Dell: Preisunterschied

pwnz0r

Stammgast
Moin zusammen!

Ich wusste nicht genau, wo dieses Thema reinpassen würde, darum hab ich es einfach einmal hier erstellt.

Mir gehts um den Preisunterschied von Deutschland - Schweiz von Dell.

Ich habe mich ein wenig umgeschaut...

Der Inspiron 1720 mit folgenden Komponenten:

...
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7700 (2,40 GHz, 800-MHz-FSB, 4 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1920 x 1200) Display mit TrueLife™
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
Zwei SATA-Festplatten (5.400 U/Min.) mit 500 GB (2 x 250 GB)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
...

...kostet in der Schweiz ..
also auf dell.ch: 2418.99 Fr. ...
...in Deutschland also auf dell.de hingegen nur: 1358.99 Euro !!! Wenn man das mit dem Faktor 1.6 umrechnet macht das: 2174.4 Fr. Das macht für ein und das selbe Gerät einen Unterschied von rund 245 Fr.!

Das finde ich ziemlich heftig. Würde es sich darum nicht evtl. für alle Schweizer lohnen auf dell.de zu bestellen?

Oder habe ich da was falsch berechnet?

Gruss pwnz0r
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Ich habe jetzt nicht nachgerechnet. Und man müsste auch ausrechnen, was für Transport- und Zollkosten noch auf einen zukämen.

Und ich gehe davon aus, dass auf diesen Notebooks dann das "Deutsch (Deutschland)" Tastaturlayout drauf ist. Klar könnte man das Windows-mässig auf "Deutsch (Schweiz)" umschalten, aber dann sind die Tasten teils falsch angeschrieben.

Gaby
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Wäre doch unfair für die deutschen wenn es gleich viel kosten würde. Schliesslich verdienen die ja auch weniger als wir.

Ich bin mir sicher das du noch ein anderes Land finden wirst wo es noch viel billiger sein wird :-)

Nein im Ernst, die Preise in Deutschland und der Schweiz sind nunmal nicht gleich. Die meisten Schweizer wollen möglichst schnell viel Geld verdienen und wir schweizer sind auch so blöd und machen es.

Oder warum glaubst du ist der genau gleiche Artikel, sagen wir mal Gemüse, im Laden wenn er aus der Schweiz stammt teurer als wenn er vom Ausland kommt?

Mein Kumpel hat mir gerade am Wochenende eine Lustige Geschichte erzählt. Es handelt sich um eine Schweizerfirma. Das Produkt in der Schweiz gekauft kostet fast doppelt soviel als wenn er das gleiche Produkt in England bestellt. Wohl gemerkt, es ist ein Schweizer Produkt das in der Schweiz hergestellt wird.
 

pwnz0r

Stammgast
Ich weiss ja warum es in Deutschland billiger ist. Nur nicht genau, warum es niemand in Deutschland bestellt. Aber Gaby Salvisberg hat ja einen Ansatz an Erklärung geliefert.

gruss
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Vermutlich auch weil DELL Deutschland nicht in die Schweiz liefert. Kann mir vorstellen das DELL DE sagt, ok, nehme es entgegen und sende die Bestellung an DELL CH weiter.
Schliesslich hat auch der Händler einen Mehraufwand wenn er etwas ins Ausland schicken muss und da ist das weiterleiten der Email ins richtige Land einfacher.
 

pwnz0r

Stammgast
Das ist klar. Ich nehme aber nicht an, dass das erlaubt ist, einfach dann den Schweizer Preis zu berechnen, wenn der deutsche "bestellt" wurde. Wenn schon käme eine Meldung, dass diese Bestellung über dell.ch laufen sollte...

gruss
 

pwnz0r

Stammgast
Denkst du?
Wäre das dann keine Straftat? Ich habe ja etwas bestellt mit dem Gedanke: Dies kostet mit X-Franken. Dann dürfen sie doch nicht plötzlich mehr verrechnen, ohne, dass es irgendwo kleingedruckt stehen würde.
 
A

abu

Guest
Denkst du?
Wäre das dann keine Straftat? Ich habe ja etwas bestellt mit dem Gedanke: Dies kostet mit X-Franken. Dann dürfen sie doch nicht plötzlich mehr verrechnen, ohne, dass es irgendwo kleingedruckt stehen würde.

Wieso Straftat? Du musst es ja nicht akzeptieren. Aber mit der Bezahlung tust du das natürlich.

