Das sind die günstigsten Onlinehändler

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Johnny B Good

Stammgast
Die IT Branche wird vermutlich weniger von Generalimporteuren manipuliert und die Anbieter kaufen selber direkt an der Quelle ein. Die im Allgemeinen zu hohen Preise hierzulande beinhalten das Durchfüttern dieser Mitesser und niemand begreift wozu es sie überhaupt braucht.

Einen weiteren Faktor sieht man an der Grenze. Stehende LKWs welche auf die Verzollung warten kosten sinnlos viel Geld. Jede Minute Warten verteuert unsere Produkte und die stehen manchmal fast einen ganzen Tag an. Der Wettbewerb im direkten Online Handel wird weiter verzerrt, mit extraorbitant teuren Verzollungsspesen von Post, DHL und Konsorten. Eine längst fällige Zollunion mit den Nachbarländern würde den fetten Zwischenhandel vermutlich erheblich aufmischen und die Gängelei am Schweizer Zoll beenden.

Bei billig, billiger am billigsten müsste man vielleicht auch mal schauen, wer sich von den 3 genannten Schweizer IT Händlern um mein Garantieproblem kümmert, z.B. nach 30 Monaten Festplatten Ausfall - bei Billigste 36 Monate Werksgarantie mit Versand nach Taiwan durch mich, beim leicht Teureren Versand mit einer RMA an den Verkäufer und umgehender Gutschrift des aktuellen Wertes.
Weiter sei die Frage erlaubt wer wie damit umgeht, wenn ich finde das Produkt erfüllt meine Erwartungen nicht. Die Unterschiede sind teils gravierend und stehen nach meiner Erfahrung in der entgegen gesetzten Reihenfolge zum günstigsten Preis.

JBG
 
Zuletzt bearbeitet:

KarsaiA

Aktives Mitglied
Brack - Da kann etwas nicht stimmen

Wer hat diesen Vergleich durchgeführt? Bei Brack kann etwas Grundlegendes nicht stimmen, weil Brack bis CHF 50 einen Mindestmengenzuschlag von CHF 9 verlangt.
- Kostet ein Produkt CHF 49, schlägt Brack CHF 9 dazu. Die effektiven Kosten sind dann CHF 58.
- Das sind dann 18 % mehr als ein Produkt bei Microspot oder Digitec für CHF 49.
- Entsprechend grösser wird der prozentuale Unterschied bei günstigeren Produkten ...

Es dürfte kein Zufall sein, dass dieser Vergleich in die Hosen ging: Brack hat es darauf angelegt, die eigenen KundInnen zu täuschen. Kürzlich erkannte ich den Mindestmengenzuschlag erst ganz am Schluss beim Kauf.
 

gucky62

Stammgast
Wer hat diesen Vergleich durchgeführt? Bei Brack kann etwas Grundlegendes nicht stimmen, weil Brack bis CHF 50 einen Mindestmengenzuschlag von CHF 9 verlangt.
- Kostet ein Produkt CHF 49, schlägt Brack CHF 9 dazu. Die effektiven Kosten sind dann CHF 58.
- Das sind dann 18 % mehr als ein Produkt bei Microspot oder Digitec für CHF 49.
- Entsprechend grösser wird der prozentuale Unterschied bei günstigeren Produkten ...

Es dürfte kein Zufall sein, dass dieser Vergleich in die Hosen ging: Brack hat es darauf angelegt, die eigenen KundInnen zu täuschen. Kürzlich erkannte ich den Mindestmengenzuschlag erst ganz am Schluss beim Kauf.

Man sollte sich vorher mal informieren, bevor man solche Aussagen postet. Digitec hat denselben Mindesmengenzuschlag wie Brack. Unter einem Bestellwert von CHF 50.- fallen 9.- Zuschlag an.
Microspot hat diesen Zuschlag wohl noch nicht, aber wie lange noch?
Der Zuschlag wird sowohl bei Digitec wie auch bei Brack korrekt vor dem auslösen der Bestellung angegeben. Zuvor kann ja kein Anbieter sagen wann der Kunde fertig ist mit seiner Bestellung.
Man muss sich auch im klaren sein, dass die Lieferung Geld kostet und dies muss irgendwie bezahlt werden. D.h. es wird auf die Preise umgelegt. Entweder sind preiswerte Artikel entsprechend teurer oder ebene es fällt der Erwähnte Zuschlag an.
Eine *kostenlose" Lieferung ist immer eine Illusion, den die Transportkosten müssen ja vom Anbieter dennoch an den Transporteur bezahlt werden. Bei Waren < 50.- ist der Anteil zu hoch, bei Waren > 50.-, was die Mehrzahl der Artikel betrifft, ist der Anteil am Gesamtpreis deutlich geringer.
Das ist weder Kunden täuschen, sondern schlicht und einfach Ökonomisch und transparent. Den sonst müssten alle anderen Kunden die Überproportional hohen Kosten bei geringpreisigen Artikel tragen.

Wobei der Service bezüglich Reparaturen und dem Shop bei Brack deutlich besser ist als bei Microspot, meinen Erfahrungen nach. Bei Digitec klappt es auch damit einigermassen, jedoch ist Brack in diesen Punkten meiner Meinung nach besser.

Microspot ist in Sachen Bezahlmöglichkeiten und vor allem Kosten eine Zumutung. Bei Digitec war dies bisher auch nicht optimal. Bedei Shops haben zu hohe Zahlungsgebühren (Ausser bei Vorauszahlen, was nicht in Frage kommt). Bei Brack gibt es schon seit Ewigkeiten die Lieferung gegen eine ganz normale Rechnung, ohne Zahlungskosten.
Generell verlangen Microspot & Digitec auch bei Kreditkartenzahlung und Postfinanz einiges an Zusatzkosten, bei Brack erstaunlicherweise nicht. Das kann dazu führen das die Mehrkosten (Die ja in % anfallen) den teilweise etwas höheren Preis kompensieren.

Gruss Daniel
 
Oben