Das Smartphone als ID fürs E-Banking oder die Steuererklärung nutzen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

wcamenzind

Mitglied
Ich habe schon vor einiger Zeit MobileID mit Erfolg benutzt. Bis zum Wechsel von Swisscom (Migros Budget Mobile) auf CoopMobile. Diese bieten keine MobileID-fähigen SIM-Karten an - mindestens bis jetzt noch nicht! Nach Rückfrage mit Salt wurde mit bestätigt, dass nur Salt-eigene Abos bzw. SIM-Karten Mobile-ID fähig sind.
W.Camenzind.
 

Masche

Stammgast
Prepaid sunrise

Prepaid-SIMs der Sunrise-Familie sind auch nicht Mobile-ID-fähig. Das sollte noch ergänzt werden. Zitat Sunrise:

Mobile ID funktioniert bei Sunrise nur mit einem Mobilabo. Mit Prepaid oder Sunrise MVNO (yallo, Aldi, usw.) ist die Nutzung nicht möglich.

Warum das so ist, erschliesst sich mir nicht, wenn es bei Salt doch geht. Da wird wieder einmal zu Ungunsten der Kunden Politik betrieben.
 

stebra

Stammgast
Geht auch ein altes Mobiltelefon ohne Internet, ohne "Smart"?

Es bleiben einige Fragen. Wenn man das Handy nicht griffbereit hat, ist dies wahrscheinlich, wie wenn man das gelbe Kästchen nicht hat. Braucht es dazu eine Internet-Verbindung? Geht es auch via WLAN oder geht es nur über das Telefonnetz? Was, wenn kein Telefonnetz, im Ausland? Kosten für Daten, für SMS?
Zum Schluss: Wenn jetzt das Smartphone defekt ist, kann ich die SIM-Karte in ein beliebiges, altes Telefon stecken, und das funktioniert? Geht es auch mit einer e-SIM? Z.B. mit der Apple-Watch?
Das ist also die "Mobile ID". Was ist denn die Swiss-ID oder Suisse-ID? Und irgendwann hatte Swisscom etwas von einem Swiss-Passport und die Post stellte auch auf irgend ein gemeinsames Login um - da fehlt mir die Übersicht.

Liebe Journalisten: Vielen Dank für das Erklären - aber bitte auch selbst das Ganze etwas kritisch hinterfragen.
 

outback673

Aktives Mitglied
MobileID mit Swisscom prepaid...

... funktioniert! Ich habe zwei Postfinance-Zugänge, einer geht mit sunrise-Abo und einer mit swisscom prepaid! Da ist swisscom den anderen Anbietern erfreulicherweise voraus. Und die Sim war erst noch kostenlos!
 
Oben