Datenverlust beim Verschieben des Ordners Windows.old

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Ich hatte kürzlich ein gravierendes Problem mit meinem Windows. Der Computer startete nicht mehr. Mittels USB-Stick führte ich eine Systemreparatur durch. Diese war erfolgreich. Die bisherige Installation inkl. aller Benutzerdaten wurde in einen Ordner C:\Windows.old gesichert und das neue Windows in C:\Windows gespeichert. Davon konnte ich mich nach dem Starten des neuen Windows überzeugen.

Mir fiel auf, dass auf dem SSD-Laufwerk C: etwas wenig freier Festplatten-Speicherplatz vorhanden war, was angesichts von C:\Windows.old nachvollziehbar ist. Also kam ich auf die Idee, C:\Windows.old auf das eingebaute HDD-Laufwerk D: zu verschieben. Auch dieser Vorgang war (vermeintlich) höchst erfolgreich.

Nun wollte ich die Benutzerdaten aus dem Ordner D:\Windows.old\Users\xyz zurückkopieren. Oh Schreck: der Ordner war leer! Vor dem Verschieben auf C:\Windows.old\Users\xyz waren noch alle Daten da, nach dem Verschieben: verschwunden! Ausgeblendete Dateien einblenden: jetzt wird der Ordner C:\Windows.old\Users\xyz\AppData\Local mit ein paar unwichtigen Unterordnern sichtbar. Das ist alles.

Beim Verschieben wurden keine Fehlermeldungen angezeigt. Im Nachhinein betrachtet wäre es wohl besser gewesen, diese Dateien zuerst zu kopieren, dann auf Vollständigkeit verifizieren und erst dann am alten Ort löschen. Dies als Tipp an alle, welche diesen Beitrag lesen. Und falls mir jemand sagen könnte, was ich falsch gemacht habe, wäre das auch noch interessant.
 

Charlito

Stammgast
Ich lasse Windows (11) entscheiden was er löschen kann
Speicheroptimierung einschalten und bei Bereinigungsempfehlung nicht benutz Apps evtl. desinstallieren
 

Billmar

Stammgast
Mittels USB-Stick führte ich eine Systemreparatur durch. Diese war erfolgreich.
Wenn die Reparatur erfolgreich war sollten ja eigentlich auch alle Benutzerdaten noch vorhanden sein, oder?
C:\Windows.old auf das eingebaute HDD-Laufwerk D: zu verschieben
Hast Du dies mit administrativen Berechtigungen gemacht oder sichergestellt, dass Du auf alle Dateien die notwendigen Berechtigungen hast?
Könnte ev. einen Einfluss haben.

Gruss Mario
 

Isetto

Stammgast
Windows.old ist ein geschützter Systemordner. Ein Benutzer mit Admin Rechten hat nicht genug Rechte um mit diesem Ordner irgend etwas anzustellen. Beim Verschieben wurde nur die "Hülle" verschoben, der Inhalt nicht weil die Rechte fehlten.
 
Oben