Dell oder nicht?

flowe1

Aktives Mitglied
Guten Tag

Ich habe einen älteren PC, der so alles tut, was er muss. Das Höchste der Gefühle ist Bildbearbeitung (Digicam mit 10Mpx). Kritisch scheint mit die Zuverlässigkeit der beiden 80er-HD. Nun überlegte ich mir der Einfachheit halber einen Dell für rund 1300 Franken - nur die Kiste. Auf Dell komme ich wegen guten Erfahrungen beim Kauf von 2 Notebooks.

In einem Bastelforum wurde ich aber gewarnt, gerade Dell sei sehr unfreundlich gegen jede Art von Erweiterung, etwa wegen spitz dimensioniertem Netzteil und fehlenden internen Anschlüssen z.B. für Einbau einer 2. HD.

Wer hat diesbezüglich spezifische Erfahrung *mit Dell* - günstige oder kritische?

Mit Dank und freundlichem Gruss
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo flowe1

In einem Bastelforum wurde ich aber gewarnt, gerade Dell sei sehr unfreundlich gegen jede Art von Erweiterung, etwa wegen spitz dimensioniertem Netzteil und fehlenden internen Anschlüssen z.B. für Einbau einer 2. HD.

Wer hat diesbezüglich spezifische Erfahrung *mit Dell* - günstige oder kritische?

Ich weiss nicht, ob es immer noch so ist. Mir haben sie an der Hotline mal mit "Garantie-Entzug" gedroht, als ich ein BIOS-Update installieren wollte. Notabene eines, das auf der Dell-Webseite selbst als Update für dieses Gerät angeboten wurde.

Fand ich schon etwas gar engstirnig...

Gruss
Gaby

PS: Das ist allerdings schon gegen 10 Jahre her
 
Zuletzt bearbeitet:

markus58

Mitglied
Guten Tag flowe1

Meine Erfahrungen mit Dell sind leider schon zwei oder drei Jahre her. Damals konnte ich ohne weiteres eine zusätzliche Harddisk einbauen, auch eine neue Grafikkarte bot keine Probleme. Dass der Ersatz des Netzteils kritisch sei, habe ich damals auch gehört. Das schwach dimensionierte Netzteil, welches keine bessere Grafikkarte mehr erlaubte, war schlussendlich auch der Grund, dass ich diesen PC jetzt ausgemustert habe.

Grüsse

Markus
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Und wir durften erfahren dass man eine DELL Kiste nicht einfach aufschrauben darf, weil das System sowas merkt und dann bockt.


Kurzum, bei all dem schlechten was ich über DELL höre, würde ich dort nur kaufen wenn ich einen wirklich guten Rabatt hätte. Weil es dann günstiger als im Laden kommt.

Ansonsten lieber bei einem anderen Händler was kaufen. Nur schon weil du dann auch weist was du hast, du kannst auch aufrüsten und hast einen wesentlich besseren Support. Und in der Regel bekommst du das gleiche woanders auch noch günstiger.
 

flowe

Neues Mitglied
Mittlerweile hat sich Dell bei mir verabschiedet, weil das fragliche Modell nur mit einer kleinsten HD von 320GB lieferbar ist. Das entspricht überhaupt nicht meinen Bedürfnissen. Ich fragte vielmehr nach 2x160GB, sodass nicht "alle Eier im gleichen Körbli" sein müssten - damit ich z.B. auch die C-Partition auf die 2. HD spiegeln kann. Schade, ist aber auch eine Art von Antwort auf meine ursprüngliche Frage.

Mit Dank und freundlichm Gruss - flowe1
 

Only-7

Stammgast
Ich kanns dir ebenfalls nicht weiterempfeheln.

Suport ist schlim, und die Ahnung haben sie auch nicht gerade. Vor Allem wenn man aus der Garantie raus ist und dann ein gröberes Problem hat zahlt man..anonsten bekommt man Null infos nicht einmal ein tipp einfach nichts.

Ich baue mir die PCs jetzt nur noch selber, beste wahl der gewünschten Hardware und auch günstig dazu.


Würde das für dich in frage kommen eine Kiste selbst zu bauen??


gruss
 

Ray

Stammgast
Bestätigung @onlyXP und @Linux Ubuntu

Das kann ich nur bestätigen. Wenn die Garantie abgelaufen ist, ist es vorbei mit dem Service. Entweder kannst du dir selber helfen, findest einen guten Tipp im Internet (z.B. im PCTipp :D) oder du zahlst. Als ich das gemerkt habe, habe ich denen ein E-Mail geschickt und ihnen gewünscht, dass sie gut durch die Wirtschaftskrise kommen :p

Mein nächstes Notebook kommt keinesfalls aus dem Hause Dell. So etwas merkt man sich. Es gibt ja glücklicherweise noch andere Anbieter. Und das mit dem Selbstbauen finde ich auch gut.

Gruss Ray
 

Midori

Stammgast
Hab wieder einmal bei Dell vorbeigeschaut... Was die ja für die Komponenten zum Teil verlangen ist ja wahnsinnig! Abzockerei Pur! Beim Arbeitsspeicher z. B. empfehlen sie 24 GB (6 x 4 GB). Ist natürlich klar warum: gibt am meisten Geld. Ich finde 8 GB schon ziemlich viel und dreimal mehr kann man nun wirklich noch nicht brauchen!

Ich habe da zwei Marken, bei denen ich keinesfalls einkaufen werde: Dell (inkl. Alienware) und HP.
Erfahrungen habe ich bis jetzt nur mit axxiv gemacht und damit sind wir bis jetzt immer gut gefahren. Die PCs von ihnen sind zwar nicht der Hammer (Grafikkarte) dafür sind die Notebooks umso besser. Axxiv verbaut auch sämtliche Komponenten direkt und das zu einem äusserst fairen Preis. Garantiedauer von bis zu 3 Jahren.

Gruss
Midori
 

ccppi

Stammgast
Ich finde vorallem den Telefonischen suport miserabel.
Hatte einmal ein Problem mit nem Laptop, bei dem ein Lautsprecher kaputt war.
Beim Telefonieren musste ich mich etwa 4 mal wiederholen. Das war mir dan doch zu blöd.
 

flo.82©

Stammgast
hallo,
ich selbst hatte jetzt noch nie einen Dell PC da ich meine Computer
lieber selbst zusammen baue. Doch ein Kollege hatte mal einen und als ein Hardware Komponente das zeitliche segnete konnte man diese nicht mal auswechseln da das Gehäuse eine eigene Bauform aufweist. :(
Schau doch mal bei digitec.ch oder stegcomputer.ch vorbei. Solche Computer sind individueller. Möchte aber jetzt die Firma Dell auch nicht mies machen da wie schon erwähnt keine Erfahrungen selbst gemacht habe.
 
Oben