Daten aus zweiter Tabelle einfügen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Jazz

Stammgast
Hallo Forum, Habe mal ne Frage?
Ich möchte meine eingabe vereinfachen.
Ich möchte, dass es in Rangliste 1, wenn der Name in Rangliste 2 übereinstimmt das Total übernimmt.
Ist so etwas überhaupt möglich?
Für Tipps oder einen Kösungsansatz bin ich sehr Dankbar
Gruss JAZZ
 

Anhänge

  • Rangliste 1.zip
    16,8 KB · Aufrufe: 5

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Jazz,

schreib mal in Rangliste 1 in Zelle N2 die Formel
Code:
=INDIREKT("'[Rangliste 2.xlsx]Tabelle1'!F"&VERGLEICH(A2;'[Rangliste 2.xlsx]Tabelle1'!A:A;0))
und kopiere sie nach unten.

Gruß, Andeas
 

Turakos

Stammgast
Hallo Jazz, der etwas andere Ansatz - du hast ja auch nach Ideen gefragt, siehe bitte die Anlage.
Die Arbeitsmappe hat zwei Tabellen:
tbl "eingabe" für das Eintragen der Turnierresultate - Spalte Datum dshabe ich ergänzt
tbl "auswertung" für das Auswerten der Turnierresultate mit der Möglichkeit zu Filtern (Mehrfachfilter) nach Datum oder alle Turniere, die Pivot-Tabelle hat eine Rangliste

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 

Anhänge

  • Rangliste 02.zip
    32,8 KB · Aufrufe: 2

Jazz

Stammgast
Hallo noch ein Andreas, Hallo Turakos, vermutlich haben wir uns falsch verstanden. Ich habe euch jetzt die originaldateien angehängt, damit wir vom gleichen reden.
Ich habe jetzt die halbe Nacht und den morgen mit diesen Lösungsansätzen probiert, habe aber bis jetzt noch keine Lösung gefunden.
Mein Ziel:
Wenn ich in der Datei aktueller Jassabend die 4 Passen im aktuellen Monat eingetragen habe, sollte es in der Datei RL NEU 2022 Das Total beim richtigen Namen und Spalte übernehmen.
Wenn ihr noch Zeit und lust habt, bitte. Ansonsten mache ich das wie bis anhin. Danke
Gruss JAZZ
 

Anhänge

  • RL NEU 2022 - Kopie.zip
    175,9 KB · Aufrufe: 6

nochEinAndreas

Stammgast
Hallo Jazz,

hier mal die Formel für die Zelle E2 in "RL NEU 2022 - Kopie.xlsm":
Code:
=INDIREKT("'[aktueller Jassabend - Kopie.xlsm]Januar 22'!F"&VERGLEICH(D2;'[aktueller Jassabend - Kopie.xlsm]Januar 22'!A:A;0))
Für die anderen Monate musst du jeweils den Blattnamen in der Formel 2x ändern. Dann kannst du alles nach unten kopieren.

Gruß, Andreas
 

Turakos

Stammgast
Hallo Jazz,

so wie du gewünscht ein anderer Ansatz - meine Idee (Pivot-Tabelle) erstellt mit deiner zu Beginn erwähnten Ausgangsanlage.
User "nochEinAndreas" hat dir ja nun ein Lösungsansatz geliefert für deine Datenstruktur.

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 

Jazz

Stammgast
Hallo Andreas, habe diese Formel eingetragen und funktioniert eigentlich wie gewünsch hierfür mal Danke
Wenn ich die Formel nach unten ziehe bekomme ich bei etwa 6-8 Datensätzen einen #NV fehler ebenfalls erzeugt es diesen Fehler in der Spalte mit dem Jahres Total?
Mit freundlichem Gruss
JAZZ
 

nochEinAndreas

Stammgast
Den Fehler hatte ich in deinen Dateien auch gesehen. Dabei lag es daran, dass bei den Einzelnamen teilweise noch ein Leerzeichen dahinter stand. In der anderen Datei war der Name ohne das Leerzeichen. Somit waren die Namen nicht genau gleich und wurden nicht gefunden.
Schau mal bei den #NV Zeilen nach, ob da noch Leerzeichen sind.
Wenn sowas öfter vorkommen kann, sollte man überlegen, ob man die Formel noch mit GLÄTTEN erweitert, um das zu vermeiden.

Gruß, Andreas
 

Jazz

Stammgast
Vielen Dank, da hätte ich noch lange gesucht. Aus diese idee wäre ich nie gekommen
Gruss JAZZ
 
Oben