Datensicherung

Sledge

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!
Kann mir jemand eine Software empfehlen, mit der die Datensicherung / Synchronisierung einwandfrei läuft und er / sie selbst gute Erfahrung damit gemacht hat? Anforderungen: Regelmässige Datensicherung, 1 Mal pro Woche Vollsicherung, täglich inkrementelle Sicherung. Von Festplatte auf externe Festplatte.

Thanks, Sledge
 

sebi

Stammgast
Wenn du einfach Dateien von HD auf externe HD kopieren willst, kannst du das mit einer *.bat datei machen, ohne Software-installation. Ich kann dir einen schreiben, poste einfach welche Ordner wohin gespeichert werden sollen (Pfade). Dann kannst du das in geplante Tasks einfügen.
 

Masche

Stammgast
Kann mir jemand eine Software empfehlen, mit der die Datensicherung / Synchronisierung einwandfrei läuft und er / sie selbst gute Erfahrung damit gemacht hat?... Von Festplatte auf externe Festplatte.
Bei den meisten externen Festplatten ist sowas schon beim Kauf im Lieferumfang.
Anforderungen: Regelmässige Datensicherung, 1 Mal pro Woche Vollsicherung, täglich inkrementelle Sicherung.
Welche Daten willst Du sichern? Nur Office-Dateien oder auch Einstellungen und Mail-Dateien (Mails und Adressbücher)? Je nach dem gibt es unterschiedliche Ansätze.

Am einfachsten kann man Office-Dateien mit dem XCOPY-Befehl sichern. Es gibt dazu extra einen Kummerkastenbeitrag. Vielleicht genügt dies bereits für Deine Anforderungen.
 

killer_91

Stammgast
Ich arbeite momentan mit den in Windows 7 integrieren Sicherung.
funktioniert reibungslos.
Eine änliche sollte es auch beim Vista geben.
 

AndreasK

Neues Mitglied
Sieht nicht schlecht aus, aber dass man dafür ab € 32.00 bezahlen muss für Funktionen, die man anderswo auch gratis haben kann (z.B. von der OpenSource-DVD), sollte man schon erwähnen.

ich hab ehrlich gesagt noch kein anderes Backup Tool ausprobiert, das ist mein erstes. Mir wurde gesagt, dass Freeware meist voll von Werbung sein soll, das hab ich beim Langmeier Backup nicht. Für mich hat sich die Investition sicher gelohnt, ich bin sehr zufrieden damit. Und, wenn mal was nicht so laufen sollte, wie ich es will, gibts professionellen Support. Aber eben, ich verstehe schon, dass, wenn man etwas Ähnliches auch kostenlos haben kann...

MfG :)
 

pagefault

Inaktiv
Kann mir jemand eine Software empfehlen, mit der die Datensicherung / Synchronisierung einwandfrei läuft und er / sie selbst gute Erfahrung damit gemacht hat?
Falls du mit "Synchronisierung" eine one-way-Synchronisierung meinen solltest (lies: Master überklatscht den Slave), dann ist Bart mein absoluter Favorit.

Bitte beachten: Für "Vollsicherung" - falls du damit ein Image der Systempartition meinen solltest - ist Bart ungeeignet.
Dafür würde ich Drive Snapshot empfehlen.

Ich habe mit beiden Tools jahrelange positive Erfahrung - ich setze beide Tools seit Jahren erfolgreich auch am Arbeitsplatz (50+ Server / Workstations) ein. Beide erfordern Null Installation und sind 100% skriptingfähig, d.h. du kannst sie problemlos in die "Aufgaben" bzw "Geplanten Tasks" aufnehmen, ohne dass du den 341ten sinnlosen Scheduler von Programm xyz mitlaufen lassen musst.

Ich weiss, dass es "flashiere" Tools als Drive Snapshot und Bart gibt.
Aber wenn es hart auf hart kommt, habe ich lieber ein Tüüli, welches sogar noch auf eine Diskette passen würde und das ich nicht erst umständlich installieren/registrieren/phone-homen/you-name-it muss.

