Das alles ändert sich mit USB 3.1

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Für USB 3.1 Typ-C-Stecker soll es - meines Wissens nach - Adapter geben die die Anschlüsse untereinander Kompatibel machen. Die Geschwindigkeit wird dann natürlich durch die langsamste Komponente bestimmt.
 

PC-John

Stammgast
Gibt es einen Adapter zu den "alten" USB-Anschlüssen oder funktioniert er nur bei neuen Geräten?

Wozu denn?

Die neuen USB 3.1 Kabel-Stecker sollen direkt in die alten USB 3.0/2.0/1.1 -Buchsen passen, so wie ich es verstanden habe. Oder sehe ich etwas falsch?

Auch mit einem USB 3.1 Gerät kann nicht mehr herausgesogen werden, als die benützte USB 3.0/2.0/1.1 -Buchse überhaupt hergibt.
Wozu denn die Frage nach dem Adapter?
Nur wegen einem nicht mehr verdreht einstecken können des Steckers?

"Jede Steckverbindung ist ein möglicher Wackelkontakt"

Warten wir es ab, was der neue USB 3.1 Standard bringt, und vor allem, wo er eingesetzt wird.

Ein generelles USB-Problem ist der Umstand, dass bei vielen Installationen, z.B. auch bei Druckern, das USB-Kabel zum Drucker immer am gleichen Port eingesteckt werden muss, auf welchem bei der Installation stattgefunden hatte.
Gehst du mal mit dem Equipement auf Reisen, so kämpfst du am neuen Ort zuerst damit, dass alles wieder richtig läuft.
Ob da die USB 3.1 -Spezifikation Abhilfe bringt?

PC-John
 
Oben