Das ist das iPhone 5

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Dion9

Mitglied
ja Seich-Kommentar! Das Gerät kann kaum mehr als das 4s und wenn besser ist dass das Minimun. Anscheinend ist hier der Kommentarschreiber befangen und Apple-Fan
 

was

Mitglied
iPhone 5

Ich habe gelesen, dass das neue iPhone 5 den BIP in den USA um 0.5 % "in die Höhe schnellen lassen soll" ! Wegen den Innereinen und so. Schön! Was bewirken wohl die zig Millionen anderen Smartphones wie Samsung Galaxy S3, HTC One X etc. Das müsste dann, entsprechend den Verkaufszahlen, einen "Wachstums-Tsunami" von gegen 2% auslösen. Warum schreibt das niemand von den Redakteuren? Das gäbe doch Auftrieb und gute Wirtschaftlaune. Aber 0.5%? Das kratzt doch wirklich keinen.
 

Zoper

Mitglied
Tolle Design-Optimierung

Bin begeistert von der Design-Optimierung und den kundengerechten Anpassungen, ohne unnötigen Schnickschnack. Gut, dass das Glas hinten fast weg ist. Es braucht auch kein NFC, das noch gar niemand bei uns anbietet und zudem punkto Datenschutz sehr umstritten ist. Dafür hat das neue 5-er eine bessere Kamera, was mir persönlich nützt. Ich hatte noch kein iPhone, werde aber sicher bald mal umsatteln, wenn der erste Run vorbei ist.

Weil ich schöne Werbung zudem liebe, bin ich auch von der ganzen Kampagne begeistert. Man schaue sich mal die ganze Kampagne auf der Apple-Homepage an http://www.apple.com/chde/. Da können manche Werbeagenturer bzw. die Konkurrenzanbieter noch was lernen, punkto treffsicherem Marketing und übersichtlichem Auftritt und intrinsischer Motivation. ;)
 

zplan

Stammgast
Weil ich schöne Werbung zudem liebe, bin ich auch von der ganzen Kampagne begeistert. Man schaue sich mal die ganze Kampagne auf der Apple-Homepage an http://www.apple.com/chde/. Da können manche Werbeagenturer bzw. die Konkurrenzanbieter noch was lernen, punkto treffsicherem Marketing und übersichtlichem Auftritt und intrinsischer Motivation. ;)

Schön, dass du zugibst, dich von all dem komplett blenden zu lassen :)

Have a nice day.
 

Aendu22

Stammgast
Kein NFC? Einfach nur peinlich...

Meine Meinung! Und das mti der seltenheit stimmt auch nicht. An jedem Kiosk kann man damit bezahlen und teilweise auch schon in Läden (digitec) und Migros und Coop haben die Einführung ja geplant...
Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich so ein teures "Upgrade" kaufen will, nur für einen besseren Bildschirm und eine paar kleine Verbesserungen...
 

Mooris

Stammgast
Der knüller ist ja wohl die Hinterseite Halb Glas Halb Alu. da ist meine Plastik ja noch schöner ;-)

also Cool ist ja der FingerPrint Scanner aber braucht man das wirklich ?
ebenfalls schön sind die knöpfe (seit iphone4) aber mal ehrlich für ein paar knöpfe die schön eingelassen sind kauf ich mir noch lange kein Ei-Fon (und ja ich hatte ein Iphone)

Interessant ist auch das unter den Top Handys (inside-handy.de)
die ersten 6 Modelle Samsung Geräte sind "guckst du":
http://www.inside-handy.de/handy-finder/toplist/
und das SGS3 mit fast 1 Million Punkte Vorsprung führt auf das Iphone5


Ebenfalls bin ich auf den Klagen regen gespannt der Samsung und HTC versprochen haben wenn das Iphone LTE unterstützen sollte was es ja bekanntlich tut.
 

ipool

Stammgast
Immer der selbe Fehler

Im Artikel steht:

Die Mutter aller Smartphones

Nur stimmt die Aussage nicht. Ich hatte schon jahre vor dem ersten IPhone ein Smartphone. Es war ein Treo180 und es war für die damalige Zeit absolut Top! Zu dieser Zeit gab es auch andere Smartphones mit verschiedenen Ansätzen.

Zusätzlich finde ich es als Frechheit, dass sich Aple erlaupt, wieder mal sich nicht an Standards zu halten, bezüglich USB-Stecker. Wieder werden tonnenweise überteuerte Geräte exklusiv für den Apfel produziert, welche für alle andern nicht brauchbar sind. Rrespektive die I-User können die infrastruktur von den Kollegen die eben nicht I-Fans sind, auch nicht brauchen.
Siehe:
http://www.24mobile.de/blog/ab-2011-pflicht-einheitliche-ladegerate-fur-handys.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoper

Mitglied
Schön, dass du zugibst, dich von all dem komplett blenden zu lassen :)

Have a nice day.