Aber Stop hier, das wird zu OT. :)
 

Qubus

Aktives Mitglied
Die Rechnung könnte auch folgendermassen lauten:

EUR 1359 x 1.65 = CHF 2242 (gerundet)

- MwSt DE 19% = CHF 426
+ MwSt CH 7.6% = CHF 170

CHF 1986
=======

Der Preisunterschied is tnach meiner meinung folgender: In DE ist der Markt ca.10x grösser und wenn man Mengen verkaufen kann, kann man auch bessere Preise machen. Beispiel es ist die selbe Arbeit 10 Gipfeli zu verkaufen wie 100 auf einmal.

@pwnz0r: sind die Systemkomponenten völlig identisch?
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Dell macht den endzusammenbau und auslieferung fuer europa von irland aus. unabhaengig ob von dell.ch, dell.de oder dell.at aus bestellt wird. das packet kommt aus irland. die mehrwertsteuer ist je nach lieferadresse.

das ist ja der grund, weshalb die preisunterschiede fraglich sind.
 

pwnz0r

Stammgast
Dell macht den endzusammenbau und auslieferung fuer europa von irland aus. unabhaengig ob von dell.ch, dell.de oder dell.at aus bestellt wird. das packet kommt aus irland. die mehrwertsteuer ist je nach lieferadresse.

das ist ja der grund, weshalb die preisunterschiede fraglich sind.

Jop genau -.-

Ist wohl eine "Dragonlord-Erklärung"... Deutsche verdienen weniger, also sind NB's auch billiger... Dies würde hingegen einen Kauf bei dell.de wieder attraktiv machen, für Schweizer..

Gruss
 

Free4000

Mitglied
Nicht immer....

... sind Dell Produkte in DE Billiger. vorallem bei gewissen Desktop Modellen sind z.T schlechtere Komponeten mit drin. Jenachdem lohnt es sich bei Dell CH zu kaufen. Aber aufgepasst, je nach Aktion unterscheiden sich auch die Haargenau gleichen zusammenstellungen bei Dell um bis zu SFr. 20.00. Komisch nicht?
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
... sind Dell Produkte in DE Billiger. vorallem bei gewissen Desktop Modellen sind z.T schlechtere Komponeten mit drin. Jenachdem lohnt es sich bei Dell CH zu kaufen. Aber aufgepasst, je nach Aktion unterscheiden sich auch die Haargenau gleichen zusammenstellungen bei Dell um bis zu SFr. 20.00. Komisch nicht?

die Dinger werden in Irland endzusammengebaut. Wer glaubt, dass es sich rechnet, fuer den schweizerischen Mikromarkt extra eigene Zulieferkanaele mit 'besseren' Komponenten zu fahren, ist naiv.

Irland = EU
und Deutschland = EU, also keine Zollbgaben

Irland = EU
und Schweiz <> EU, also Schweizer Zollabgaben

einer der Gruende fuer den Preisunterschied.

und die CH-Tastatur ist wohl wegen gerineren Stueckzahlen teurer als die DE-Tastatur.

ein weiterer Grund fuer den Preisunterschied.

Saletti.
 

rswiss

Neues Mitglied
Dell von Irland ?????

Mein Dell Studio17 kam nicht von Irland sondern von Lodz/Polen, Das ganze ging über Frankfurt ( UPS Hub ) die Maus kam von den Niederlanden auch über Frankfurt ( UPS Hub ), und die Rechnung 1 Woche später von Genf. Die Belastung wird diesen Monat auf der Kartenabrechnung sein. ( Die Maus war auf der Letzten)

Lieferzeit so etwa 2 Wochen ( hatte ein paar Optionen ) und UPS bringts (war für die Maus 2 x bei mir) und ein Wochenende später kam mein Studio 17, riefen aber vorher an.

Ab und zu hat Dell Aktionen mit 10 bis 20 % Rabatt mit so Coupon Code.

mit Dell hatte ich bis jetzt gute Erfahrung gemach, Systeme sind immer stabil. Hatte aber immer in der hoheren Preisklasse Ware von denen,

Gruss
 

mariaM

Neues Mitglied
Dell macht den endzusammenbau und auslieferung fuer europa von irland aus. unabhaengig ob von dell.ch, dell.de oder dell.at aus bestellt wird. das packet kommt aus irland. die mehrwertsteuer ist je nach lieferadresse.

das ist ja der grund, weshalb die preisunterschiede fraglich sind.


aktuell kannst du 7 % beim Onlinekauf in der CH sparen! Den Gutschein gibt es bis zum 24. Quelle:
[Werbe-URL gesnippt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben