Datenverlust bei Upgrade von Win7 auf Win10

Rungard

Stammgast
N'Abend liebe Forenmitglieder

Gerät: HP ProBook 6560b mit Windows 7 Pro (64bit) bzw. Windows 10 Pro (64bit).

Hintergrund: Bei dem Notebook handelt es sich um einen "geschäftlich" genutzten PC (Arbeit für einen Verein). Das System war/ist also relativ jungfräulich (als einzig neues Programm wurde Office 2010 installiert).
Vor kurzem wurde nun der halbwegs automatische Upgrade-Vorgang auf Windows 10 ausgelöst.
Beim Upgrade-Vorgang war ich nicht dabei. Ich wurde erst gerufen, als es hiess, dass sich das Mail-Programm und der Ordner mit den Dokumenten nicht öffnen liessen.
Achja, eine Datensicherung existiert natürlich keine.

Aktueller Stand: Als ich mir den PC ansah und ihn startete, war ich (komischerweise wieder) im End-Dialog des Upgrades und konnte mich sogleich in das Nutzerkonto einloggen. Nach dem Login sah ich den gewohnten Desktop und probierte gleich mal das öffnen des Mail-Programms (Outlook) und des Ordners (eine Verknüpfung) aus. Bei beiden wurde ich darauf hingewiesen, dass die Verknüpfung sozusagen ins leere läuft bzw. "der Pfad ungültig" sei.

Was wurde bereits versucht: Zuerst habe ich in den verschiedensten Ordnern nach den Dateien manuell gesucht (Eigene Dokumente/Benutzer/Windows.old usw.). Leider konnte ich die Dateien nicht auffinden. Die Suche mit Recuva (von einem USB-Stick gestartet) ergab einen Bruchteil der Dateien (Deep Search). Auch mit einer Linux-Live-CD fand ich keine Daten (vielleicht habe ich mich bei der Suche auch etwas dämlich angestellt, kann sein...). Im abgesicherten Modus habe ich auch unter den versteckten Dateien nichts finden können.

Was ich vermute: Beim Upgrade hat sich Windows wahrscheinlich irgendwie verschluckt. Im Netz berichten viele von einem ähnlichen Problem, eine Lösung habe ich allerdings nicht entdeckt. Anscheinend kann es etwas mit einem "temporären Benutzerprofil" zu tun haben, welches die Dateien bei einem Neustart löscht.
Anfangs habe ich gedacht, es wurde vielleicht ein Clean-Install angeklickt, aber aufgrund der noch vorhandenen Programme und der Desktopverknüpfungen zum Ordner in "Eigene Dateien" und einer Verknüpfung auf eine Webseite, die ja noch vorhanden sind, glaube ich das nicht.

Frage: Hatte jemand ein ähnliches Problem und kann mir weiterhelfen ? Oder hat jemand wenigstens eine Idee, was ich noch versuchen könnte ? Als aller letzte Möglichkeit könnte ich noch probieren den PC wieder auf Win7 zurückzusetzen. Wobei ich nicht glaube, dass die Dateien dann zum Vorschein kommen werden...

Vielen Dank & Gruss

Rungard
 

PC-John

Stammgast
Problematisch ist es immer, wenn man Microsoft die Default-Einstellungen machen lässt.
Das heisst also, dass (nur) Microsoft weiss, wo die Mails und die Dokumente abgelegt sind, der unbedarfte User hat ja ohnehin keine Ahnung davon.

Für den vorliegenden Fall die Mails suchen, beim Outlook ist es das grosse *.pst -File, und die Word-Files sucht man nach der Endung .doc / .docx, etc.
Also gleich die Files suchen, allenfalls auch im Papierkorb.

PC-John
 

Rungard

Stammgast
@PC-John Das *.pst File konnte ich zum Glück schon mit Recuva erfolgreich wiederherstellen. Mit der Suche nach *.doc Dokumenten habe ich nur Dokumente gefunden, die im Ordner für temporäre Internet-Files liegen oder im Outlook Ordner.

