Déjà-vu

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Moin Moin

Seit gestern kann ich mein System nicht mehr hochfahren. Wenn man den Rechner normal aufstartet, sollten doch eigentlich 3 Pips-Töne zu hören sein. Leider verweigert sich mein PC die "Starthymne" richtig zu pipsen. Er pfeift lediglich nur 1 Mal (oder 2 Mal?).

Nach kurzem überprüfen der Komponenten (Kabelanschlüsse, Ramriegel, CPU(-Kühler), Grafikkarte etc.) habe ich herausgefunden, dass eigentlich alles in Ordung sein sollte.

Die DVD-Laufwerke lassen sich nicht mehr öffnen und normal ausschalten lässt sich das System auch nicht mehr (nur noch über das Netzteil).

Zur genaueren Untersuchung habe ich dann alle "unnötigen" Komponenten entfernt und nochmals gestartet. Auch ohne DVD Laufwerke, Grafikkarte, HDDs und mit nur einem RAM liess sich der PC nicht hochfahren - Der Bildschirm blieb schwarz.

Vor 2 Monaten hatte ich das selbe bzw. ein ähnliches Bild. Damals war das Motherboard der Übeltäter. Kann das sein, dass ein neues Board schon wieder hin ist?

Ich hatte im Nov. das Problem, dass ich ein grösseres Problem hatte das Board zu ersetzen, da ich einen AMD 64 +3500 habe auf einem Sockel 939

Damals hatte ich Asus A8N-SLI was ich jetzt durch ein Asrock 939NF6G-VSTA ersetzen musste.

Was meint Ihr, woran es liegen könnte? bzw. Wo der Fehler liegt?
Kann es sein, dass das 2 Monate alte Board schonwieder kaputt ist?
 

zplan

Stammgast
Hi nebuk

das mit dem piepsen ist mb abhängig... du kannst im manual des mb nachlesen, was die einzelnen piepstöne für eine bedeutung haben. das würde ich mal als erstes machen.

für mich tönt deine beschreibung auch sehr nach einem netzteil defekt. schliess mal ein anderes netzteil an (musst es ja nicht extra einbauen) und starte den pc mal damit. ich hatte mal ein ähnliches problem.

gruss, zp
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich habe das letzte Mal schon befürchtet, dass es das Netzteil ist.

Aber dort hatte ich alles auf ein anderes Board gestellt und dort lief es einwandfrei.

Kann es sein, dass das MB durch eine evtl. Überspannung geschrottet wurde? Wir hatten vor ein par Tagen nämlich Stromausfall?
 

pagefault

Inaktiv
Kann es sein, dass das 2 Monate alte Board schonwieder kaputt ist?

Ja, ist sehr gut möglich.

Einerseits wegen der Badewannenkurve (die Wahrscheinlichkeit, dass ein neues Gerät einen Defekt erleidet, ist recht hoch)
Andererseits könnte dein "abgefackeltes" altes Mainboard das PC-Netzteil mit beschädigt haben.

Dieses angeschlagene Netzteil wiederum könnte dein neues Board beschädigt haben oder - wenn du Glück hast - nur selber ganz kaputt gegangen sein.

Wenn du einen ähnlichen PC in der Nähe hast, könntest du mal probeweise eine "NetzTeil-Transplantation am offen PC" versuchen, um den Fehler genauer einzugrenzen.

Aber bitte den PC mit dem Leih-Netzteil nur ganz kurz einschalten; nicht dass das evtl defekte Mainboard auch noch das neue Netzteil kaputt macht.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich habe leider grad kein Netzteil in der nähe. Da müsste ich erst den PC von zu Hause nach Hause (lol - Bin Wochenaufenthaltler) bringen und die besagten Teile austauschen.

Generell kann man den Fehler also auf Netzteil und (wieder) Motherboard einkreisen?

Wäre übel, wenn nochmals das MB abgeraucht wäre ... dann werd ich mir bestimmt kein ASUS mehr holen
 

hwRob

Stammgast
mach mal n cmos clear und dann boote das system mit folgender hw konfig

mb, cpu, ram, OS HDD & grafikkarte
 

hwRob

Stammgast
Jupp.

Sollte irgendwo rund um die Batterie rum sein.
und mit "Clear CMOS" oder in der Art beschriftet sein.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Und was soltle das eigentlich bringen?^^ Baterie leeren?

Ich musste das vor einigen Jahren auf einem anderen PC auch schon machen.

Da sollte man aber dann alles Andere ausstecken, wenn ich mich noch richtig erinnere.
 

hwRob

Stammgast
mit CMOS Clear stellst du die Bios Einstellungen vom Mainboard zurück.

Wichtig: Netzteil ausstecken!

den Jumper für min. 10sek. stecken lassen.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Das sollte helfen? Ich komm ja nichtmal ins Bios rein... bzw. der Bildschirm bleibt schwarz.

Ausserdem hab ich die G15 Tastatur am PC angehängt und auch dieses Display bleibt schwarz. Auch die Tastaturbeleuchtung bleibt aus.
 

hwRob

Stammgast
es kann, muss aber nicht.

ich hab so schon etlichen mainboards nach misslungenen "spielereien" wieder Leben eingehaucht.

Aber es kann natürlich auch ein Defekt sein ;)
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Gespielt hab ich darauf relativ wenig ^^

Dafür hab ich einen anderen :)

Blöde Frage, kennt ihr jemand, der ein Asus A8N-SLI oder ähnliches MB verkauft?
Es sollte ein Board für den Sockel 939 sein, einen PCI-E Anschluss besitzen, DDR2 fähig sein und wenn möglich eine Netzwerkkarte onboard haben.

Oder kennt jemand einen Händler der sowas verkauft?
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Echt? Das wusste ich gar nicht xD

Werd mir aber wohl doch das Board bei Steg holen... mit einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz.

Hab einen relativ hohen Boardverbrauch in den letzten par Monaten :S

Thx, für die Tips!
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
So hab den PC zu Hause mal übers Wochenende überprüft und die Diagnose lautet: Mainboard ist kaput!

Bau mir jetzt einen Intel Core 2 Duo E6600 (2,4GHz) zusammen mit einem GIGABYTE-Board (Sockel 775)

Hoffentlich hällt es diesesmal länger als 2 Monate. Ich hab mir nämlich noch eine Steckerleiste organisiert mit Überspannungsschutz.
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@abu: k.a. weiss ich nicht, ich wohne dort auch nur kurzfristig und dass auch erst seit einem viertel Jahr.

Bisher hatte ich erst einmal einen Stromausfall (oder 2???).

Die Nachbarn wissen auch von nichts und haben keine Probleme.

Aber wie sagt man so schön? Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste? (Ach, ich habs nicht so mit Sprichworten xD).

@hwrob: Am liebsten wär mir schon ein Board dass endlich mal wieder hällt.

Ich mag Intel eigentlich nicht so... jetzt bekommen sie die Chance sich zu bewähren.
 
A

abu

Guest
Bisher hatte ich erst einmal einen Stromausfall (oder 2???).

Die Nachbarn wissen auch von nichts und haben keine Probleme.

Das kann es kaum gewesen sein. BTW, wenn du das Mainboard austauschst, leiste dir auch gleich ein anderes Netzteil. Ev. hat ja das eine Macke.
 
Oben