Wenn du eine Windows Notfall-CD deiner Wahl hast - neuere Windows Versionen bieten das von Haus aus - bist du imho mit Windows Tools optimal bedient.

Ich bin überzeugt, dass jetzt die "Acronis-Afficionados" über mich herfallen werden :D - Ist mir aber sowas von egal: An ein Windows System lasse ich grundsätzlich nur Windows-basierte Rettungssysteme heran!

Wenn ein Hersteller "too cheap" ist, um eine ordentliche Win-PE Umgebung zu lizenzieren und "nur" eine Linux-basierte Notfall-CD bereitstellt, hat er etwas Wesentliches nicht begriffen:

Backup ist zwar gut und recht - aber haben die Leute auch mal ein Recovery ausprobiert?

Bringst du noch Windows-basiertes Software-RAID <schudder!> ins Spiel, dürfte dann definitiv Ende der Stange für die Linux Recovery-Medien sein ...

Ein "Notfall-Medium", welches die Hardware evtl nicht richtig erkennt, sie deshalb im PIO-Modus bedient und 3 Wochen für die Wiederherstellung einer 1 TB Platte benötigt, gehört imho geknickt.

sorry, I got carried away .... (again)

---------------
"Heute schon ein Backup gemacht?" ist nur die halbe Miete ...
"Heute schon ein Recovery probiert?" trifft wohl eher ins Schwarze ;)
 

Masche

Stammgast
"Heute schon ein Backup gemacht?" ist nur die halbe Miete ...
"Heute schon ein Recovery probiert?" trifft wohl eher ins Schwarze ;)
Das kann ich 100%-ig unterstützen. In meinem Beitrag zu Windows XP sichern habe ich auch schon darauf aufmerksam gemacht. Es muss nicht verwundern, dass die Benutzer dem Thema Recovery so wenig Bedeutung zumessen, wenn es in den Fachzeitschriften so wenig Beachtung findet.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Ich habe mit beiden Tools jahrelange positive Erfahrung - ich setze beide Tools seit Jahren erfolgreich auch am Arbeitsplatz (50+ Server / Workstations) ein. Beide erfordern Null Installation und sind 100% skriptingfähig, d.h. du kannst sie problemlos in die "Aufgaben" bzw "Geplanten Tasks" aufnehmen, ohne dass du den 341ten sinnlosen Scheduler von Programm xyz mitlaufen lassen musst.

Genau das gleiche kann ich über Acronis sagen.

Ich bin überzeugt, dass jetzt die "Acronis-Afficionados" über mich herfallen werden :D - Ist mir aber sowas von egal: An ein Windows System lasse ich grundsätzlich nur Windows-basierte Rettungssysteme heran!

Herfallen nicht. Aber mir sind die Daten was Wert und genau aus dem Grund vertraue ich NICHT auf Microsoft.

Wenn ein Hersteller "too cheap" ist, um eine ordentliche Win-PE Umgebung zu lizenzieren und "nur" eine Linux-basierte Notfall-CD bereitstellt, hat er etwas Wesentliches nicht begriffen:

Lustig, sonst heist es immer Unix/Linux sei besser. Nun baut mal einer darauf auf und nun ist es wieder schlechter.

Backup ist zwar gut und recht - aber haben die Leute auch mal ein Recovery ausprobiert?

Mehr als nur einmal habe ich einen Restore durchgeführt. Backups gemountet und durchsucht, den Testmodus genutzt, die Acronis Secure Zone eingerichtet und was Acronis sonst noch kann.

Ein "Notfall-Medium", welches die Hardware evtl nicht richtig erkennt, sie deshalb im PIO-Modus bedient und 3 Wochen für die Wiederherstellung einer 1 TB Platte benötigt, gehört imho geknickt.

Sprichst du hier von Nortons Ghost?
Bei Acronis habe ich schon etliche Festplatten getestet. Von RAID, über USB bis zu Firewire. Er kann von allen Medien problemlos lesen und der Restore dauert nur ein paar Minuten.
 
Oben