Das Licht ging aus!

War von euch hat bei dieser Aktion mitgemacht?

  • ja,klar doch!

    Stimmen: 7 24,1%
  • nö,ist doch ein Witz!

    Stimmen: 22 75,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    29

Unwissender

Stammgast
Wir löschten das Licht

Wer machte denn bei dieser 'tollen' Aktion mit.
Ich finds ein Witz.
Eigentlich braucht ja im Monat Dezember am Abend nicht mal das Licht am Auto anzumachen.Teils sind die Strassen ja taghell durch die 'tollen' Weihnachtsbeleuchtungen.Eine Sonnenbrille wäre angebrachter:cool:
Möchte mal wissen wie viel Energie in Monat Dezember verpufft wird....
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo

Stammgast
Ich hätte mitgemacht, wenn ich davon gewusst hätte!
Ich las es weder in der Zeitung (in Genf ist das meiste auf Franz:D) noch sah ich es im Fernsehen rechtzeitig (ich schaue z.B. 10vor10 via Internet und das mit einer mehr oder minder grossen Verzögerung).
Aber um ehrlich zu sein, ich merkte nichts davon. Vielleicht lag es daran, dass gerade Escalade de Genève war.
 

zplan

Stammgast
finde es ein bisschen ein farce, wegen 5minuten das licht zu löschen, wenn ich sehe, dass die nachbarn, die das auch machen zugleich 100 renntiere, 20 leuchtsterne, 7 elektr. christbäume, etc die ganze nacht leuchten lassen. zumindest schadets niemandem....
 

hwRob

Stammgast
also als ich so gegen 18.30 das haus verlies hab ich das Licht gelöscht... der Server lief aber trotzdem.

um 20.00 Uhr hätte ich in der Postfinance Arena erwartet, dass die boys kurz im dunkeln spielen müssten, naja auch egal. die HCD fuzzys wurden auch so 4:1 nach Hause geschickt. :D


Ehm back to topic :p



Die Aktion ist ja ganz nett...
aber was wirkt diese eine Aktion?

ich will langfristige Veränderungen!

Warum werden Händler wie Geiz-is-Geil Markt oder Ich-doof-Markt (& Co.) nicht dazu verpflichtet ihren Strom via erneuerbare Energie selbst Herzustelllen. Jeder Markt soll sich n monster Solarkraftwerk aufs Dach installieren.

Oder die Elektrogeräte bleiben nicht den ganzen Tag an in Betrieb.
WER braucht schon die ganze Zeit einen laufenden TV im Doof-Mark? ...nur als Beispiel!

Strassenbeleuchtung: Soll da so eine nette Erfindung ala LED-Scheinwerfer geben die um einiges länger halten als so ne doofe Glühbirne. Schade, dass die Dinger noch so teuer sind :(


Wie wärs wenn man die ganzen Adventsdekobeleuchtung verbieten würde? Unnütze Beleuchtung^4.

Dann gäbe es noch so was chiques wie Werbetafeln/schriftzüge...
glaube die braucht in der Nacht um 3.00 uhr auch kein schwein.


kann sein, dass einige hier die message nicht schnallen....


alle reden von Klimakastatrofe, keiner ist aber auch nur bereit, ein wenig vorwärts zu denken.


Herr Leuenberger, hats erkannt...dem Bünzli gehts nur über stützli.
traurig!

hwRob off


ps: die Händler idee, wäre gar nicht mal so übel... glaube ich muss da mal was dem blick zu kommen lassen... über den normalen weg hab ich eh null chance zum Moritz durchzudringen...

die mails werden da sicher gefiltert... "ah hwrob... das ist doch son killerspiele-spieler... :rolleyes: "
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
also als ich so gegen 18.30 das haus verlies hab ich das Licht gelöscht... der Server lief aber trotzdem.

Ich hab mitgemacht und in jenen 5 Min. das einzige Licht (eine Stromsparlampe übrigens *g*) gelöscht. Es ging bei der Aktion ja nicht darum, dass in diesen 5 Minuten Strom gespart werden solle, sondern eher um eine Art Zeichensetzung.

Die Aktion ist ja ganz nett...
aber was wirkt diese eine Aktion?
ich will langfristige Veränderungen!

