Datei mit Name und Datum speichern

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Ibaas

Aktives Mitglied
Hallo Andreas,

ich habe noch ein Anliegen. Ich habe in B3 eine Texteingabe generiert die über B5 eingelesen wird. Nun möchte ich, das wenn die Datei mit dem Datum gespeichert wird, die Zelle B5 gelöscht wird damit der Text in der Datei mit dem Datum nicht erscheint.

Die Spalte 5 wird dann ausgeblendet und nicht geschützt. Den Trick habe ich auch mit dem Datum gemacht damit ich keinen Laufzeitfehler bekomme.

Gruß und einen schönen Abend
Werner
 

Anhänge

  • Screenshot Schichtüb ergabe.jpg
    Screenshot Schichtüb ergabe.jpg
    178 KB · Aufrufe: 1

nochEinAndreas

Stammgast
Guten Abend Werner,

das würde ich gerne verstehen., bevor ich Code schreibe.
in B3 eine Texteingabe generiert
Heißt das, du hast in B3 einen Text eingegeben? In deinem Screenshot sieht es so aus, als würde dort stehen: "Nur einmal pro Schicht (Frühschicht) öffnen".
die über B5 eingelesen wird
Was bedeutet das? Hast du in B5 die Formel =B3 ?
Wozu ist das gut?
Und warum soll erst in B5 etwas "eingelesen" werden, was dann wieder vor dem Speichern gelöscht wird?
Das verstehe ich irgendwie alles nicht.

Den Trick habe ich auch mit dem Datum gemacht damit ich keinen Laufzeitfehler bekomme.
Warum löschst du nicht einfach die Codezeile, wie ich es in Posting #39 vorgeschlagen habe?

Grüße und einen schönen Abend,
Andreas
 

Ibaas

Aktives Mitglied
Hallo Andreas,
Der Text soll nur in der Vorlage in Zelle B3 stehen und nicht in der Datei mit Datum. Ich habe mir gedacht, damit vermeide ich Fehler. Wenn ich die Vorlagendatei mehrmals öffne, und dort Eintragungen mache, werden sie in der Vorlage gespeichert und nicht in der Datumsdatei.

Ich habe zuerst eine Möglichkeit gesucht, das Problem mit Excel zu lösen. Aber ohne Erfolg. Ebenso habe ich mit VBA versucht eine Möglichkeit zu finden. Aber da hatte ich überhaupt keine Chance. Warum ich den Text in B5 abgelegt habe kann ich auch nicht sagen. Manchmal denke ich viel zu kompliziert.

Warum löschst du nicht einfach die Codezeile, wie ich es in Posting #39 vorgeschlagen habe?
Ich fand es ganz gut das dass Datum automatisch eingefügt wird. Bei meiner Methode musste ich das Datum manuell eingeben.

Gruß und einen schönen Samstag
Werner
 

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Werner,

also, ich hab's jetzt so verstanden: Der Makro soll vor dem Speichern der Vorlage als Datumsdatei
  • Den Eintrag oder die Formel in Zelle B5 löschen.
  • Die Spalte B ausblenden.
Ist das so richtig? Dann baue ich das ein.

Grüße,
Andreas
 

nochEinAndreas

Stammgast
Gute Abend Werner,

so, hier die nächste Version der "Schichtüberbage.xlsm". Sie basiert auf der Version, die ich in Posting #34 angehängt habe. Vor dem Speichern wird jetzt auf allen drei Blättern der Inhalt von Zelle B5 gelöscht.
Falls deine aktuelle Version schon zu viele Änderungen im Vergleich zur Version von Posting #34 hat, ist es vielleicht einfacher, wenn du in deine aktuelle Version die drei Codezeilen selber einfügst. Füge einfach unter der Zeile
Code:
Tabelle1.Range("C4") = Date        ' Wenn die Mappe als Vorlage geöffnet wurde, das aktuelle Datum in C4 eintragen
noch folgende drei Zeilen ein:
Code:
Tabelle1.Range("B5").MergeArea.ClearContents    ' Auf allen 3 Blättern Inhalt von Zelle B5 Löschen
Tabelle2.Range("B5").MergeArea.ClearContents    '
Tabelle2.Range("B5").MergeArea.ClearContents    '

Dann sollten immer vor dem Speichern der Vorlage als Datums-Datei die Zellen B5 auf allen Blättern gelöscht werden.

Gruß und schönen Abend,
Andreas
 

Anhänge

  • Schichtübergabe.zip
    69 KB · Aufrufe: 1

Ibaas

Aktives Mitglied
Hallo Andreas,
dein Code hat wunderbar funktioniert. Danke.

Jetzt weis ich auch was ich falsch gemacht habe.
(Tabelle1.Range("B5").MergeArea.ClearContents ) ich habe "MergeArea" nicht benutzt.

Nochmal vielen Dank

Gruß und einen schönen Sonntag
Werner
 
Oben