Dem USB Port die Schreibrechte entziehen

Compidoktor

Stammgast
Hallo zusammen,

ich muss an mehreren PC`s verhindern, dass Witzbolde USB Sticks verwenden. Somit will ich den Ports die Schreib Rechte entziehen. Das Ziel ist, dass sie den USB Stick am Firmenrechner nicht verwenden können.
Es gab mal n Registry Hack. Nur wenn ich ihn brauche, finde ich ihn natürlich nicht.
Hat mir wer einen Tip, wie ich das anstelle, dass die Maus und Tastatur trotzdem funktionieren.

Besten Dank und liebe Grüsse, Doc
 
Führe regedit aus:
HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Control/StorageDevicePolicies

Falls der Schlüssel noch nicht existiert musst du einen Schlüssel "StorageDevicePolicies" erstellen...

Mach einen Doppelklick auf den Schlüssel "WriteProtect"...

Falls dieser Schlüssel nicht existiert, dann musst du diesen erstellen. dazu einfach mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster klicken... Im Kontextmenü "Neu" > "DWORD-Wert" (REG_DWORD). Als Schlüsselname "WriteProtect"

Nun ändere den Wert von 0 auf 1...

NEUSTART..


WICHTIG...
SP2 muss installiert sein.
 

ata79

Stammgast
OS XP

"Registrie"anpassen:

Tipp: Zuerst sichern / speichern dann die Anpassung ausführen

Start -> Ausführen -> Regedit

jetzt im Anhang Verzeichnis des Pfads:

.....Start /anpassen (Werte anpassen, zwar 3 mit 4)


Am Ende PC neu starten

Gruss

ata79
 

Anhänge

  • USB.PNG
    USB.PNG
    2,5 KB · Aufrufe: 16

Compidoktor

Stammgast
Hallo bin wieder zurück

Hat wunderbar geklappt. Jetzt werden mich zwar die User hassen, aber was solls. Das Ziel ist erreicht, die Daten sicherer und der Admin happy! Vielen dank für Eure Hilfe!

Muss noch anmerken, Link182`s Idee hat auf anhieb gefruchtet, die restlichen Vorschläge habe ich ausgedruckt, die probiere ich in der Testumgebung im stillen Kämmerlein für mich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben