ;)
Ich habe verstanden, dass pitschgi das auch versucht hat. Er schreibt ja in seinem ersten Beitrag:

Was mich aber unheimlich stört, ist der Eintrag im Start-Menu in Windows XP, der bei jedem Neustart wieder erscheint, obwohl ich den Eintrag zuvor gelöscht habe.
Wenn der Eintrag im Startmenü von All Users liegen würde, dann könnte er mit Administratorenrechten den Eintrag problemlos löschen bzw. mit Benutzerrechten würde er beim Versuch, den Eintrag zu löschen, eine Fehlermeldung bekommen, was er sicher bemerkt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sergey

Stammgast
Wenn der Eintrag im Startmenü von All Users liegen würde, dann könnte er mit Administratorenrechten den Eintrag problemlos löschen bzw. mit Benutzerrechten würde er beim Versuch, den Eintrag zu löschen, eine Fehlermeldung bekommen, was er sicher bemerkt hätte.

Lassen wir uns überraschen, was der OP meldet. ;)

Bis dahin: Schönen Abend.

Gruss

sergey
 

pagefault

Inaktiv
off topic

Wissen nicht, aber aus Deiner Aussage, dass Vista keine wirklich neuen Features enthält, geschlossen. Zudem aus Deiner Signatur, welche Du aber inzwischen so abgeändert hast, dass meine Aussagen nicht mehr nachvollziehbar sind.
Ich habe mich beruflich intensiv mit Vista beschäftigt (seit Beta), da wir selber Windows-Software erstellen.

Nicht alles ist schlecht an Vista - aber die paar Dinge, die es sind, hat Microsoft dafür umso gründlicher vermurkst (und dafür auch die Quittung in Form von Ablehnung durch die Kunden erhalten).

Meine Aussage bezüglich der neuen Features war nicht so glücklich, da gebe ich dir recht.
Natürlich gibt es auch Neuerungen in Vista (auch solche, die gar keine sind, wie das unscheinbare, dafür umso nützlichere Progrämmchen clip.exe, welches übrigens bereits im Resource-Kit zu Windows 2000 zu finden war).

Die Kernaussage sollte sein, dass die immer gleichen Features in jeder Windows Version neu angeordnet werden.
Da ich beruflich täglich mit Windows Versionen von NT bis Vista zu tun habe, bediene ich Windows vorwiegend über Winkey-R Befehle:
Ab Windows 2000 bis hoch zu Server 2008 funktionieren Befehle wie:
appwiz.cpl, eventvwr, ncpa.cpl, net use ..., odbcad32, services.msc und viele mehr.
Kein Nachdenken, kein Suchen, keine sich selbstverändernden Menüs sondern der direkte Weg zum gewünschten Ziel.

Meine Signatur war übrigens die hier:
Ein Fisch ohne Vista ist wie ein PC ohne Fahrrad

Da du auch schon länger im Forum bist, ist dir vielleicht aufgefallen, dass ich meine Signatur in wechselnden Abständen ändere. Meist setze ich darin Links auf meiner Ansicht nach lesenswerte aktuelle Themen.

Wenn mir grad nichts besonders auffällt, kommen halt wieder der Fisch und das Fahrrad;)
 
Oben