Das dürfen Sie aus dem Internet herunterladen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

kenny8165

Aktives Mitglied
..und man sollte dabei vielleicht nicht vergessen, dass es sehr schwierig ist, einen Film, eine Musik oder Buch etc. zu "erfinden". Wenn wir uns alle daran gratis bedienen, wird irgendwann die Quelle versiegen - oder wir erhalten z.B. im Filmbereich vor allem noch Sequels, weil die eine bestimmte Sicherheit bieten.
Langsam verschwindet alles, was mit Kultur zusammenhängt, weil dort kein Geld mehr zu verdienen ist.

Arme, neue Welt.
 

gucky62

Stammgast
Grundsätzlich kann ich kenny8165 zustimmen. Jedoch nur teilweise.
Wenn die Content-Anbieter bzw. Rechteinhaber endlich einmal begreifen würden, dass wir usn in einem globalen Medien-Marktbefinden würden einige dieser Aktionen unnötig sein.
Z.B.
-Wieso kann der Kunde nicht entsprechende Filmen und Serien die neu herauskommen auch in CH erhalten ? Der Kunde ist ja bereit dazu zu zahlen, aber nein, der CH Kunde muss entweder Monate oder jahrelang warten und dann noch zu meist schlechten Konditionen.
Wenn man die Sychron-Fassung möchte muss man natürlich auch warten, nur wieso verhindern Rechteinhaber mit allem möglichen Methoden, dass der CH Kunde die Filme im Original bekommt. Dasselbe gilt für die unseligen Regionalcodes bei DVD und BD. Netflix und ko sind in CH deswegen nicht wirklich brauchbar, bzw. oft deswegen uninteressant. Hier gehört mal politisch ein Riegel vorgeschoben.
Damit würden auch einige dieser "illegalen" Downloads wegfallen.
- Die Einschränkungen, welche diverse Anbieter (Auch im TV Bereich, z. B. mit CI+) dem zahlenden Kunden auferlegen wollen sind inakzeptabel. Am liebsten wäre es diesen Inhabern, wenn Sie nur noch Pay per View machen könnten. Das wäre jedoch genauso der Tod diverser Angebote. Das Ziel dabei ist unteranderem den Kunden vollständig unter Kontrolle zu bekommen.
- Wieso muss man den Markt über die oben beschriebenen Gängelungen so extrem beschränken ? Am Schluss geht es dabei nur um die Umsatz-Maximierung. Und dies leider mit massiverer Hilfe von politischen Kreisen.

Generell ist jedoch zu beobachten, dass in den letzten Jahren sowohl im Musik wie im Film- udn Serien Geschäft wenig wirklich neues kommt. Vieles ist nur die x Kopie von alten, erfolgreichen Produktionen.
Die Vielseitigkeit der Medienlandschaft wird leider nru einige wenige Medien-Konzerne (Und Content Verteiler) immer mehr eingeschränkt.

Leider wird sich das in der nächsten Zeit nicht ändern. Auch in CH dürfte es leider eher eine Verschärfung der derzeitigen, für den Konsumenten noch besseren Situation kommen.

Gruss Daniel
 
Oben