Dateien im Excel mit *tmp

PCtippler

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Wenn ich im Excel alle Dateien ansehe, erscheinen viele Dateien mit der Endung *tmp. Sind das temporäre Dateien, die gespeichert werden, wenn ich das entsprechende Excel-Dokument aufrufe bzw. bearbeite? Wenn ja, kann ich diese temporäre Dateien löschen?

Ich bin mir da nicht ganz sicher und möchte deshalb auf "Nummer sicher" gehen.

PCtippler
 

Prusik

Aktives Mitglied
verschwinden diese Dateien wieder, wenn du Excel schliesst? dann würd ich die Dateien lassen.. machen ja kein Problem oder?
 
Dies sind temporär gespeicherte Files des Dokuments dass du gerade bearbeitest... dadurch lassen sich durch einen Office Programm absturtz so viel daten wie möglich wieder retten... diese Temps werden meist gleich neben dem Dokument angezeigt und verschwinden nach dem beenden des Programms wieder... die solltest du nicht löschen, wirst du wahrscheinlich auch nicht können, da du eine zugriffsverweigerung erhältst weil das File von einem Programm genutzt wird...
 

PCtippler

Aktives Mitglied
OK, danke für die Infos. Ich werde die Dateien nicht löschen.

Ich muss noch dazu sagen, dass diese im Excel 2007 erscheinen.

PCtippler
 
OK, danke für die Infos. Ich werde die Dateien nicht löschen.

Ich muss noch dazu sagen, dass diese im Excel 2007 erscheinen.

PCtippler

Solange sie nach dem beenden des Pogramms wieder verschwinden ist es gut, sollte dem nicht so sein und deine Excel Datei fehlt plötzlich, dann melde dich wieder...

Diese Temps kommen auch in Word... dieses Arbeitsverhalten mit dieser Art von Temps gibts glaub ich erst seit 2003
 

PCtippler

Aktives Mitglied
Leider verschwinden die Dateien nach dem Beenden des Programmes nicht. Immer wenn ich eine Excel-Datei öffne und etwas ändere und abspeichere, wird mir beim Abspeichern eine Datei mit der Endung *tmp. erstellt und zwar in der gleiche Grösse wie die Excel-Datei. So haben sich in der Zwischenzeit sehr viele temporäre Dateien gebildet. Ich habe auch schon probeweise bei einer Excel-Datei diese temporäre Datei gelöscht. Danach konnte ich problemlos die Excel-Datei wieder öffnen, verändern und abspeichern.

Wie bringe ich das weg, dass es mir nicht immer diese temporäre Dateien auf Dauer abspeichert?

PCtippler
 

1724

Stammgast
Hallo

Öffne mal "Speichern unter" und gehe dann auf "Extras" "Allgemeine Optionen". Hast du dort bei "Sicherungsdatei erstellen" einen Hacken drin? Wenn ja, entfern ihn mal.

greez
1724
 

1724

Stammgast
Ich habe gelesen, dass dieses Problem im Zusammenhang mit der Antiviren Software McAfee auftreten kann. Hast du diese installiert?

greez
1724
 

1724

Stammgast
Gibt es bei deinem Virenprogramm irgend eine Einstellung die "Scannen beim Schliessen" heisst? Wenn ja, schalt die mal aus.

Scheinbar entsteht das Problem mit den tmp-Dateien, wenn ein Programm in den Speicherprozess eingreift. Somit kann Excel die Originaldatei nicht löschen bzw. die Temp-Datei umbenennen, die dann zur Originaldatei würde. Und es bleiben beide Dateien stehen.

Ist das Problem schon immer dagewesen oder könnte es tatsächlich erst nach der Installation bzw. Neukonfiguration des Virenprogramms entstanden sein?
 

PCtippler

Aktives Mitglied
Die Einstellung "Scannen beim Schliessen" gibt es nicht.

Das Problem besteht seit dem ich einen neuen PC gekauft habe. Das Antivrenprogramm Norman hat mir der Händler mit dem Office 2007 installiert (beim Neukauf eines PC's).

PCtippler
 

1724

Stammgast
Du kannst ja mal überprüfun, ob es tatsächlich am Virenscanner liegt, indem du ihn kurzzeitig deaktivierst und um auf Nummer sicher zu gehen die Internetverbindung trennst.

Wenn es nun funktioniert musst du wohl eine Einstellung im Virenprogramm vornehmen, wobei ich dir dabei nicht helfen kann, da ich das Programm nicht kenne. Aber jemand im Forum könnte dir dann sicher weiterhelfen.
 

PCtippler

Aktives Mitglied
Hallo 1724

Ich konnte den Fehler selber beheben. Für alle die mit dem Antivrenprogramm Norman arbeiten muss wie folgt vorgegangen werden:

Konfigurationseditor öffnen und "Allgemeine Einstellungen" wählen; auf der rechten Seite erscheint der Reiter "Ausschlussliste", dort kann die Datei bzw. der Pfad hinterlegt werden. Ich habe einfach *tmp eingegeben und speichern. So werden jetzt alle Dateien mit *tmp nicht mehr sichtbar gespeichert.

PCtippler
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüez Pctippler

Dann würde ich (zumindest testweise) mal die Office-Daten aus dem Virenprogramm ausnehmen oder dieses mal ganz deaktivieren und dann testen ob die .TMP's noch immer stehen bleiben.

Löschen kannst Du sie nach dem Beenden von Excel allemal - sie werden nicht mehr benötigt und beim nächsten Öffnen der Mappe neu angelegt.
 

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Link182

Ja, das sollten sie in der Tat - tun sie hier aber offenbar aus irgend einem Grunde nicht.

Ist excel daher beendet (und greift sonst niemand auf die Dateien zu) können die .tmp Dateien IMO ohne weitres gelöscht werden.
 

kohar

Neues Mitglied
*tmp Dateien in Office 2003

Seit ich Windows Vista habe, habe ich das gleiche Problem mit Excel und Powerpoint 2003 auf den Laufwerken des Exchange Servers, aber nicht auf meiner Harddisk.
Die tmp Dateien haben Namen im Stil {0F2DFF7D-571F-4BF8-868F-57C71D9AA9CE}.tmp, die nichts mit dem Originaldateinamen zu tun haben. Sie sind aber gleich gross wie die Originaldatei. Und mehrere sind zur genau gleichen Zeit entstanden.
Wenn ich sie lösche, sind sie am nächsten Tag mit den alten Daten wieder da.
Es sind Dateien in Ordnern, die ich für Offline-Verwendung synchronisiere.
Ich versuche, eine Abbildung mitzuschicken (tmp-Dateien-in-Office-2003.jpg)
 

Anhänge

  • tmp-Dateien-in-Office-2003.jpg
    tmp-Dateien-in-Office-2003.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 7

Thomas Ramel

Stammgast
Grüezi Kohar

Die .TMP-Files haben in der Tat mit Excel (und ev. PP) zu tun. Excel erstellt beimöffnen einer Mappe stets eine temporäre Datei und arbeitet in dieser Kopie. Erst beim speichern wird die ursprüngliche Datei auf der HD überschrieben. Beim schliessen der Mappe wird auch die .TMP-Datei wieder gelöscht.
So jedenfalls ist es angedacht.

Könnte es sich um ein rechte-Problem im betreffenden Ordner handeln, sodass Excel die Dateien nicht löschen kann?
 
Oben