So einfach ist es nicht, denn ich komme vom Fach. :D
Die Kampagne ist unter professionellen Aspekten höchst interessant. Wenn man das ganze Produktemarketing bis hin zur Preisgestaltung und die schon fast an eine "Messe" anmutenden Präsentationen analysiert, dann wird jeder Werbestratege den Hut ziehen müssen. Die Testemonials sind zudem Top, obschon sie damit eine alte (veraltete?) "Werberegel" missachten (Zeige nie das Gesicht deines Auftraggebers). Das Werbebudget von Apple hätten wir wohl alle gerne. :cool:

Die Technik an diesem Teil interessiert mich eigentlich wenig. Gut sind wohl alle. Und Fetischisten hat es genug, die auf das eine oder andere Teil schwören und sich in den Foren - wie hier - die Tasten wund schreiben. Letztlich ist aber auch unter Kommunikationsaspekten (fast) jede Publicity für Apple gut. Es sei denn es täten sich wieder so krasse Fehler auf, wie mit der Antenne bei 4-er Modell. :mad:
 

Klaus Zellweger

Redaktion PCtipp
Teammitglied
So einfach ist es nicht, denn ich komme vom Fach. :D:

Ja, das kommst du wohl. Das zeigt deine Schreibe. Nein, keine Ironie-Tags.


Die Testemonials sind zudem Top, obschon sie damit eine alte (veraltete?) "Werberegel" missachten (Zeige nie das Gesicht deines Auftraggebers). Das Werbebudget von Apple hätten wir wohl alle gerne. :cool:

Da gehen unsere Meinungen allerdings weit auseinander. Zeige mir ein Inserat im PCtipp oder einen anderen Fetzen Werbung, den Apple bei uns geschaltet hätte. Du wirst ihn nicht finden.

Die Technik an diesem Teil interessiert mich eigentlich wenig.

Die Technik interessiert dich nicht, mich auch nicht und die grosse Masse schon gar nicht. Das Ding funktioniert einfach, und das perfekt. Wir sprechen doch von Apple, oder?
Es sei denn es täten sich wieder so krasse Fehler auf, wie mit der Antenne bei 4-er Modell.

Halte es einfach anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast012324

Guest
ich wusste dass es sich auszahlt wieder einmal hier reinzuschauen, wenn es eine news zum neuen iphone gibt!

einfach köstlich, wie sich manche über ein smartphone echauffieren können!

MI MI MI da, MI MI MI dort! :D
also würde so mancher gezwungen werden, sich ein iphone zu kaufen...

einfach klasse, macht nur weiter so!

nur schade, dass apple nicht noch weitere extrem schlechte, völlig überteuerte, nur für technik-n00bz geeignete produkte rausbringt, denn dann hätten wir mehr von diesen kabaretts.

andererseits würde dann so mancher apfel-hater ws. einen herzinfarkt bekommen, was ich natürlich auch keineswegs möchte!


in diesem sinne, so long! :D
 

Black_Wind

Stammgast
ich wusste dass es sich auszahlt wieder einmal hier reinzuschauen, wenn es eine news zum neuen iphone gibt!

einfach köstlich, wie sich manche über ein smartphone echauffieren können!

MI MI MI da, MI MI MI dort! :D
also würde so mancher gezwungen werden, sich ein iphone zu kaufen...

einfach klasse, macht nur weiter so!

nur schade, dass apple nicht noch weitere extrem schlechte, völlig überteuerte, nur für technik-n00bz geeignete produkte rausbringt, denn dann hätten wir mehr von diesen kabaretts.

andererseits würde dann so mancher apfel-hater ws. einen herzinfarkt bekommen, was ich natürlich auch keineswegs möchte!


in diesem sinne, so long! :D

Das einzige was hier MI MI MI ist, ist leider die Tatsache dass ein Smartphone so stark angepriesen wird wie kein anderes. 3 Beiträge zu diesem elenden Telefon ohne grosse Neuerungen auf der Startseite. Hat man sowas schonmal von nem HTC, Samsung, Nokia, Huawei, Motorola, etc. gesehen? Wohl kaum...
Das schlimme am ganzen ist noch, dass das Iphone vernab von wirklich bemerkenswert ist wie damals das Iphone 1 und trotzdem wird darüber berichtet wie eine Weltneuheit. Ich wünschte mir bei sämtlichen Medien gleichstand oder zumindest diesen Hype nicht weiter zu unterstützen.
 

