Daten Backup

kumpeli

Stammgast
Hallo Zusammen,

ich sichere meine Daten periodisch mit Acronis. Nun habe ich eine Frage, wenn ich ein inkrementelles Backup auswähle wird zu meinem ursprünglichen File Datenbackup.tib nach jedem Backup ein weiteres File Datenbackup1, 2, etc. geschrieben. Ist das so in Ordnung? Ich dachte die Sicherung wird in das ursprüngliche File geschrieben. Ich möchte ja nur 1 Backupfile haben und nicht mehrere...

Welches File müsste ich dann auswählen wenn ich ein Restore durchführen möchte?

Wer kann mir helfen?
Gruess & Danke
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
das ist schon richtig so, dass für ein inkrementelles Backup je ein eigenes File erstellt wird. Eine andere Weise (z.B. so wie du denkst) ist mir nicht bekannt. Auch nich bei anderen Programmen
Beim Rückspielen kannst du frei wählen. Falls du ein inkrementelles auswählst, wird automatisch das zugehörige Basisbackup dazugenommen.

gruss, o.s.t.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Afaik kann da Acronis selbst erledigen, automatisch.

In den von dir angelegten Backup-Jobs gibt es einen Punkt "automatische Konsolidierung", dort kannst du das definieren.

Gruss, o.s.t.
 

Pagnol

Stammgast
Nein! Inkrementelle Backups darfst du erst Löschen, wenn du ein neues Basis-(Full-Backup) gemacht hast. Jede inkrementelle Datei enthält nur die seit dem letzten inkrementellen Backup veränderten Dateien.
Falls du eine Rücksicherung auf den Tag x machen willst, brauchst du alle Sicherungsdateien vom Tage x an zurück bis zum initialen Full-Backup.
Ist eine dieser Dateien defekt oder fehlt sie, ist das ganze Backup verloren. Daher sollte man von Zeit wieder ein mit einem Full-Backup neu beginnen.
 

lutli

Stammgast
Nun habe ich dazu auch eine Frage:
ich habe Acronis ATI 2010 vor einiger Zeit instaliert und ein Vollback-up aller meiner Laufwerke C,D,E,F,G gemacht. Dieses umfasst insgesamt etwa 116 GB.

Nun habe ich gestern die Laufwerke C und D gesichert, inkrementell. Der Job dauerte etwa 45 Minuten und ergab eine Grösse von ca 64 GB.
Danach habe ich in C und D an einigen wenigen Dateien etwas geändert.

Heute früh habe ich wieder - nur mal zum Sehen was da passiert - die Laufwerke C und D gesichert. Der Job dauerte wieder etwa 45 Minuten und ergab wieder eine Grösse von ca 64 GB.

Fragen dazu:
1) ist es normal dass ein inkrmentelles Backup jedesmal so lange dauert, obwohl nur einige wenige Dateien verändert wurden ?
2) ist es normal, dass das 2. inkrementelle Backup wieder ungefähr dieselbe Grösse aufweist wie die erste ? ich dachte, bei inkrementellen Backups werden jeweils nur die veränderten Daten gespeichert und das sollte doch schnell gehen und auch eine viel kleinere Backup-Grösse ergeben, da ja bei einer Recovery immer auf die dazugehörigen vorhergehenden Backups gegriffen wird ?

Kann mir das jemand zum Verständnis erklären,
Danke und Gruss, lutli
 

Pagnol

Stammgast
Du hast aber nicht alle Laufwerke in ein einziges Bauckup gequetscht?
Hast du beim inkrementellen Backup das 1. Full-Backup als Ziel gewählt oder einen neuen Datei-Namen gewählt (das wäre verkehrt)?
 

lutli

Stammgast
@pagnol;
also ich bin wie folgt vorgegangen;
1) in ATI auf linker Seite gewählt STARTSEITE, und dann unter BACKUP Laufwerke gewählt
2) dann dort angeklickt Festplatte 3, da ich dort drauf C; und D; habe
3) dann unter Speicherort "Ziel wählen" und "Neues Backup-Archiv"
4) als Speicherort meine externe Festplatte angegeben, dort erscheint bereits:
System C_D_23.3.2010_tib
5) dann unter Backup-Methode "inkrementell" gewählt, dann Weiter und Fertig Stellen.

Das war's.

Falsch ?

Danke und Gruss,
lutli
 

Pagnol

Stammgast
Und was hat das neue, inkrementelle Backup nun für eine Bezeichnung?

