Das muss ein Router können – das Video kostenlos in voller Länge

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Tweety

Stammgast
Wäre da sehr gerne dabei gewesen. Aber seit man sich über diese komische Plattform anmelden muss, klappt das nicht mehr. Hatte mich eigentlich registriert. Zumindest meinte ich das. War wohl aber nichts. Auch kam kein Remeinder. Warum kann man sich da nicht wie früher anmelden???
 

gucky62

Stammgast
Naja. Was ein Router können muss ist gerade bei AVM so eine Sache. Den routen können die Dinger leider eben gerade nicht.
Es gibt bei den Fritzboxen keine Möglichkeit ohne NAT Gebastel IPv4 zu routen, wie dies zu den Kernaufgaben eines Routers gehört und es können muss. NAT lies sich bisher schlichtweg nicht ausschalten.
Seit einiger Zeit kann man zwar routbare IP Adressen angeben, aber kein normales Subnetz-Routing (z.B. /29 Netz, etc.) ist mit den Fritrzboxen machbar. Was andere Router problemlos können. Auch andere Consumer-Router wie von Asus, Edge RouterX, Zyxel, DrayTek usw.
Der letzte Versuch mit eine FB 7490 vor einigen Jahren ist kläglich gescheitert. AVM musste auch bestätigen das dies schlichtweg nicht geht. Und das als Kernaufgabe eines Routers! Da ist nun ein Lancom DSL Router dran.
Als Consumer DAU Router sind die FB jedoch gut geeignet. Nur manchmal etwas arg schwackbrüstigt auf der HW Ebene. Zuviel "eierlegene Wollmichsau" Funktionen in der FW für die HW. Telefonie ist aber sehr gut gelöst und funktionell wirklich gut..
Aber für den unbedarften Nutzer doch recht sicher. WLAN Performance ist meist akzeptabel. in MFH aber halt die üblichen Probleme mit zuvielen WLANs.
Die Firewall ist naja, nicht gerade was besonderes. Mehr recht als schlecht. Wird aber auf die Anforderungen ankommen ob es reicht oder nicht.
Mein Fazit zu Fritzboxen und AVM: Zuviele Funktionen, mit oft zu schwacher HW. Für den unbedarften Nutzer i.O. Aber dann hat es sich ganz schnell mal. Für mich keine Option mehr (Höchstens als Telefon-GW). Da fehlen mir schlichtweg zwingende Funktionen bei den Kernaufgaben eines Routers.

Gruss Daniel
 
Oben