DAB+ DNT Cubino und die Sommerzeit

Juerg Schwarz

Stammgast
Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin.

Wenn meine Annahme sich als Richtig erweisen sollte, dann gibt mir das so etwas auf den Sack das will ich hier jetzt mal gar nicht beschreiben.

Also mein DAB+ stellt nicht auf Sommerzeit um. Dabei bin ich absolut 100% genau nach der Anleitung vorgegangen. Gerät ausgezogen. Wieder eingesteckt und DAB+ gemäss Anleitung (war schon so eingestellt). In der Anleitung steht folgendes:

Uhrzeit einstellen
Die Uhrzeit und das Datum werden vom Radio automatisch eingestellt. Dazu muß das Radio
in den DAB-Modus geschaltet werden. Sollte die Uhrzeit nach 3 Minuten nicht angezeigt
werden, versuchen Sie es an einem anderen Standort.

Eine Bekannte von uns hat genau dasselbe Modell und bei ihr klappte die Umstellung. Selbes Doft ca. 2km weiter nördlich.

Also zu meinem Frust (meine obige Annahme). Kann es sein, dass das Zeitsignal NICHT über die DAB+ Funktion der Sender ausgestraht wird sondern noch wie vor 20 Jahren über sonst einen Sender (Neuenburg), den man in der Zwischenzeit abgeschaltet hat? Dann frage ich mich echt ernsthaft, was das soll.
 

gucky62

Stammgast
Dasselbe Problem haben die DAB Radios hier. Bisher hat keines auf Sommerzeit umgestellt (Verschiedenen Hersteller). Bisher hatte das eigentlich zuverlässig funktioniert. Der Signal-Empfang ist dabei bestens.
Ich vermute mal, dass einige Sender die Umstellung noch nicht mitbekommen haben. Wobei ich bei einem Gerät den Eindruck habe, dass das Zeitsignal derzeit völlig fehlt, da nicht einmal die korrekte Uhrzeit eingestellt wird, obwohl der Empfang da ist. (55 Mionuten nach).

Kleiner Nachtrag:
Das Zeitproblem liegt bei der SRG. Alle DAB+/DAB Programme haben derzeit keines, oder eine falsches Zeitsignal. Da hat wohl jemand was verbockt, oder es gibt ein technisches Problem. Umstellen auf einen DAB Sender der nicht zum SF Bouget gehört und es tut wieder. (Z.B. SWR3)

Gruss Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Juerg Schwarz

Stammgast
Dasselbe Problem haben die DAB Radios hier. Bisher hat keines auf Sommerzeit umgestellt (Verschiedenen Hersteller). Bisher hatte das eigentlich zuverlässig funktioniert. Der Signal-Empfang ist dabei bestens.
Ich vermute mal, dass einige Sender die Umstellung noch nicht mitbekommen haben. Wobei ich bei einem Gerät den Eindruck habe, dass das Zeitsignal derzeit völlig fehlt, da nicht einmal die korrekte Uhrzeit eingestellt wird, obwohl der Empfang da ist. (55 Mionuten nach).

Gruss Daniel

Bei mir gehts jetzt. Nachdem ich (kurz befor das Teil zum Fenster raus geflogen wäre) einige Knöpfe mal voll durchgedrückt hatte, reagierte das Teil mal gar nicht mehr. Stecker raus - rein und siehe da - Zeit stimmt jetzt. Ich denke das Teil hatte sich irgenwo intern aufgehängt. Die Signalstärke ist hier bei uns so ziemlich hoch (Raum Aarau). Jedenfalls gemäss Anzeige am Display.
 

susanne.aebersold

Neues Mitglied
Keine Sommerzeitumstellung bei meinen DAB-Radios

Ich habe vier DAB-Radios und keines hat auf die Sommerzeit umgestellt. Bei allen habe ich - teilweise mehrmals - einen Reset (Stecker rausgezogen und nach einer Weile wieder eingesteckt) gemacht. Aber leider ohne Erfolg. Die Sache nervt mich. :(
 

Masche

Stammgast
Das Problem habe ich auch, aber nur mit Radio Swiss Classic, meinem Lieblingssender. Komischerweise funktioniert es aber bei Radio Suisse Classique, der welschen Version.

Ich habe mal an Radio Swiss Classic geschrieben. Mal sehen, ob das hilft.

PS: Vielleicht könnt Ihr hier mal schreiben, bei welchem Sender es nicht korrekt funktioniert.
 

Masche

Stammgast
Also z.B. Radio SRF Musikwelle hat immer noch Winterzeit.

Kann ich bestätigen, aber nur bei DAB, nicht aber bei DAB+. Falls Du DAB+ hast, so kannst Du auf SRF Musikwelle+ umstellen, um das Problem eventuell zu umgehen.

Trotzdem finde ich es schon bemühend, dass unsere Billag gemästeten Landessender nicht in der Lage sind, DAB korrekt zu bedienen.

Ein Nachtrag noch: Während es bei SRF1+ (inklusive allen Regionalsendern AG SO+, BS+, LU+, SG+ und ZH SH+) und SRF Musikwelle+ korrekt funktioniert, zeigen SRF 1, SRF 4 News (mit und ohne +), wie auch SRF 2+, SRF 3+ und SRF Visus+ noch Winterzeit an.
 
Zuletzt bearbeitet:

susanne.aebersold

Neues Mitglied
Hallo Masche.
Auch auf DAB+ bleibt die Zeit auf Winterzeit. Ein Sender habe ich auf die Schnelle gefunden, wo die Zeit umgestellt und korrekt ist. Es ist dies Radio Sunshine. Auf SRF Musikwelle wurde gemeldet, dass Probleme bestehen würden und dass die Techniker mit full power daran seien, die Störung zu beheben.
Gruss, Susanne
 

Masche

Stammgast
Nach Umstellen auf Radio Sunshine hatte ich die richtige Zeit.
Nur, solange Du nicht wieder auf Radio Swiss Pop umstellst.

Radio Swiss Pop gehört auch zum SRG/SSR Konzern, weshalb ich nicht verwundert bin. Radio Sunshine ist dagegen ein Privatradio und wie alle anderen von mir geprüften Privatradios sowie die öffentlichen und privaten Sender des benachbarten Auslands von diesem Problem nicht betroffen.

Auf SRF Musikwelle wurde gemeldet, dass Probleme bestehen würden und dass die Techniker mit full power daran seien, die Störung zu beheben.

Probleme? Sollte man nicht eher von Unvermögen reden? Oder verwendet SRG/SSR eine eigene Technik?
 

susanne.aebersold

Neues Mitglied
Judihui, jetzt habe auch ich endlich Sommerzeit

Judihui, meine DAB-Radios haben auch endlich Sommerzeit. Geduld bringt Rosen. Aber normal war diese Sache schon nicht.
Beste Grüsse, Susanne
 

Masche

Stammgast
...geh ich dann einfach 1h zu spät zur Arbeit. Cool.
Zu früh gefreut. Um ca. 22:00 Uhr war der Spuk zu Ende. Niemand muss deswegen zu spät zur Arbeit kommen. Vorausgesetzt natürlich, man hat das Radio erst nach 22:00 ausgeschaltet oder vorher einen korrekt funktionierenden Sender eingestellt gehabt. Denn bei ausgeschaltetem Radio funktioniert die Zeitumstellung nicht. Aber das ist immer so, nicht nur gestern.
 
Oben