Dateien mit Zukunftsdatum finden???

tommylee

Neues Mitglied
Ich hatte unbemerkt an der Systemuhr des PC's was im Dezember nachgeschaut und versehentlich unbemerkt mit OK geschlossen.
Daher wurden ca. 1 Tag lang Dateien mit einem Dezember-Tag 2007 gespeichert.
Nun habe ich Probleme mit meiner Datensicherung ( Phoenix Backup Prof. )
Neue Aufträge werden nicht ausgeführt, in einem Fenster heisst
es, das Dateien mit Zukunftstaum darin sind, was immer Fehler machen wird.
MEINE FRAGE:
Wie kann ich diese Dateien mit dem falschen Datum finden, ohne
Stunden oder Tage danach manuell zu suchen???
Gibts ein kleines Programm dafür oder was ist zu machen?!
Danke schon zum voraus!
 
per explorer suche müsstest du die möglichkeit haben dateien und ordner in einem Zwischenraum eines eingegebenen Datums zu suchen... da du ja weisst dass es so im Dezember ist gibst du halt einfach 01.12.2007 bis 31.12.2007 an und suchst...
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Nie als Admin arbeiten

Ich hatte unbemerkt an der Systemuhr des PC's was im Dezember nachgeschaut und versehentlich unbemerkt mit OK geschlossen.

Lach nicht, aber das ist mir auch mal passiert! Aber ich hab's schon ein paar Sekunden später gemerkt und zurückgestellt :rolleyes:.

Es würde mir auch garantiert wieder passieren, wenn ich unter Windows als Admin unterwegs wäre. Grund: Gewöhnung! Unter Ubuntu Linux (mit dem ich zuhause arbeite) hat der Kalender, den man in einer der Leisten anklicken kann, tatsächlich die Funktion, für die Du ihn benutzt hast: Einen Kalender anzeigen und sogar eigene Termine anschauen. Unter Windows ist jedoch der "Kalender", der da erscheint, ausschliesslich zum Umstellen des Datums gedacht.

Welche Windows-Version hast Du? Sofern es sich um Windows NT4, 2000, XP oder Vista handelt, hast Du offensichtlich ein Benutzerkonto mit Administrator-Rechten verwendet, um einen Tag lang damit zu arbeiten. Nur einem Admin-Konto ist das Umstellen von Datum und Zeit überhaupt möglich.

Sobald das Problem mit diesen Dateien gelöst ist, würde ich an Deiner Stelle für die Arbeit am PC ein eingeschränktes Benutzerkonto verwenden.

Tipps usw. findest Du z.B. im Artikel "Keine Macht dem Admin", der im PCtipp 11/2006 erschienen ist. Er steht auch als PDF-Datei *klick* zur Verfügung.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

daniel61

Stammgast
Hallo
entweder arbeitet man mit einem eingeschränkten Benutzerkonto, so wie es Gaby beschrieben hat, oder, wenn man kein eingeschränktes Konto will, kann man, so wie ich, einen Desktop-Kalender wie Rainlendar http://www.pctipp.ch/downloads/office/31514/rainlendar.html benutzen.
Damit dürfte so ein Lapsus nicht wieder passieren und ausserdem hat man in der Kombination mit Outlook immer einen guten Überblick über die Termine.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Rainlendar o.ä.

Nun, daniel61, ich vertrete vehement das Arbeiten unter eingeschränkten Benutzerrechten. Sogar alten PC-Hasen kann mal ein Fehlklick passieren. Darum halte ich mich auf allen meinen PCs daran, egal, welches Betriebssystem grad läuft (und Win98 hab ich keins mehr ;)).

Den Tipp mit Rainlendar würde ich deshalb noch ausweiten: Gerade unter einem eingeschränkten Konto ist so ein Kalender sinnvoll, weil man (zumindest unter XP) den Systemkalender nichtmal aufkriegt. Probier's mal ;-)

Und sonst gibt's natürlich noch MS Outlook, das Open-Source-Outlook-Pendant namens Evolution (läuft ev. unter Windows noch nicht so rund) oder (ebenfalls Open Source) Mozilla Sunbird.

Gaby
 
Oben