Daten - Vista & XP

oacixi

Stammgast
Hallo zusammen

Bei mir laufen Vista und XP parallel. Vista war zuerst da und somit sind all meine persöhnlichen Daten auf dessen Partition. Meine Frage lautet:
Gibt es ein Programm, oder kann ich das gleich so einstellen, dass ich von beiden Betriebssystemen auf die gleichen Daten zugreifen kann?

Das wäre wie in einem Geschäft mit einem Netzlaufwerk, doch hier sollte dies über die beiden OS funktionieren. Ich möchte so auf die Daten (also auf dem Laufwerk, auf dem sich Vista befindet) von XP aus Zugriff haben. Geht das?

Zusatzfrage (nicht so wichtig):

Gibt es schon eine Lösung, für das Problem das schon einige kennen: Vista parallel zu XP (oder verkehrt herum) installiert und gemerkt, die Programme die auf dem vorherigen OS sind, befinden sich nicht auf dem neuen OS, sondern müssen seperat installiert werden. Da es bei mir sehr viele Programme sind, möchte ich fragen, ob es ein solches Programm gibt, mit dem ich die Programme auf das neuinstallierte OS übertragen kann, ohne gleich alles neu installieren zu müssen?

So das wärs für den Moment, hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Danke schon im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen

oacixi

 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Nein

Hallo zusammen
Bei mir laufen Vista und XP parallel. Vista war zuerst da und somit sind all meine persöhnlichen Daten auf dessen Partition. Meine Frage lautet:
Gibt es ein Programm, oder kann ich das gleich so einstellen, dass ich von beiden Betriebssystemen auf die gleichen Daten zugreifen kann?

Ja, sofern Du diese auf einer dritten Partition hast. Um welche Daten handelt es sich genau?
Das wäre wie in einem Geschäft mit einem Netzlaufwerk, doch hier sollte dies über die beiden OS funktionieren. Ich möchte so auf die Daten (also auf dem Laufwerk, auf dem sich Vista befindet) von XP aus Zugriff haben. Geht das?

Das geht, ich habe immer Zugriff auf das ganze VISTA System oder XP vom anderen System aus.
Zusatzfrage (nicht so wichtig):

Gibt es schon eine Lösung, für das Problem das schon einige kennen: Vista parallel zu XP (oder verkehrt herum) installiert und gemerkt, die Programme die auf dem vorherigen OS sind, befinden sich nicht auf dem neuen OS, sondern müssen seperat installiert werden. Da es bei mir sehr viele Programme sind, möchte ich fragen, ob es ein solches Programm gibt, mit dem ich die Programme auf das neuinstallierte OS übertragen kann, ohne gleich alles neu installieren zu müssen?

Leider bleibt Dir nichts anderes üblich, als alle Programm neu zu installieren. Da VISTA und XP verschieden sind, werden andere Schlüssel in der Registry abgelegt. Du kannst also kein Programm starten, dass ishc auf dem anderen System befindet.

lg Roger
 

oacixi

Stammgast

Ja, sofern Du diese auf einer dritten Partition hast. Um welche Daten handelt es sich genau?

Das geht, ich habe immer Zugriff auf das ganze VISTA System oder XP vom anderen System aus.

Dokumente, Musik, Videos, halt alles was drauf ist... oder meinst du das system, ist glaub ich NTFS...

Meine Daten sind auf der Partition, auf der Vista ist... Aber ich glaube, die könnte ich noch seperieren. Bei mir siehts momentan so aus:

1. Partition Windows Vista (C: ) 131 GB frei von 287 GB
2. Partition Windows XP (K: ) 3.83 GB frei von 10.2 GB

Das wir uns richtig verstehen, ich möchte die Daten nicht kopieren, da dies eh kein Sinn machen würde, wenn ich zB in XP etwas ändern würde, wäre es in Vista immer noch gleich. Sondern ich möchte von XP auf die Daten von Vista zugreifen können (selbstverständlich kann ich auch noch eine 3 Partition machen, wenn dies nötig wäre und du mir dies empfiehlts, die Daten auf einer seperaten Partition zu halten). Wir würde das funktionieren und wie müsste ich das machen?

MFG

oacixi
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Zugriff

Also, bei mir musste ich nichts unternehmen, ausser einer Verknüpfung erstellen, welche direkt auf den Dokumentenpfad in VISTA verweist.

Jetzt kann ich vom Desktop aus mit einem Doppelklick direkt auf VISTA zugreifen.

lg Roger
 
Oben