Das Anti-Google, das keine Daten sammelt

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Hensel

Stammgast
Mir ist auch schon stark aufgefallen dass Google mir ganze Seiten voll (bezahlte) Links bringt mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann - ich suche hauptsächlich im deutschen Raum, die Bezahl-Links stammen aber sämtliche aus der Schweiz, was mich so manchmal schon sehr verärgert, dazu kommt noch, dass die optisch praktisch nicht von den normalen Suchergebnissen zu unterscheiden sind!

Ich werde diese Suchmaschine mal eine Weile mit Google vergleichen und wenn die Resultaten dieselben sind könnte es sein dass ich die G-Suche komplett ausblenden werde - mit Yahoo hat das leider nicht geklappt, habe ich über Yahoo lange Zeit die seltenen Treffer gehabt die bei Google komplett unterschlagen werden, Yahoo hat seien Suche aber in der Zwischenzeit sehr "verschlimmbessert" so dass sich die Suche von der von Google in der Qualität kaum mehr unterscheidet - somit hatte Google halt wieder mit den zusätzlichen Optionen, was sie Yahoo voraus hat, ihre Vorteilposition weiter ausbauen können.

Da diese Ente aber hoffentlich keine Ente bleibt kann man sie ganz gut mal über eine gewisse Zeit testen und vergleichen...
 

Marenda

Mitglied
Google hat noch ein anderes Problem: Die sind auch noch archäologisch tätig. Suche ich etwas, kann es vorkommen, dass bereits die ersten paar Vorschläge Altertümer von 2003, 2004 etc. sind. Völlig schräg. Und ist anderen Nutzern auch schon aufgefallen.

Mehrheitlich nutze ich deshalb ixquick, werde aber auf jeden Fall auch noch die Ente testen und wie Hensel schreibt, vergleichen.

Google macht es einem auch bequem mit der personalisierten Startseite und so. Aber das wird ja von G. in absehbarer Zeit abgeschafft. Besser, man gewöhnt sich vorher um ;)
 

David Lee

Stammgast
Wer DuckDuckGo benützt, hat Google schon integriert.
Einfach ein !g anhängen, schon sucht die Maschine auf Google. Funktioniert mit fast allem: !w für Wikipedia, !i für Bilder, !bi für Bilder auf Bing, !gnde für Google-News auf Deutsch usw.
 
Oben