Datenschutz Heft 6/09

Heleborus

Stammgast
Der Artikel 'Schweigen ist Gold' habe ich mit Interesse gelesen und auch viele der empfohlenen Einstellungen vorgenommn.

Mein Problem ist jetzt aber : Ich kann meine Mails in Bluewin nicht mehr abrufen. Ich erhalte die Mitteilung, dass alle Cookis
aktiviert sein müssen. Aber ich will doch nicht jedes Mal die
Einstellungen ändern. Habe ich etwas falsch gemacht, oder gibt
es einen Trick ?

Ich arbeite mit Windows XP

Einen schönen Abend wünscht Euch allen Heleborus
 

Linux Ubuntu

Stammgast
Du musst in deinen Einstellungen"Cookies erlauben" einstellen.
Sonst geht Bluewin Mail nicht.
Du kannst ja so einstellen, dass sie bei jedem beenden des Browsers gelöscht werden.

lg
Linux Ubuntu
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich machs bei meinen Füchsen jeweils so. Extras/Einstellungen/Datenschutz:
[x] Cookies akzeptieren
[_] Cookies von Drittanbietern (die will ich nicht)
Behalten bis: "Firefox geschlossen wird"
Oder ev. noch "Jedesmal nachfragen", dann lernt ers mit der Zeit.

Und dann wie BlackIceDefender schreibt. Extras/Einstellungen/Datenschutz:
[X] Private Daten löschen, wenn Firefox beendet wird.
Dahinter in den [Einstellungen] noch festlegen, was er beim Schliessen des letzten FF-Fensters jeweils automatisch entsorgen soll.

Gruss
Gaby
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Seit das GUI von Vista den Objekttyp Kruemel (crumbs) hat, ist Kruemelmonster eingetragenes markenzeien fuer die erwaehnte version des weitsichtigen produktes.

ff wird ja mit der anzahl installierter add-ons langsamer. geht man vom quasi standart noscript und addblock plus aus, eruebrigt sich meiner meinung nach noch ein weiters fuer privacy/sicherheit.

zudem hat ff mit den eigenen moeglichkeiten schon einiges an bord (siehe gaby's post)

ein tool, dass die notorischen mui eintrage loescht, ist allerdings schon fast so selbtsverstaendlich wie die morgendliche dusche.
 

pagefault

Inaktiv
Was steht dazu im zitierten Artikel?

:confused::confused::confused:
Wo habe ich behauptet, Tracking Cookies seien die einzige Gefahr für die Privatsphäre und wo habe ich geschrieben, dass das Entfernen bzw gezielte Erlauben von Cookies das "Allheilmittel" sei?

Ebenfalls :confused:

Nur weil ich mich vor einer (grossen) Gefahr nicht oder nur unzureichend schützen kann, bedeutet das doch nicht unbedingt, dass ich deshalb total sorglos allen übrigen Gefahren gegenüber sein muss.

Ausserdem gibt es imho auch Mittel und Wege, um der Datensammelwut von Google ein Schnippchen zu schlagen (ich erwähne da mal meine Konfigurationsvorschläge für den Firefox )
 

Masche

Stammgast
Wo habe ich behauptet, Tracking Cookies seien die einzige Gefahr für die Privatsphäre und wo habe ich geschrieben, dass das Entfernen bzw gezielte Erlauben von Cookies das "Allheilmittel" sei?
Gegenfrage: wo habe ich behauptet, dass Du dies alles behauptet hättest? Mir ist nur immer noch nicht klar, was die reale Gefahr der Cookies sein soll. Ich habe deshalb den zitierten Wikipedia Artikel studiert und bin auf den zitierten Satz gestossen, den ich nun wirklich nicht verstanden habe.

Anschlussfrage: Warum müssen in letzter Zeit gewisse Teilnehmer immer gleich so empfindlich reagieren, wenn man sie zitiert? Ich verwende Zitate nur, damit der Bezug zum Beitrag gleich klar ist.
 

Heleborus

Stammgast
Cookies

Herzlichen Dank Euch allen,

die Cookie-Einstellungen waren schon recht. Ich musste dann
trotzdem noch die Bluewin-Hilfe in Anschpruch nehmen.
Da kam dann heraus, dass das Problem im Riter SITES steckte.

Aus mir unerklärlichen Gründen kam meine Bluewinseite in die
Liste der Websites auf denen Cookies blockiert werden sollen.

So lernt man immer wieder ewas dazu :D

Heleborus:)
 

pagefault

Inaktiv
Gegenfrage: wo habe ich behauptet, dass Du dies alles behauptet hättest? Mir ist nur immer noch nicht klar, was die reale Gefahr der Cookies sein soll. Ich habe deshalb den zitierten Wikipedia Artikel studiert und bin auf den zitierten Satz gestossen, den ich nun wirklich nicht verstanden habe.
Wenn du zu dem Zitat auch nur halb soviel erklärenden Text wie eben geschrieben hättest, hätte sogar ich, kognitiv suboptimierter, an schwerem Helfersyndrom Leidender, augenblicklich verstanden, dass du nicht meine Aussage als solche in Frage stellen wolltest, sondern einfach mehr Information wünschst.

Tracking cookies sind so eine Art "Cumulus fürs Internet". Ihre Aufgabe ist es, den Benutzer im Internet eindeutig identifizierbar zu machen.
Dadurch wiederum wird es möglich, Surf-Profile für diesen Benutzer zu erstellen, um ihn dann "optimal" mit Werbung etc eindecken zu können.

Eine direkte "reale" Gefahr für Leib und Leben stellt das natürlich nicht dar, da hast du recht. Es ist einfach ein weiterer (imho unnötiger) Schritt hin zum "gläsernen Konsumenten".

Die Bedeutung des Nachsatzes im Artikel kannst du so verstehen, dass es auch Server basierte Cookies gibt, gegen die du machtlos bist.
 
Oben