Dateien unwiderruflich löschen?

swordfish

Stammgast
Hallo

Wenn ich normal eine Datei auf der Festplatte lösche, wird diese in den Papierkorb verschoben.
Wenn ich jedoch auf meinem USB-Stick, wo ich meine Daten habe, eine Datei lösche, wird sie unwiderruflich gelöscht.

Das möchte ich eigentlich gar nicht, es wäre mir lieber, wenn sie auch nur in den Papierkorb verschoben würde.

Wo kann ich das einstellen?


Lg swordfish
 

dhbb

Stammgast
Das kannst Du nicht einstellen. Ich gehe mal davon aus, dass das Löschen von Daten ab einem Stick aus Datenschutzgründen nicht über den Papierkorb geht.
Stell Dir vor Du bist mit Deinem Stick am PC eines Kumpels und löschst eine Datei die dann in seinem Papierkorb liegt wenn Du schon lange zuhause bist. Warum das es bei externen Festplatten nicht so ist weiss ich auch nicht...
Es klappt nicht mal, wenn Du die Datei vom Stick auf den Papierkorb ziehst. Auch dann wird sie definitiv gelöscht.

Edit: Du schreibst, dass Deine Daten auf dem Stick lagern. Nur zur Info: Ein Stick ist absolut keine sichere Lösung. Ich hoffe Du hast eine Sicherung rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

R.A.M

Stammgast
Bei externen Festplatten erkennt Windows es als Datenträger, nicht Wechseldatenträger. Darum wird dort auch ein Papierkorb angelegt.

Das gleiche auch bei Netzlaufwerken: diese haben auch einen Papierkorb...
 

dhbb

Stammgast
Das ist mir schon klar. Meine Bedenken beziehen sich aber eher darauf, dass auch eine externe Festplatte nicht unbedingt dem Besitzer des Computers gehören muss. Sprich meine Daten bei Unachtsamkeit immer noch in Deinem Müll liegen.
Schön wäre, die externen Laufwerke als PRIVAT erklären zu können, alle anderen werden wie Wechseldatenträger behandelt.
Bei Netzlaufwerken ist es gut uns sinnvoll wie es ist.
 

swordfish

Stammgast
Hallo zusammen,

danke für die Infos. Ich lagere meine Daten auf dem Stick, weil ich mit unterschiedlichen Pcs arbeite. Dann wäre es lästig wenn immer genau die Datei die ich benötige auf dem anderen Pc wäre:D, deshalb habe ich alles auf einem Stick.
Diesen sichere ich aber noch auf eine externe Festplatte, so habe ich immer eine sichere Lösung..

Ich habe mir jetzt auf dem Stick selbst einen Ordner Papierkorb angelegt und werde von jetzt an Dateien welche ich nicht unwiderruflich löschen möchte, dorthin verschieben.


Lg swordfish
 
Oben