Die Aktion war sicher primär als "Marketing-Gag in Sachen Umwelt" gedacht. Anders gelangt man heute nicht mehr in die Köpfe der Mitmenschen. Wobei ich das nichtmal negativ werte. Die langfristigen Veränderungen müssen erst via Politik (in Zusammenarbeit mit dem Volk) angestrebt werden. Angefangen bei Geräten, die keinen oder viel weniger StandBy-Strom brauchen. Vielleicht findet auch bei der Produktion eine Umkehr in dem Sinne statt, dass man wieder Geräte produziert, die sich bei einem Defekt reparieren lassen, statt sie gleich ganz ersetzen zu müssen.

Warum werden Händler wie Geiz-is-Geil Markt oder Ich-doof-Markt (& Co.) nicht dazu verpflichtet ihren Strom via erneuerbare Energie selbst Herzustelllen. [...] WER braucht schon die ganze Zeit einen laufenden TV im Doof-Mark? ...nur als Beispiel!

Die Kunden wollen sehen, wie gut das Bild des Fernsehers ist. Ihn alle zwei Minuten aus- und wieder einzuschalten braucht mehr Strom und verschleisst das Ausstellungsgerät übermässig.

Wie wärs wenn man die ganzen Adventsdekobeleuchtung verbieten würde? Unnütze Beleuchtung^4.
Das stört mich auch ein wenig. Zumal das meiste für meinen Geschmack auch eine Überdosis an Kitsch darstellt *g*. Und das ausgerechnet in jener Jahreszeit, in der jede Energie bei uns am teuersten ist.

ps: die Händler idee, wäre gar nicht mal so übel... glaube ich muss da mal was dem blick zu kommen lassen... über den normalen weg hab ich eh null chance zum Moritz durchzudringen...

Bundesrat Moritz Leuenberger hat ein Weblog ;-)

Gaby
 

hwRob

Stammgast
Ja "symbolik" ist eine feine Sache, wenn es denn die Menschen auch verstehen würden.


Selbstverständlich wollen die Kunden sehen, welches Gerät besser ist. Das generelle ausschalten kann man ja nicht verlangen und war eher als ironie gedacht. Viel eher sollte man die Möglichkeit verfolgen Elektronik Händler dazu zuverpflichten Öko-Strom zu konsumieren und/oder selbst via Solar herzustellen!

Und wie du schon richtig erkannt hast, die Geräte im Standby Modus müssen gewisse Anforderungen erfüllen. Es kann doch nicht sein, dass zb. die Cablecom Box (die sowieso das letzte stück technik ist) im Standby mehr Saft zieht als meine 2 Stromspaar Lampen zusammen.

Gibt da noch andere vorschläge...wie zb. verbot von "offenen" Tiefkühlern in den Coops/Migros. Während man den Laden heizt, verpufft Energie beim Kühlen...


Übrigens danke für den Link von Moritz's blog :) Hatte den schon mal gesehen...aber wieder vergessen. Mal schauen ob ich die Zeit hab mal was anständiges zu Formulieren.



man könnte glatt meinen ich wäre n Grüner...
aber das bin ich eigentlich nicht wirklich. Ich hab mir nur meine Gedanken dazu gemacht wo man zu unnütze verpuffte Energie sparen könnte.
 

FloHoCH

Stammgast
Ich mag es nicht so, im dunkeln vor dem Notebook zu sitzen, also hab ich nicht mit gemacht, bei mir ist Licht, wo es gebraucht wird und entsprechend kein Licht, wo es nicht gebraucht wird.
 

newyam

Stammgast
Wenn jeder dies tun würde, hätten wir genauso viel eingespart wie wenn wir das Licht aussgeschalten hätten. An diesem Tag...
 
Ich mag es nicht so, im dunkeln vor dem Notebook zu sitzen, also hab ich nicht mit gemacht, bei mir ist Licht, wo es gebraucht wird und entsprechend kein Licht, wo es nicht gebraucht wird.

Also für 5 Minuten hätte man sicher das Licht ausschalten können... in der zwischenzeit hätte man in aller ruhe ein sandwich oder so essen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hamue1

Mitglied
Ja ich habe auch mitgemacht, aber nur etwa 5 Minuten. Als ich nämlich zum Fenster hinaus schaute und rundherum noch alles Licht an war habe auch ich wieder Licht gemacht
 
Oben