Datei ohne Endung, Endung hinzufügen

U.D

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Problem.
Ich habe auf meinem Mac sehr viele Word und Excel dateien ohne Endung. Dort kann ich diese ohne Probleme öffnen, jedoch wenn ich diese auf meinen anderen Computer mit Windows XP lade, kann ich diese nicht öffnen. Gibt es vielleicht ein Programm, das eine Endung bei vielen Dateien auf einmal einfügen kann?
Danke für die Hilfe!

U.D
 
A

abu

Guest
Mein Tool für solche Sachen ist IdosWin Pro.

http://www.idoswin.de

Du kannst ja die Shareware wieder deinstallieren, sobald du deine Dateien umbenannt hast.

Aber es kann nicht unterscheiden, ob es eine Excel- oder eine Word-Datei ist. Das heisst du musst diese Trennung selbst manuell vornehmen.
 

pagefault

Inaktiv
"DOS"-Kurs

Das funktioniert schon, jedoch habe ich über 1'000 Dateien zum unbenennen.
Geht auch ganz gut auf der Befehlszeile.

Vorschlag: Zwei Ordner machen z.B. c:\doc und c:\xls. In c:\doc kommen alle Word Dokumente, nach c:\xls alle Excel Dateien.

Eingabeaufforderung öffnen und folgendes (alles fette) eingeben:
Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\User> [b]cd \doc[/b]
C:\doc> [b]ren * *.doc[/b]
C:\doc> [b]cd \xls[/b]
C:\xls> [b]ren * *.xls[/b]
Geht blitzartig, kostet nix :)
 
A

abu

Guest
Das kenne ich natürlich auch. Aber die meisten hier haben weniger Mühe mit klicken als mit töggele. ;)

PS: Geht das auch vernünftig, wenn die Dateinamen länger als 8.3 sind und ggf. Spaces enthalten?
 

pagefault

Inaktiv
Nerd-Alarm

PS: Geht das auch vernünftig, wenn die Dateinamen länger als 8.3 sind und ggf. Spaces enthalten?
Länger als 8 : ja
Spaces drin : ja
Länger als .3: ja (war zwar nicht Thema, da Original ohne Ext.)

Für die ganz anspruchsvollen Aufgaben kannst du sonst noch das
mächtige for .. in ( ) do .. Konstrukt bemühen.

Achtung, ab hier definitiv Nerd-Alarm!

Auszug aus einem Script, welches das Systemdatum in drei Environmentvariabeln "abfüllt":

Code:
if %windir%==C:\WINDOWS for /f "tokens=1-3 delims=. " %%a in ('date /t') do set dd=%%a&set mm=%%b&set yyyy=%%c
 
A

abu

Guest
Lechz! Ich muss zugeben, ich bin auch eher cmd-Schlosser als Mäuse-Schubser. ;)
 
Oben