Dateiliste aus Browser ins Excel kopieren

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

lutli

Stammgast
Hallo,
wie kann ich in win 10 aus einem Browser-Ordner, der viele Dateien erhält, diese Dateien in ein Excelsheet kopieren, damit ich diese dann nach Belieben sortieren kann.
Danke und Grüsse
lutli
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das kommt drauf an, wie die Daten nach dem Kopieren formatiert sind. Hast du ein Beispiel?
Habe Frage missverstanden...:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Marchesi

Stammgast
Lieber Lutli

Ich vermute, dass Du von Dateinamen sprichst. Dateien per se in Excel Dateien abspeichern geht meines Wissens nicht - und wenn wäre das aus meiner Sicht sowieso ein bisschen fragwürdig :)

Mein Vorschlag: Bediene Dich der Kommandozeile (Powershell oder CMD). Dazu drückst Du die "Shift" Taste, während Du mit rechts im Datei Explorer klickst. Dann hast Du die Option "PowerShell-Fenster hier öffnen":
1585840649256.png
Es öffnet sich dann folgendes Fenster:
1585840766791.png
Anstelle von "C:\test" sollte dann dein Pfad stehen.
Es wird ein "Understrich" aufblinken, dort kannst Du dann den Befehl "dir" tippen (ohne Anführungszeichen) - wenn Du dann die Enter Taste drückst, wird Dir der ganze Inhalt des Ordners aufgelistet:
1585840868608.png
Wenn Du dann die "Alt"-Taste drückst, kannst Du nur die Dateien bei "Name" wählen:
1585841028940.png
Wenn Dir die Auswahl gefällt, drückst Du die Enter Taste - die Namen sind dann in deiner Zwischenablage und die Markierung verschwindet.
Entsprechend öffnest Du dann Excel und fügst aus der Zwischenablage ein:
1585841114060.png

Hoffentlich hilft Dir das so weiter.
Du kannst natürlich auch mehrere Attribute mitkopieren (Änderungsdatum etc.).

Viel Erfolg!
Beste Grüsse
Marchesi
 

Turakos

Stammgast
Hallo Lutli

Ohne genau zu wissen wie die Datenquelle aussieht ist es schwierig einen Lösungsansatz zu geben.
Hast du mit Power Query probiert?

Freundliche Grüsse
Turakos
 

Turakos

Stammgast
Hallo Lutli

Noch als Ergänzung zu meinem Post von gestern:
.html- oder .json-Datein kannst du bei einigen verfügbaren online-Diensten (auch ohne Registrierung!) konvertieren in .xlsx oder .csv-File. Googeln kannst du bitte selber.
 

Frank O

Neues Mitglied
Hallo,
ich nutze DirPrinting. Die kopierten Datei-Namen lassen sich dann in Excel einfügen.
 
Oben