Man muss von Anfang an das inkrementelle Backup wählen. Das 1. Backup ist dann automatisch ein Full-Backup (logischerweise).
Da du unter "Ziel" "Neues Backup-Archiv"gewählt hast, hast du eine neue, inkrementelle Backup-Serie begonnen. Und da ist das erste eben ein Full-Backup (das nun wahrscheinlich auch noch das bereits bestehene Archiv überschrieben hat).

Übrigens: ich würde nie mehr als ein einziges logische Laufwerk in eine Datei sichern. Dies einfach aus Sicherheitsgründen (und auch wegen der Übersicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

lutli

Stammgast
also:

die lezten 2 Backups die ich nun gemacht habe haben die Namen
System C_D_23.3.20102_tib und
System C_D_23.3.20103_tib

bei den letzten beiden Backups habe im Speicherort gewählt; ZU EXISTIERENDEM ARCHIV HINZUFÜGEN (anstatt vorher Neues Backup-Archiv erstellen), ich glaube das wäre nun richtig so, dauerte dann auch keine 2 Minuten Jobzeit.

Würdes Du mir also empfehlen C und D einzeln zu sichern und nicht einfach Laufwerk 3, in welchem sich C und D befinden ?

Gruss, lutli
 

Pagnol

Stammgast
Zumindest die System-Partition würde ich separat als Partitions-Backup sichern.
Reine Daten-Laufwerke könnten dann als Datei-Backup gesichert werden

Die Aufteilung nach logischen Laufwerken dient der Sicherheit.
Hast du alles in einer Datei und die ist im Ernstfall dann dummerweie defekt, ist alles weg ...

Inkrementelle Backups sind per se schon risikoreicher. Ist eine Datei beschädigt, kannst du nur die frühere Kette bis zur beschädigten Datei wiederherstellen.

Sind die Backups wirklich wichtig, lohnt sich der geringe Mehraufwand bestimmt (zumindest schläft man besser...).
 

lutli

Stammgast
@pagnol:
danke für Deinen Bericht.

Wenn ich nun meine externe Harddisk ansehe, so ist dort folgendes gespeichert:
Innerhalb des Verzeichnisses System C_D_23.03.2010.tib ist nochmals dasselbe Verzeichnis mit gleichem Namen drin. aber wenn ich dann dieses zweite anklicke, erscheinen die Dateien einzeln als C: und D: mit Icons, die wie Laufwerke aussehen.
In diesen ist dann drin, was ich auf dem PC in C und D drin habe.
Insofern sieht es doch so aus, als sind die Laufwerke einzaln gesichert, und nicht ineinander gequetscht.

Ich habe auf meinem PC die Laufwerke C: D: E: und L:
Diese möchte ich nun regelmässig sichern und dies möglichst automatisch.
Würdest Du mir also empfehlen, diese einzeln hintereinander zu sichern und wie kann ich den ganzen Prozess automatisieren ?
Ich möchte vor allem nicht C: sichern, dann warten bis das fertig ist, dann D: sichern und wieder warten etc.etc.

Danke wenn Du mir das ein wenig detailliert sagen kannst.

Gruss, lutli
 

Pagnol

Stammgast
Natürlich sind die Laufwerke einzeln wieder rekonstruierbar. Aber sie sind in einer einzigen Datei zusammengefasst.

Für die automatische Sicherung kannst du in Acronis sog. Tasks erzeugen und diese z.B. zeitgesteuert ausführen lassen.
 

lutli

Stammgast
@pagnol:
Du schreibst: "Aber sie sind in einer einzigen Datei zusammengefasst."
Daraus entnehme ich, dass Du das so nicht als gut siehst.
Ich verstehe zwar nicht genau, was damit gemeint ist, aber ich bin auch nicht so sachverständig.
Also meine Frage: wie muss ich es denn machen, damit die Sicherung nicht in einer einzigen Datei zusammengefasst ist.
Kannts Du das in Detail-Schritten posten ?
Danke und Gruss, lutli
 

Pagnol

Stammgast
Bitte lies dazu nochmals den Post #12.

Zum Vorgehen: Zu meiner Version 10 wurde noch ein schönes, dickes Handbuch geliefert. Falls das heute noch der Fall ist: dort findest du alles nötige. Ansonsten gibt es sicher eine Hilfe-Funktion oder ein PDF-Handbuch.

Im Prinzip wählst du anstelle einer ganzer Festplatte einfach eine einzelne Partition (anhand ihres Laufwerkbuchstabens) aus.
Und das machst du dann für jeden Buchstaben. Das Ganze kannst du dann über sog. "Tasks" noch zusammenfassen.
 
Oben