Datenschutz, Webcam Zuhause, Haftung?

pcfreak

Stammgast
Hallo zusammen
Diese Fragen stellte ich der PC-Tippredaktion, die Kurzantwort lautete...
...Eine sehr interessante Frage. Ich habe sie auch an die Redaktion als Denkanstoss weitergeleitet.
Ich schlage Ihnen vor, diese Frage in unserem PCtipp-Forum zu stellen. Dort tummeln sich Experten, engagierte User und unsere Redaktoren, um sich mit solchen Dingen zu beschäftigen.

Dies mache ich hiermit:
Ich hoffe hiermit im richtigen Unterforum zusein.

Es hat ja heute (fast) Jeder eine (eingebaute), USB und/oder WLAN-Webcam. Ich habe alle 3 Varianten.
Deshalb dürfte diese Fragen so einige Intressieren.
Wie sieht es mit der Haftung und Gesetzeslage in der Schweiz, im Bezug der Webcams in der Wohnung gegenüber Dritpersonen aus?
Schweizerrecht, EU-Recht, oder Internationales Recht? Was zählt wenns hart auf hart kommt für den Schweizerbürger? Den die Internetdaten sind ja Global.
Grundüberlegung:
Eine WLAN-Webcam könnte ja die Bilder auch über den WLAN-Router übertragen ohne das der PC läuft.
Ich habe im Eingangs-/Garderobenbereich, der nicht im Blickfeld der Kameras ist 2x folgender Hienweis in grosserschrift und Bild aufgehängt
Internet-Video-Kameras vorhanden. Bild-/Videoübertragung möglich.
Frage: Bin ich somit in Jedem Fall aus dem Schneider wenn der Besucher mich nicht darum bittet die Kameras auszuschalten?
oder muss ich noch auf was zusätzliches achten damit ich mich nicht strafbar mache?

Ich frage das nur weil man in letzter Zeit viel über Datenschutz und Internetrecht gehört- gelesen hat und ich mich als rechtschaffender privater CH-Bürger nicht (un)bewust schtrafbar machen möchte.
 
Oben