Daten-Striptease: Facebook krebst zurück

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Maertsch

Aktives Mitglied
Ich fand das Feature eigentlich gut. Besonders in verbindung mit Facebook-Connect macht es sinn. Der Benutzer klickt auf den Button und das Anmeldeformular ist schon mit Tel-Nr und Adresse ausgefüllt.

Ich sehe es aber nicht ein warum ich (mit der nötigen Freigabe des Users) auf andere Informationen Zugreifen darf wie Fotos, Statusnachrichten, Textnachrichten, persönliche Interesse, E-Mail, Fotos, Gruppen oder auch die Heimatstadt (z.B. Zürich wird ausgegeben, aber PLZ und Strasse nicht, aber für das gibts ja genug andere Dienste). Aber ausgerechnet die Telefonnummer und die Strasse nicht?

Wer die nicht Preisgeben möchte, gibt die doch einfach nicht an, und wer es will füllt die Felder aus. Wo ist das Problem?
 

dhbb

Stammgast
Ich denke mal es liegt bei den Nutzern. Sie geben die Daten ein und wenn sie öffentlich werden kommt der dicke Hals.
Ein weiterer Grund mag sein, dass jemand Daten eingibt die er/sie aber nicht unbedingt jedermann zukommen lassen will. Bist Du schon mal in dr Lage gewesen jemanden als Freund zu akzeptieren, aber das eigentlich gar nicht wolltest ?
 
Oben