Dateifreigabe mit Samba

sebi

Stammgast
Hallo Leute, ich hab mal eine Frage:
Ich habe ein Netzwerk mit 3 PC's:
1 x Vista Home Premium
1 x Win XP/Ubuntu 9.10
1 x WinXP/Ubuntu 8.04

Also das Zeil ist PC 1 und 2 zu verbinden, um Dateien zu tauschen, in beide Richtungen. Sodass ich von Windows aus kompletten Zugriff habe, auf alle Partitionen.

Das ist von Ubuntu aus problemlos möglich.
Aber von windows aus gehts nicht.
Ich habe Samba installiert und eine Freigabe gemacht. In Vista ist der aber nicht sichtbar (sollte doch unter 'Netzwerk' erscheinen, oder ?). Wenn es eine Ubuntu-eigene Partition ist.
Leider ist aber auch eine Windows Partition dabei (wegen Multiboot), auf die ich auch Zugriff will, aber zuerst möchte ich mich auf die Ubuntu-eigene Partition konzentrieren.

Woran könnte das liegen ?


Bin noch kompletter neuling in Linux, muss aber sagen, dass mir das BS nis jetzt schon sehr gefällt :)
 

DasEnder

Stammgast
Hallo sebi

Hast du versucht direkt auf die Freigabe zuzugreifen?

Nach der Art:

Ausführen --> \\host-ip\Freigabename
oder
Ausführen --> \\host-ip\

Gruss TheEnder
 

sebi

Stammgast
funktioniert

Hat funktioniert, danke vielmals.

Das ist aber relativ umständlich so, gibt es einen einfacheren Weg das zu machen (über das Netzwerk-Fenster oder so ) ?
Sonst könnte man auch dem Ubuntu-PC eine statische IP vergeben, dass er immer dieselbe hat, dann muss ich sie nicht immer herausfinden, wenn ich eine Verbindung herstellen will. Die ändert doch sonst immer wenn ich den PC ausgeschaltet habe, oder liege ich hier falsch ?
 

DasEnder

Stammgast
Das ist aber relativ umständlich so, gibt es einen einfacheren Weg das zu machen?

Nun eigentlich sollte der Ubuntu PC auch über seinen NetBios Namen erreichbar sein (\\netbios-name\freigabenname).
Zu finden respektive eingestellt werden kann der in der "[global]" Sektion der config Datei: "/etc/samba/smb.conf":
Code:
        [global]
        workgroup = TUX-NET
        netbios name = PINGU
        ....