Dateivorschau (PDF) im Datei-Explorer funktioniert bei neu (heute) downgeloadeten Dateien nicht mehr

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Fido50

Mitglied
Windows 10 Home, Version: 2004 (Build 19041.746); alle Einstellungen für die Vorschau sind gemacht - habe dies nachkontolliert.

Habe heute neue pdf-Dateien aus dem E-Banking downgeloadet. Diese werden aber nicht als Vorschau im Datei-Explorer angezeigt. Dafür erscheint die Fehlermeldung gemäss Beilage.
Die pdf-Dateien, welche ich gestern von der gleichen Homepage runtergeladen habe, werden in der Vorschau ohne Fehlermeldung angezeigt.
Habe dann den Rechner frisch gestartet, was aber auch keine Änderung brachte.
Was ist hier falsch gelaufen?
 

Anhänge

  • Dateivorschau.JPG
    Dateivorschau.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 11

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Salü Fido50
Welcher PDF-Reader ist installiert? Und ist er als Standardprogramm fürs Anzeigen von PDF-Dateien eingerichtet?
Herzliche Grüsse
Gaby
 

Fido50

Mitglied
Guten Abend Gaby
Schön, dass du dich der Sache annimmst. Die Adobe Reader Version ist 20.013.20074. und dieser ist als Standardprogramm eingerichtet.
Liebe Grüsse
Max
 

11291PCtipp

Stammgast
Werden die früher downgeloadeten PDFs angezeigt? Als Betriebssystembuild sollte 19042.789 angezeigt werden, fehlen noch Updates?
Würde mal zum Testen auf den Edge Browser als Standard PDF Anzeige wechseln. Wenn es dann funktioniert, kann wieder auf den Adobe Reader geändert werden. Selber verwende ich den XODO als PDF Reader, damit können sogar PDFs gendert werden.
 

Fido50

Mitglied
  • Ja die früheren Downloads werden angezeigt.
  • Fehlende Updates beim Betriebssystem? ist mir nicht bekannt.
  • Habe den Test mit der Standard PDF Anzeige mit Edge, Firefox und den von mir verwendeten PDF24 vollzogen; überall keine Vorschau und Warnungsmeldung.
  • Hatte anschliessend "Kaspersky Internet Security" im Visier. Bei gewissen Websites, wo die Sicherheit etwas höher gewichtet wird, schaltet der sich mit "sicherer Zahlungsverkehr ein". Habe nun auf verschiedenen Websites (Bank, Krankenkasse) mehrere Downloads von PDF Dateien ausgeführt. Keine dieser Dateien sind in der Vorschau sichtbar. Es muss sich um ein Kaspersky Update handeln, das diesen Fehler verursacht.
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo Fido50
Bist du schon weitergekommen?
Hier ging es um ähnliche Probleme; vielleicht hilft einer der Hinweise:
Herzliche Grüsse
Gaby
 

Fido50

Mitglied
Hallo Gaby
Danke für die neuen Tipps. Leider hat sich auch mit der Installation des Foxit Readers nichts geändert. Keine Miniaturvorschau und im Vorschaufenster jeweils lediglich die erwähnte Warnung. Es sind alles PDF's, die von der "Lila-Bank" und E-Bill downgeloadet wurden.
Herzliche Grüsse Fido50
 

Billmar

Stammgast
Hallo Max

Ev. hat sich das Problem in der Zwischenzeit ja bereits gelöst - bin gerade über folgende diesbezügliche Lösungsmöglichkeit gestolpert:
  • Öffne den Registry-Editor mit "regedit" in der Suche
  • Navigiere zum Eintrag "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Classes\CLSID\{DC6EFB56-9CFA-464D-8880-44885D7DC193}"
  • Korrigiere den Eintrag AppID (links) auf den REG_SZ Wert {534A1E02-D58F-44f0-B58B-36CBED287C7C} falls er nicht bereits so ist - für alle Fälle sicherheitshalber vorher den Wert auf die Seite kopieren
Starte dann Windows neu und teste die PDF-Vorschau im Explorer.

Gruss Mario
 

Fido50

Mitglied
Hallo Mario

Danke für den Tipp. Mein Registry Eintrag entspricht genau deinem Vorschlag. Es gab also nichts zu ändern.

Gruss
Max
 

rolfsieber

Mitglied
Eine Frage zu Adobe Reader: Wie kann ich die Seitenzahl im Readerfenster einblenden. Vorher hatte ich das immer und jetzt fehlt das.
Beispiel: ich habe ein Doc mit 100 Seiten. Ich stehe jetzt mitten drin im Doc, weiss aber nicht um welche Seite es sich handelt?
 

Fido50

Mitglied
Hallo Ursus07

Danke für deine Mitteilung. Dies hat mich dazu bewegt, wieder mal etwas zu versuchen. Gewisse PDF Dokumente, wie z.B. von Banken reklamieren beim Versuch, den Bearbeitungsmodus zu aktivieren mit folgender Meldung: "Durch Bearbeitung einer PDF-Datei verliert die Datei ihre Konformität mit PDF/A. Möchten Sie wirklich fortfahren?" PDF/A ist gemäss Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/PDF/A) ein Dateiformat zur Langzeitarchivierung digitaler Dokumente.
Ich habe also heute diese Bearbeitung trotz Warnung aktiviert und neu abgespeichert. Nun ist die Dateivorschau wieder da.
 
Oben