Midori

Stammgast
3 Beiträge zu diesem elenden Telefon ohne grosse Neuerungen auf der Startseite. Hat man sowas schonmal von nem HTC, Samsung, Nokia, Huawei, Motorola, etc. gesehen? Wohl kaum...

Das ist mir auch (negativ) aufgefallen; zeitweise waren 50% der ersten 10 Beiträge über Apple bzw. deren iPhone...
Ich freue mich auf jene Tage, an denen so viele News über jedes Handy gebracht werden (SGS3 ausgenommen...). Dann brauche ich nur noch jede 4. Newsmeldung anzusehen.

Das schlimme am ganzen ist noch, dass das Iphone vernab von wirklich bemerkenswert ist wie damals das Iphone 1 und trotzdem wird darüber berichtet wie eine Weltneuheit.

Der Punkt ist doch der, dass Apple es geschafft hat, die Erwartungshaltungen niedrig zu halten. Dass man diese erfüllt, ist wohl logisch. Wenn man nur ein Handy im Portfolio hat, hat man auch keine andere Wahl. Apple streut dermassen gezielt Gerüchte, dass selten mehr erwartet wird, als schlussendlich geboten wird.

Das Werbebudget von Apple hätten wir wohl alle gerne.

Interessant, dass bei mir in dem Fall die beste Werbekampagne nichts nützt.
Im Grunde gebe ich dir Recht: Der Auftritt von Apple ist wirklich makellos. Ich schaue gerne die Videos zum iPhone auf deren Homepage an. Wenn man aber rational bleibt und ein wenig Ahnung vom Handymarkt hat, wendet man sich relativ rasch vom Ganzen ab. Ein iPhone kommt für mich nicht in Frage!
Und für die meisten iPhone-Besitzer gibt es bessere, günstigere Alternativen.

Einige Beispiele? Was nützt mir eine 720p-Kamera, wenn das iPhone diese Auflösung nicht erfüllt? (Es hat nur der Empfänger etwas davon, wenn dieser vor einem FHD-Bildschirm sitzt.) Was nützt mir die höhere Auflösung, wenn vermutlich 500'000 der 600'000 Apps (vorerst) einen schwarzen Balken anzeigen?! (What a shame! Wenn wenigstens die angepinnten Apps angezeigt würden, dann hätte man noch etwas davon, aber so...?!) Was bietet mir das iPhone überhaupt, was ein anderes Smartphone nicht auch könnte? (Sprachsteuerung? Kennt WP schon seit Anbeginn. Auch auf deutsch. ...)

Ich finde das alles ätzend.
(Auch solche Überlegung wie von der Dame über mir. Ich verstehe solche Begründungen, habe aber kein Verständnis dafür.)

Ich sehen schon: meine erste Stelle erhalte ich bei Apple... und das erste, was die mir unter die Nase halten, wird mein künftiges Arbeitsgerät sein: ein iPhone :p
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast012324

Guest
Das einzige was hier MI MI MI ist, ist leider die Tatsache dass ein Smartphone so stark angepriesen wird wie kein anderes. 3 Beiträge zu diesem elenden Telefon ohne grosse Neuerungen auf der Startseite. Hat man sowas schonmal von nem HTC, Samsung, Nokia, Huawei, Motorola, etc. gesehen? Wohl kaum...
Das schlimme am ganzen ist noch, dass das Iphone vernab von wirklich bemerkenswert ist wie damals das Iphone 1 und trotzdem wird darüber berichtet wie eine Weltneuheit. Ich wünschte mir bei sämtlichen Medien gleichstand oder zumindest diesen Hype nicht weiter zu unterstützen.

wie gabi schon richtig geschrieben hat, seit IHR zum teil dran schuld, dass es soviele iphone news gibt, oder glaubst du, dass zu den klickquoten nur die klicks der apple-fans zählen?

schau dir doch einfach mal iphone news an und vergleiche sie mit samsung/htc news: allein schon von der anzahl der kommentare her schlagen die iphone news alle anderen smartphone news im durchschnitt.

es ist mir wahrlich schleierhaft, wie manche leute dieses einfache prinzip einfach nicht kapieren... :/


und zu deinem ausdruck "elendes telefon": MI MI MI!!! :D :D
 
G

Gast012324

Guest
Ich sehen schon: meine erste Stelle erhalte ich bei Apple...

ich glaube und hoffe kaum, dass dich apple einstellen würde, nichts für ungut! ^^


und zu deiner frage "was kann ein iphone was ein anderes top-smartphone mehr kann?", zwei sachen:

