D 940 CPU wird 70C heiss, normal?

methos

Stammgast
Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass der Pentium D 940 CPU ca. 70 Grad heiss wird?

mfg methos
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
nein, das ist sicher nicht normal! -> nahe dem TOD

-ist das System im Leerlauf oder unter Last?
-womit wird die Temperatur angezeigt?
wenn sie mit irgendeinem Windows-Tools angezeigt wird, boote dann mal schnell neu und schaue dann im BIOS nach, ob dort dieselbe (ähnliche) Temp angezeigt wird.
-im BIOS kannst du gleich auch schauen, ob und mit welcher Drehzahl der CPU-Lüfter läuft

gruss, o.s.t.
 

methos

Stammgast
also die Temperatur hab ich im BIOS abgelesen (70 Grad), daher weiss ich nicht wieviel die Temp. unter Vollast ist...

Also noch zu meinem System:

Ist von Maxdata direkt alles zusammengebaut gekauft worden...

BTX Case (Leider..., hab es auch erst später gemerkt, dass BTX stirbt)
CPU: Pentium D 940 2x 3.2 GHZ und eben 70 Grad warm...
2 gb ram
256mb grafikkarte ati radeon x1600
350watt netzteil
Board: Intel D945GCZ

wo genau kann ich die Lüfterdrehzahl ablesen?
 

methos

Stammgast
So ich hab jetzt die CPU Lüfterdrehzahl rausgefunden: 1620 rpm
SpeedFan zeigt mir eine CPU Temperatur von 56 - 60 Grad an, das Bios hingegen 68 - 70 Grad...
 
Zuletzt bearbeitet:

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Lüfterdrehzahl scheint im grünen Bereich.

ich hab mal rumgeschaut, also der Pentium D930/940 scheint schon ein kleines Heizkraftwerk zu sein mit seinen 130Watt auch kein Wunder...

das was du noch prüfen könntest, ist die Luftführung innerhalb des Gehäuses, ob der CPU Lüfter/Kühlkörper stark verstaubt ist, Die Luft Ein-Austritte vom Gehäuse zugänglich und staubfrei sind. steht der PC frei oder in einem (fast) geschlossenen Pultkorpus...

gruss, o.s.t.
 

sevenseven

Aktives Mitglied
Ich wollte mal fragen, ob es normal ist, dass der Pentium D 940 CPU ca. 70 Grad heiss wird?

Ja es ist normal.
Prozessoren mit der Netburst Architektur (Pentium 4/ Pentium D) haben ein "Wärmeproblem"
60° sind im Leerlauf keine Seltenheit.
Deine 70° Grad sind doch an der oberen Grenze, desshalb Prozessorlüfter reinigen und/oder einen zusätzlichen Gehäuselüfter montieren.

Erklärung Netburst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Netburst

Gruss sevenseven
 
alle alten Pentiums mit der NetBurst-Architektur sind enorme Stromfresser und Wärmeentwickler... Pentium 4 war schon bekannt recht heiss zu werden und viel Strom zu fressen... da die Pentium D bis zur P4 EE alle noch mit NetBurst gebaut wurden kann man sich schon vorstellen dass das ganze noch brutaler wurde... mehr als das doppelte kam fast an wärme und stromverbrauch...
 

methos

Stammgast
OK ich werde mal schauen, vielleicht kauf ich mir sowieso mal ein neues Board mit neuem Gehäuse und dieses mal ATX, weil BTX ja mittlerweile so gut wie tot ist....
 

hwRob

Stammgast
also mein alter Northwood p4c 2.4ghz lief @3.6ghz und der machte unter last um die 65° mit LuKü.

Zum Glück traten die probleme erst nach dem DIE-Shrink auf (ab Prescott).


zum Hitzeproblem:


- neue WLP (Wärmeleitpaste): so à la Arctic Silver5, Coollabaratory Liguid Pro, Thermalright Chill Factor

- den Standard-Kühler mal ersetzen mit einem ordenlichen Kühler mit einem 120er Lüfter.
- das PC-Case entstauben (nicht nur die Lamellen der Kühler)


bei einem PC-Case sollten für die Luftzufuhr zwingend 120er Lüfter eingesetzt werden.


Zur Differenz Bios/OS
Die Bios Temperatur ist immer höher als jene im OS (Idle), da im Bios die Stromspar-Funktionen der CPU usw. nicht aktiv sind. Diese werden erst mit dem OS geladen/aktiviert. Daher kann das schon was ausmachen.
 

hwRob

Stammgast
BTX ist nur für den Retail Markt "gestorben."

Intel wollte noch zu zeiten der Netburst Ära die BTX Gehäuse, weil man die enorme Abwärme so besser los werden wollte.

Seit Intel aber mit den Core/Core2 Duo's aber sehr effiziente und in zukunft noch effizientere CPU's baut/bauen wird, hat sich Intel von BTX für den Raitail-Markt verabschiedet, da folgten andere hersteller.

Für Business PC's wird BTX in Zukunft immer öfter zu sehen sein.

Ob jetzt BTX besser ist als xyz ATX würde ich jetzt nicht behaupten, denn die meisten ATX Gehäuse haben schon lange front Lüfter, und gut positionierte Lüfter an der Hinterseite (auf höhe CPU) sowie einen Lüfter oben. Somit wird die warme Luft nach hinten/oben hinausgesogen und bekommt von vorne/unten massig kühlere Luft nachgeschoben. (die seitlichen Lüfter lass ich mal aussen vor).

Im übrigen sollte man die Luftausfuhr ohnehin nicht dem Netzteil überlassen...

die Hersteller von BTX Gehäuse sehen das natürlich anders...
 
Zuletzt bearbeitet:

methos

Stammgast
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Also wenn ich dich richtig verstehe, bleibe ich mit einem ATX Gehäuse sicher die nächsten Jahre "aktuell" ?

mfg methos
 

methos

Stammgast
Vielen Dank! Dann werd ich dann mal, sofern ich das nötige "Kleingeld" habe auf ATX Gehäuse und Mainboard umsteigen...
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
gemäss dem Maxdata BTX-Beschrieb gibt es eine Filtermatte vor dem Gehäuse Lufteintritt. Wenn ja, hast du den mal gecheckt/entstaubt/gereinigt, damit wieder mehr Frischluft ins Gehäuse kann?

o.s.t.
 

methos

Stammgast
hab ich gerade gestern gemacht, darum hat es mich heute Wunder genommen, was ich denn so für CPU Temperaturen habe. Da habe ich eben im Bios geschaut und hab 70C gelesen
 
Oben