Datei kann nicht gelöscht werden

knobli

Stammgast
Wie kann ich eine Datei löschen, die von WinwowsMediaPlayer nicht freigegeben wird?

Hintergrund: WinwowsMediaPlayer startet sich sporadisch selbst und zeigt mir einen Film ab meiner Festplatte, den ich aber nicht sehen will. Ich kann aber weder den Film noch den Media Player löschen, um diesen Spuk zu beenden.
 

PC-John

Stammgast
Die humanste Möglichkeit ist folgende:
Den bestehenden "Film" einfach umbenennen, wenn es geht, dann sollte der Mediaplayer das nächste Mal ins Leere laufen, vielleicht mit einer Fehlermeldung.
Aber erst ein paar Tage später den besagten Film löschen, wenn der Mediaplayer dafür keinen anderen Mist gabaut hat.

Wenn das umbenennen nicht funktioniert, weil das File dennoch gesperrt ist, dann auf die harte Methode:
Mit "Unlocker" dahintergehen, das ist dann schon starke Medizin!
http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html

Zuvor aber in der Registry einen Wiederherstellpunkt setzen, sicher ist sicher.

PC-John
 

knobli

Stammgast
Umbenennen ging eben nicht, weil die Krake das File irgendwie nicht freigeben mochte. Selbst Unlocker hatte Mühe (kann kein Freigabehandle finden), konnte aber dennnoch helfen. Nach einem Neustart war das File dann wirklich weg.
Danke für den Tipp!
 
Oben