Datenrettung nach PC-Crash? Backup startet nicht!

Betabug

Aktives Mitglied
Grüezi,

ich habe ein riesiges Problem! Mein PC mit Windows 7 ist vor einigen Tagen ohne Vorwarnung abgeschmiert (Kurzschluss). Musste ein neues Motherboard und eine neue CPU einbauen, da beide defekt waren. Obwohl ich wöchentlich eine komplette Sicherung meines Systems mit Windows Backup gemacht hatte, konnte ich diese nicht mehr aufspielen. Aufspielen ging zwar, aber Windows konnte trotzdem nicht mehr starten. Der Start endete mit einem Absturz (Bluescreen). Ich vermute es hängt damit zusammen, dass zu viel geändert wurde in der Hardware wegen dem neuen Chipsatz des Boards und so. Habe auch die Reparaturfunktion von Windows 7 benutzt, jedoch kam die Meldung, dass das System nicht automatisch repariert werden könne…

So, nun bin ich also trotz Datensicherung so ziemlich am Ende...!!

Weiss jemand, wie ich an die folgenden Daten wieder rankomme:
1. E-Mails von Windows Live Mail (Posteingang/Postausgang usw.)
2. Adressbuch von Windows Live Mail
3. Bookmarks von Firefox
4. Add-Ons von Firefox

Kennt jemand die Speicherorte dieser Dateien? Und wie die Endungen heissen, damit ich danach suchen und diese gezielt sichern und wieder herstellen kann?

Und hat jemand eine Idee, was ich machen könnte, um mein Backup wieder lauffähig zu bekommen, also so dass der Start nicht mehr mit einem Absturz (Bluescreen) endet? Die neuen Chipsatz-Treiber unter Windows zu installieren wäre dann kein Problem mehr. Aber ich muss ja erstmal bis auf die Windows-Ebene kommen, denn der Rechner crasht ja schon beim Hochfahren!

Eine Neuinstallation mit allen Programmen wäre der letzte Weg, aber dann muss ich irgendwie an die genannten Daten rankommen, damit ich die wieder inportieren kann. Nur wie??

Bitte helft mir, bin schon fast am verzweifeln!
 

jodelboy

Stammgast
Hallo Betabug,

Zu den Mails und Kontakten:
Ich nehme an, du bist in Windows Live Mail mit einer Windows-Live-ID angemeldet gewesen (muster@hotmail.com). Dann sollte das kein Problem sein, denn alle deine Mails und Kontakte sollten auf dem WindowsLive-Server gespeichert sein. Probiers doch mal an einem anderen PC: Einfach unter Hotmail mit deiner ID einloggen. Da solltest du alle deine Mails und Kontakte wieder finden.



Bookmarks:
Um an die Bookmarks zu kommen, musst du Zugriff auf das Dateisystem haben. Da Windows aber nicht mehr läuft, baust du die Festplatte am besten aus dem PC aus und baust sie an einem anderen wieder ein. (Wenn du weisst, wie man einen Prozessor und ein Mainboard einbaut, kannst du das wohl auch :D)
Die Festplatte erscheint dann auf dem anderen PC als Festplatte im "Computer".

Seit Firefox 3 legt Firefox die Lesezeichen als .json Datei ab. Um diese zu finden, öffne den Datei-Explorer. Dann ein klick auf "Organisieren" ganz oben links, --> "Ordner- und Suchoptionen" --> Register "Ansicht". Da musst du den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" entfernen. Weiter unten bei "Versteckte Dateien und Ordner" wählst du "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" aus. Dann ein klick auf OK und fertig.
Jetzt kannst du zu folgendem Pfad auf deiner Festplatte browsen:

X:\Users\Betabug\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\l4kjhmpg.default\bookmarkbackups

Wobei Betabug dein Windows-Username ist und "X:" der Laufwerksname. Der Ordner l4kjhmpg.default heisst vielleicht auch anders, das weiss ich jetzt nicht.
Da hat es dann wahrscheinlich mehrere Dateien, bei mir heissen die so:
- booksmarks-2010-10-14.json
- booksmarks-2010-10-15.json
Von denen kopierst du die aktuellste auf einen USB-Stick. Wenn du den PC dann vielleicht neu aufsetzt, kannst du im Firefox über "Lesezeichen" --> "Lesezeichen verwalten" --> "Importieren und Sichern" --> "Wiederherstellen" --> "Datei wählen" diese .json-Datei auswählen.

Wie das mit den Addons läuft, weiss ich auch nicht. Ich habe bei mir im Ordner X:\Users\Betabug\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\l4kjhmpg.default\ einen Ordner AdblockPlus gefunden, aber ich denke, dass du diese Addons leicht wieder neu installieren kannst.

Ich hoffe, ich habe dir geholfen.
Gruess Crysisgamer
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hast du schon versucht mit einer Live-CD zu starten? Wenn nicht, versucht doch mal zum Beispiel Knoppix herunterzuladen, es auf eine CD/DVD zu brennen und mit dieser zu booten.
Dort kannst du in die grafische Oberfläche wechseln und einfach die entsprechenden Daten beispielsweise auf einen USB-Stick kopieren.

Gruss Nebuk
 

hwRob

Stammgast
hi Betabug

Eigentlich müsste Windows7 beim start, wegen veränderter Hardware nicht allzu viele mühe bereiten. Es startet und verlangt hinterher einfach die treiber.

Mittlerweile sollte auch das AHCI Problem - was doch etwa mal vorkam - nicht mehr vorkommen.

Der Fehler beim Booten, wo tritt der auf? Erst nach dem das Mainboard den POST absolviert und nun das Windows eigentlich dran ist mit booten? Wenn ja, wie sieht es aus wenn du in den Abgesicherten Modus bootest?


kannst du sonst noch den Bluescreen (die Fehlermeldung/code) kurz notieren und melden?
 
Oben