1. beim iphone stimmt einfach das gesamtpaket:
a) es ist extrem einfach zu bedienen (auch für völlige smartphone anfänger (ein beispiel: eine verwandte von mir hatte bis vor kurzem ein galaxy ace. da kamen oftmals fragen zu mir über verschiedenste dinge. seit drei wochen hat sie ein iphone und bis auf ein paar funktionen in den einstellungen kommt sie perfekt damit klar!)

b) ios ist dennoch sehr komplex und hat einen großen funktionsumfang (der bei android zugegebenermaßen ohne apps noch größer ist)

c) es ist aus schönen materialen gefertigt und sieht einfach "wie aus einem stück aus" (das ip 4s meine ich jetzt, das 5er hatte ich noch nie in der hand^^)

ad c) klar ist dieser punkt nicht jedem wichtig, dennoch gehört er erwähnt

d) der service ist bei apple top! ios 6 wird sogar noch vom iphone 3gs unterstützt, dagegen sieht z.b. samsung alt aus!

und und und...

alles in allem passt einfach - wie gesagt - das gesamtpaket für viele user.

und 2.

warum sollte ein iphone überhaupt mehr können, als ein samsung oder ein htc top-smartphone?

weil es teurer ist? da kann ich nur lachen.

leute die wimmern, weil man bei apple für die marke was drauflegen muss, sind meines erachtens zu bemitleiden, denn dass muss man bei jeder "teuren" marke.

kann ein mercedes c-klasse etwa mehr als ein 3er bmw mit vergl.barer ausstattung?
ich denke nicht. sind beides tolle autos, dennoch kostet der mercedes mehr.

und auch ein armani black label anzug um 2000 euro wird nicht soviel besser zum tragen sein, als ein 200 euro no-name anzug, sodass der preisunterschied gerechtfertigt ist.


also: wer nichts für markennamen ausgeben will, soll sich von apple eben fern halten und aus.
aber rumheulen, weil das iphone nicht mehr kann als ein samsung aber dennoch mehr kostet? *finger auf kopf zeig*
 

Midori

Stammgast
Ich spreche auch nicht von Android, sondern von Windows Phone.

Ich gebe dir im Grunde recht, dass man mehr bezahlt, weil es Apple ist. Und eigentlich habe ich auch kein Problem damit. Ein Problem habe ich nur mit Leuten, die ein iPhone kaufen, weil sie glauben, es gäbe nichts anderes / für sie besseres/passenderes bzw. dass, wenn sie ein iPhone besitzen, sich für weiss ich wie cool fühlen. DAS finde ich das Ätzende an der Sache. Und das stört mich auch am Samsung Galaxy S3. Regt mich genauso auf.

Mir ist es nicht wert, deinen Beitrag Stück für Stück auseinander zu nehmen. Aber zur Einfachheit kann ich nur sagen: genau das stört mich am iPhone. Die ganze Dateiverwaltung finde ich eine Katastrophe! Das wäre bei Windows 8 genauso, wenn da nicht die "Desktop-App" wäre. Auch bei Windows 8 stört mich die z. T. sehr rudimentäre Bedienung.
Ausserdem soll Apple mal ein optisch verändertes OS rausgeben (v. a. auf Desktops/Notebooks). Ich hoffe, Microsoft harrt in diesem Bereich künftig nicht auf der Stelle...
 
G

Gast012324

Guest
Ich spreche auch nicht von Android, sondern von Windows Phone.

Ich gebe dir im Grunde recht, dass man mehr bezahlt, weil es Apple ist. Und eigentlich habe ich auch kein Problem damit. Ein Problem habe ich nur mit Leuten, die ein iPhone kaufen, weil sie glauben, es gäbe nichts anderes / für sie besseres/passenderes bzw. dass, wenn sie ein iPhone besitzen, sich für weiss ich wie cool fühlen. DAS finde ich das Ätzende an der Sache. Und das stört mich auch am Samsung Galaxy S3. Regt mich genauso auf.

Mir ist es nicht wert, deinen Beitrag Stück für Stück auseinander zu nehmen. Aber zur Einfachheit kann ich nur sagen: genau das stört mich am iPhone. Die ganze Dateiverwaltung finde ich eine Katastrophe! Das wäre bei Windows 8 genauso, wenn da nicht die "Desktop-App" wäre. Auch bei Windows 8 stört mich die z. T. sehr rudimentäre Bedienung.
Ausserdem soll Apple mal ein optisch verändertes OS rausgeben (v. a. auf Desktops/Notebooks). Ich hoffe, Microsoft harrt in diesem Bereich künftig nicht auf der Stelle...

gut du sprichst von windows phone, habe ich übersehen, mein fehler!