Gibt es irgendeinen Nachteil, wenn ich versuchen würde den PC auf Win7 zurückzusetzen ? Zb. dass die Daten dann gleich nochmal überschrieben werden ? Sonst versuche ich das heute Abend mal...
 

Rungard

Stammgast
Wenigstens ein paar Erkenntnisse...

Also, das Wiederherstellen auf Win7 hat zwar geklappt, jedoch die Daten waren immernoch weg.
Um zu Überprüfen, ob man beim Upgrade-Vorgang etwas falsch machen kann, habe ich den Laptop wieder auf Win10 geupgradet. Mehr als "Ok" kann man beim Upgrade-Vorgang nicht klicken. Es gibt auch nirgends eine Option, um zb. die Daten komplett zu löschen, die man ankreuzen könnte.

Was mir jedoch aufgefallen ist: Nach dem Upgrade bootet das System irgendwann auf den Desktop mit dem Hinweis, dass es sich um ein temporäres Benutzerprofil handle (sehr kurzes PopUp am unteren rechten Bildschirmrand) und die Daten nach einem Neustart gelöscht würden. Da ansonsten nichts merkwürdig war, habe ich Updates installiert und den PC nochmals neu gestartet. Er startete wieder in das temporäre Benutzerprofil. Nach einem erneuten Neustart wurde endlich das korrekte Benutzerprofil geladen (mit Passworteingabe). Die Daten die ich Testweise für den Upgrade-Vorgang gespeichert hatte, waren im Anschluss wieder da.

Anscheinend hat sich beim ersten Upgrade wirklich irgendwas verschluckt und es gab ein Problem mit dem temporären Nutzerprofil. Weshalb dieses temporäre Nutzerprofil überhaupt auftaucht ist mir sowieso schleierhaft. Bei allen vorherigen Upgrade-Vorgängen ist mir das nicht aufgefallen.
Die Moral von der Geschichte: Backup der Daten vor wichtigen Upgrades :)
 

PC-John

Stammgast
... Die Moral von der Geschichte: Backup der Daten vor wichtigen Upgrades

Richtig, das sag(t)en wir immer schon.

Das Problem ist dabei nur:
WO legt die Microsoft-Default-Installation die Daten ab?
Und findest du diese dann wirklich alle wieder?
Und dann arbeitest du lange Zeit mit der Maschine, legst die Daten hier und dort ab, und für Schnellzugriff auch auf dem Desktop.

Und irgendwann schmiert das System ab, meistens nach einem gewollten (oder auch ungewolltem) Upgrade/Update, von irgendeinem Hersteller.
Was dann, wenn nur du keine Ahnung mehr hast, wo überall deine Files "sinnvoll" versorgt sind?

Darum empfehle ich auch:
Vor grösseren PC-Umbauten - egal ob Hard- oder Software - auch immer ein ganzes Image der Windows-Partition machen.
Dieses grosse File kannst du nach einem halben Jahr meistens schon löschen.

Und was ebenso wichtig ist:
Auch der beste Backup ist nur soviel wert, wie er (meistens natürlich im Notfall) sicher wieder zurückgespielt werden kann.
Und der Notfall sieht dann meistens so aus:
Maschine total defekt, die Backup-Software für das Restore ist auf ebendieser Kiste, und es sind haufenweise inkrementelle Backups abgelegt.
Und die Zeit drängt, es muss ein bestimmtes File sofort geholt werden können, sonst geht ein Auftrag verloren oder so.
Dass es dabei gerade noch Freitag-Mittag ist, macht die Sache nicht weniger stressig.

Alles klar?

PC-John
 

Miamian

Gesperrt
Gesperrt
Hi,

hast du vor dem Upgrade Dateiabbild erstellt? Wenn Ja kannst du keine Sorge mehr. Wenn nicht, brauchst also eine Datenrettung Software...
 
Oben