Das ist neu in Windows 8.1

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

greedo

Stammgast
ich denke, damit tut sich microsoft einen grossen gefallen. vor allem, da die kritik an win8 nicht nur von ein paar nutzern kam.
vielleicht wird win8.1 das system, welche alle von anfang an erwartet haben?
 

aandima

Stammgast
Wie ich gehört habe erscheint beim Klick auf den Startbutton bei Windows 8 leider kein Programme-Menu wie in Windows 7. Das heisst für mich, Programme über eine hierarchische Menustruktur auswählen geht weiterhin nicht ohne ein Hilfsprogramm wie der"Classic Shell" . Die Kritik das Windows 8 mit Metro nicht ideal ist für den klassischen PC mit Tastatur und hochauflösender Monitore, bleibt weiterhin vorhanden.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dem ist so. Das herkömmliche, bis Windows 7 bekannte Startmenü wird auch mit 8.1 nicht zurückkehren. Was hinzu kommt ist lediglich ein optisch, permanent angezeigter Button der das neue Metro- bzw. ModernUI-Startmenü öffnet. Dieser Button befindet sich an der selben Stelle wie bis zum Windows 7 und genauso in Windows 8.0, nur war der Button nicht ständig sichtbar sondern erst nachdem sich die Maus in der linken unteren Ecke befindet. -> Mehr Platz und ein unnötiges Symbol in der Leiste weniger

Ich benutze das neue Startmenü (ohne Anpassungen durch Dritthersteller Programme) seit etwas mehr als einem halben Jahr. Mir gefällt sie sehr gut auf dem Desktop und mir fällt die Navigation damit wesentlich einfacher da ich damit schneller und mit viel weniger Aufwand ein Programm Starten kann.

Was ich mir fürs nächste Windows wünschen würde ist eine Option um noch etwas schneller nach Programmen zu suchen. Das heisst ich würde gerne die Möglichkeit sehen direkt vom Desktop aus nach einer Applikation suchen zu können und nicht erst das Startmenü, sei es nun jenes von Windows Vista oder 7 oder das neue aus Windows 8 oder gar 8.1, öffnen zu müssen. Ich weiss nicht ob es viele Leute gibt die die Suche nach Verknüpfungen über den ersten Buchstaben auf dem Desktop überhaupt nutzen, aber ich denke, dass es nicht sehr viele sind die diese Funktion vermissen würden.
 

aandima

Stammgast
Hallo Modi, ich besitze infolge meiner Arbeit als Webdesigner über enorm viele Programme (übrigens euer neues Design gefällt mir sehr gut). Das Metro erträgt nicht viele Programme, ohne unübersichtlich zu werden. Auf die "Classic Shell" will und kann ich daher nicht verzichten. Es gibt ein weiteres Programm das ich nutze um Programme zu starten, es heisst MadAppLauncher und kann frei runter geladen werden. Im Prinzip handelt es sich um ein Mini-Metro das in beschriftbaren Tabs organisert ist, was sofort enorme Übersicht verschafft. Das Tool läuft aber nicht auf Metro, es ist auch nicht für den "Streichelzoo" gedacht. Trotzdem, für Profis gibt es kaum was Effizienteres als diese schnörkellose Startanwendung.
http://sourceforge.net/projects/madapplauncher/?source=dlp
 

babywhale

Gesperrt
Gesperrt
Dem ist so. Das herkömmliche, bis Windows 7 bekannte Startmenü wird auch mit 8.1 nicht zurückkehren. Was hinzu kommt ist lediglich ein optisch, permanent angezeigter Button der das neue Metro- bzw. ModernUI-Startmenü öffnet. Dieser Button befindet sich an der selben Stelle wie bis zum Windows 7 und genauso in Windows 8.0, nur war der Button nicht ständig sichtbar sondern erst nachdem sich die Maus in der linken unteren Ecke befindet. -> Mehr Platz und ein unnötiges Symbol in der Leiste weniger...

Es geht nicht nur um den Startknopf, es geht um viel mehr, das bei der Metro-Oberfläche zerschossen wurde. Es bricht mit den meisten Konventionen eines guten Human Interface Design, selbst denjenigen die Microsoft selber publizierte. Es bricht im Wesentlichen mit den 4 Cs eines guten Interface Designs und ist ergonomisch eindeutig ein Rückschritt. Als Contentkonsumgerät mag die Metro-Oberfläche gut sein, nicht aber als Arbeitsinstrument. Das ist eben die unglückliche Verbindung zweier Paradigmen, die nicht aufeinander passen.

Dieses Video erklärt die wesentlichen Probleme mit der Win 8 Oberfläche:

http://www.youtube.com/watch?v=WTYet-qf1jo
 
Oben