meinstens ist eben die diskussion zw. android- und ios-fans! ;-)

und ja: in diesem punkt gebe ich dir auch vollkommen recht: es sollte auch niemand meinen, er sei etwas besseres, nur weil er ein iphone oder ein galaxy s3 besitzt.
diese menschen haben genauso einen an der waffel, wie die jenigen, die apple-user pauschal als technik-noobs oder snobs abstempeln.

und ja: was die dateiverwaltung angeht ist win phone sicherlich android und ios um einiges voraus.

dafür wird m.e. win8 für den desktop unbrauchbar.

ich bin - neben mac os x und linux (suse und debian) - auch begeisterter windows user, weil ich immer das os wähle, welches sich meiner jeweiligen tätigkeit am besten anbietet.

ich finde win7 am desktop (und auch am laptop) toll, genauso wie win xp toll war.

nur fürchte ich, dass win8 - zumindest was den desktop bereich angeht - genauso ein "flop" wird, wie win vista.

denn m.e. ist das metro gui für desktops völlig unbrauchbar!

ich würde auch keinen mac nutzen, wenn auf diesen anstatt von os x ios installiert wäre.

ich finde, dass es für desktops und tablets/smartphones einfach getrennte os geben soll/muss!
denn wozu brauche ich ein touch-optimiertes os auf meinem stand-pc? ^^

dennoch: für mich ist ios am smartphone und am tablet einfach optimal.
und ich wiederhole es nochmals: FÜR MICH!

wenn jemand einen exzellenten organizer benötigt oder es jemanden etwas gibt, seine homescreens, etc. weitgehend frei anpassen und einrichten zu können, dann wird er mit ios natürlich nicht so viel freude finden, sehe ich vollkommen ein!

summa summarum: ich habe absolut nichts gegen kritik am apfel (oder auch an google, ms & co.).
wir haben zum glück das grundrecht der meinungsfreiheit und daher soll natürlich auch jegliche art von kritik erlaubt sein.

mich stören lediglich die sog. "apple-hater", welche einfach von vornherein schon mal herumschreien, das neue iphone ist sch***** oder liegt eine million punkte hinter smartphone x, ohne das ip5 jemals selbst getestet zu haben.

ich finde solche vorgefertigte meinungen einfach erbärmlich.
dies gilt natürlich auch für menschen, die meinen, dass das iphone das einzig wahre smartphone ist, nur um das nochmals zu unterstreichen.

so, nun aber genug für heute!

ich wünsche eine gute nacht! ;-)
 

Midori

Stammgast
gut du sprichst von windows phone, habe ich übersehen, mein fehler!

meinstens ist eben die diskussion zw. android- und ios-fans! ;-)

Nicht unbedingt. Ich habe das nirgends explizit erwähnt ;)

ich finde win7 am desktop (und auch am laptop) toll, genauso wie win xp toll war.

nur fürchte ich, dass win8 - zumindest was den desktop bereich angeht - genauso ein "flop" wird, wie win vista.

Darauf bin ich seeehr gespannt. Ich wage diesbezüglich noch keine Aussage zu machen, aber ich tendiere dazu, dir recht zu geben (was für eine Formulierung...).
Persönlich finde ich die Metro-Oberfläche toll und stört mich nicht weiter. Auch wenn dem lange nicht so war. Zu Beginn kam ich überhaupt nicht zu recht, dann kam ich mir vor wie der grösste Depp und mittlerweile stehe ich hinter dem neuen Windows. Meine Frage deshalb: Wie lange hast du Windows 8 getestet?
Aber wir schweifen ab ^^


mich stören lediglich die sog. "apple-hater", welche einfach von vornherein schon mal herumschreien, das neue iphone ist sch***** oder liegt eine million punkte hinter smartphone x, ohne das ip5 jemals selbst getestet zu haben.

Jap, die stören mich auch und solche Beiträge/Meldungen überspringe ich auch direkt. Da ich das aber nie gesagt habe, möchte ich gleich noch hervorheben: Das iPhone ist auf die Hardware & das Äussere bezogen ein tadelloses Gerät (& die Vorwürfe meines ersten Beitrages in diesem Thread entstanden z. T. aus Kurzsichtigkeiten. Shame on me.). Über das Design und die Software lässt sich streiten, mir gefallen sie nicht (mehr), nebst dem, dass ich mit dem OS nie wirklich damit zurecht kam.
Generelle Aussagen stimmen nie. (Auch diese nicht :D) Doch habe ich den Eindruck, dass das iPhone sehr oft (zu oft) als Statussymbol gewertet wird. Meist aber nur von den Besitzern :p
 
Oben