Datenbankvorlage in Excel

wr

Mitglied
Da Microsoft den Support für Office 2003 seit Anfangs April eingestellt hat muss ich wohl langsam Abschied von diesem nehmen. Gemäss Beitrag im PC-Tipp vom 04.06.2013 wird empfohlen, baldmöglichst auf einen neue Version (Office 2013) zu wechseln.
Wenn ich nun auf eine neue Version wechseln werde, möchte ich auf Access verzichten, da ich dieses mit einer Ausnahme nicht benütze. Die Ausnahme ist meine Musiksammlung, für die ich in Access 2003 eine Datenbank angelegt habe. Es ist eine einfache Datenbank ohne grosses "chichi". Ich habe mir überlegt, diese neu in Excel anzulegen.
Meine Fragen dazu:
Gibt es in Excel eine Datenbankvorlage damit ich nicht eine basteln muss? (Ich meine, ich hätte vor einiger Zeit im PC-Tipp was darüber gelesen, bin aber auf die Schnelle nicht fündig geworden). Oder gibt es eine bessere Lösung?
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
...Die Ausnahme ist meine Musiksammlung, für die ich in Access 2003 eine Datenbank angelegt habe. Es ist eine einfache Datenbank ohne grosses "chichi". Ich habe mir überlegt, diese neu in Excel anzulegen. ...
Ich würde mal deine Daten aus Access nach Excel exportieren:
Siehe hier.
Möglicherweise ist das Ergebnis bereits brauchbar, wenn du noch eine neue Eingabe/Suchmaske bastelst. Ich habe das mit 'einfachen' Datenbanken schon öfters gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wr

Mitglied
Hoi slup,
sorry, dass ich mich erst heute melde. Das ist halt, wenn man Pensi ist (keine Zeit....).

Besten Dank für deinen Tipp. Werde das so machen. Das exportieren von Access nach Excel kenne ich. Ich hatte nur die Hoffnung, es existiere bereits eine Vorlage, in die die Daten einfach exportiert werden könnten.

Merci nochmals und eine schöne Zeit.
Walter Rubin
 

FreeRider

Stammgast
Hallo

Die Antwort kommt vielleicht ein bisschen spät - aber ich habe den Artikel erst heute gesehen.

Man kann Access auch weiterhin (auch in älteren Versionen) benutzen.
Microsoft bietet dafür eine Runtimversion am (auf der Microsoftseite nach Access Runtime suchen).

Damit funktionieren Accessanwendungen (Formulare, Berichte etc.) im Normalfall weiterhin - man kann sie einfach nicht anpassen!
 
Oben