Dateifreigabe mit Samba

sebi

Stammgast
Hallo Leute, ich hab mal eine Frage:
Ich habe ein Netzwerk mit 3 PC's:
1 x Vista Home Premium
1 x Win XP/Ubuntu 9.10
1 x WinXP/Ubuntu 8.04

Also das Zeil ist PC 1 und 2 zu verbinden, um Dateien zu tauschen, in beide Richtungen. Sodass ich von Windows aus kompletten Zugriff habe, auf alle Partitionen.

Das ist von Ubuntu aus problemlos möglich.
Aber von windows aus gehts nicht.
Ich habe Samba installiert und eine Freigabe gemacht. In Vista ist der aber nicht sichtbar (sollte doch unter 'Netzwerk' erscheinen, oder ?). Wenn es eine Ubuntu-eigene Partition ist.
Leider ist aber auch eine Windows Partition dabei (wegen Multiboot), auf die ich auch Zugriff will, aber zuerst möchte ich mich auf die Ubuntu-eigene Partition konzentrieren.

Woran könnte das liegen ?


Bin noch kompletter neuling in Linux, muss aber sagen, dass mir das BS nis jetzt schon sehr gefällt :)
 

DasEnder

Stammgast
Hallo sebi

Hast du versucht direkt auf die Freigabe zuzugreifen?

Nach der Art:

Ausführen --> \\host-ip\Freigabename
oder
Ausführen --> \\host-ip\

Gruss TheEnder
 

sebi

Stammgast
funktioniert

Hat funktioniert, danke vielmals.

Das ist aber relativ umständlich so, gibt es einen einfacheren Weg das zu machen (über das Netzwerk-Fenster oder so ) ?
Sonst könnte man auch dem Ubuntu-PC eine statische IP vergeben, dass er immer dieselbe hat, dann muss ich sie nicht immer herausfinden, wenn ich eine Verbindung herstellen will. Die ändert doch sonst immer wenn ich den PC ausgeschaltet habe, oder liege ich hier falsch ?
 

DasEnder

Stammgast
Das ist aber relativ umständlich so, gibt es einen einfacheren Weg das zu machen?

Nun eigentlich sollte der Ubuntu PC auch über seinen NetBios Namen erreichbar sein (\\netbios-name\freigabenname).
Zu finden respektive eingestellt werden kann der in der "[global]" Sektion der config Datei: "/etc/samba/smb.conf":
Code:
        [global]
        workgroup = TUX-NET
        netbios name = PINGU
        ....
Eventuell kann es auch hilfreich sein überall die gleiche workgroup zu verwenden.

Auf diese Freigaben kann danach beim Windows PC eine Verknüpfung erstellt werden oder sie können als Netzlaufwerk verbunden werden, ohne das eine Statische IP notwendig wäre.

Gruss TheEnder
 

sebi

Stammgast
Das mit dem Netzlaufwerk tönt interessant, das werde ich mal ausprobieren. Ich habe die erwähnte Datei gefunden, auch die [global] Sektion. Die Workgroup ist die gleiche wie auf dem anderen PC. Nur netbios name = xx habe ich nicht gefunden, habe auch die Suchen-Funktion benutzt.
Kannst du mir das mit dem Netzlaufwerk mal ein wenig einfacher erklären, ich habe das noch nie gemacht.

Herzliche Grüsse aus dem Baselbiet
 

DasEnder

Stammgast
Ich habe die erwähnte Datei gefunden, auch die [global] Sektion. Die Workgroup ist die gleiche wie auf dem anderen PC. Nur netbios name = xx habe ich nicht gefunden, habe auch die Suchen-Funktion benutzt.
Der Vorteil bei Netbios Namen ist, dass keine statischen IPs vergeben werden müssen für die PCs. Wenn kein netbios name gesetzt ist in der smb.conf, wird wahrscheinlich der Computername verwendet (das müsstest du ausprobieren). Auf jeden Fall kannst du einen netbios name setzten indem du ganz einfach in die [global] Sektion der /etc/samba/smb.conf einträgst, wie es in meinem Beispiel zu sehen war. Danach den muss nur noch der Samba dienst neu gestartet werden um die Freigabe über den neuen Netbios Namen zu erreichen.

Weisst du wie man Systemdateien Editiert? Wenn nicht, einfach nachfragen.

Kannst du mir das mit dem Netzlaufwerk mal ein wenig einfacher erklären, ich habe das noch nie gemacht.

Ich habe kein Vista zur Hand bei dem ich das ausprobieren könnte. Bei Windows7 würde man das etwa so machen:

1. Start --> Computer
2. Oben (dort wo früher das Menü des Dateibrowsers war) rechts gibt es bei W7 eine Schaltfläche: "Map network drive" netzlaufwerk verbinden
3. Es geht ein Fenster auf bei dem diese Einstellungen gemacht werden können:
* "Drive" Laufwerk: Dort kann der Laufwerksbuchstaben ausgewählt werden für das Netzlaufwerk. Zum Beispiel Z:
* "Folder" da wird die Freigabe des Servers eingetragen:
\\netbios-name(oder_statische_ip)\Freigabenamen
* "reconnect at logon" Wiederverbinden beim einloggen :
wenn man möchte, dass das Netzlaufwerk bestehen bleibt sollte diese Option ausgewählt werden.
* "Connect using different Credentials" mit anderem Benutzernamen und Password anmelden
Du wirst wahrscheinlich diese Option brauchen.
4. Danach kann man OK oder Connect oder was auch immer klicken und man sollte nach dem Benutzernamen und Password gefragt werden. Von da an Sollte unter Computer ein Neues Laufwerk zu sehen sein.

Gruss TheEnder
 

sebi

Stammgast
Ich hab mal Versucht, die Systemdatei zu ändern, aber ich habe nicht die nötigen rechte. Im Wiki auf ubuntuusers habe ich nichts Passendes gefunden. Kannst du mir helfen ?
Was genau muss ich in die datei schreiben ? einfach netbios name = xy ?
 

sebi

Stammgast
Habs gemacht. Die verlinkte Anleitung war für mich klar, ich habe die Methode im 2. Post ausprobiert, hat wunderbar funktioniert. Nun sehe ich den PC unter 'Netzwerk' in Windows. ICh hab nun versucht, darauf zuzugreifen, was aber nicht funktioniert hat. Der PC verlangt einen Benutzernamen und ein PW, aber egal was ich eingebe, es geht nicht. *Sie haben evtl. keine Berechtigung...mehrfache Verbindungen sind nicht zulässig...*
Aber wenn ichs über die IPv4 adresse versuche, verlangt er kein PW und es funktioniert.

Wenn ich versuche ein Netzlaufwerk zu erstellen, dann findet er, dass dieser Ordner schon verbunden ist, unter anderem Namen und PW. Obwohl es 1 x funktioniert hat.

UPDATE:

Gieng doch, ich musste nur einen Reboot des Windows-PC machen ^^ .
Es sollte jetzt funktionieren, falls nicht, mele ich mich.

Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld. :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben