Der iPod ist tot, was nun?

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

kenny8165

Aktives Mitglied
Sicher ist die erste Alternative die Beste - bzw. kommt wohl am nächsten an die Idee des iPod heran.
Alle anderen setzen ja eine (mehr oder weniger) ständige Internetverbindung voraus, was unter Umständen nicht klappt.

Nun kommt aber für ehemalige iPod-Fans das grosse Problem mit der lieben Firma Apple.
Musik die schon vor längerer Zeit bei iTunes gekauft wurde, kann nämlich nur mit grossem Aufwand überhaupt auf eine SD-Karte gepeichert werden, da Apple dies verhindert. Und wer's gleich noch genauer wissen will - auch die SD-Karte an sich ist bei sämtlichen Geräten von Apple absolut tabu. Da hilft nur der Umstieg auf Android- oder Windows-Geräte, die praktisch alle damit ausgestattet sind. Auch hier wieder - Apple auf Doofkurs um die eigenen Kunden für immer und ewiglich an sich zu binden.
 

Tom296

Neues Mitglied
Tipp Nummer 6: Alten iPod mit SSD aufmotzen

Das sind alles gute Tipps, die wahrscheinlich für die meisten Musikhörer ausreichen. Es wird aber immer Musikliebhaber geben, die ihre gesamte Sammlung dabei haben wollen. Dabei hilft der Tipp 1 wahrscheinlich am besten. Für mich ist das dennoch nicht hilfreich, da ich in erster Linie im Auto Musik höre. Dort habe ich weder eine ständige Internetverbindung, noch kann ich ein Smartphone an die bestehende, integrierte Musikanlage hängen. Eine iPod-Schnittstelle ist aber vorhanden, diese muss ich wohl oder übel nutzen.

Daher hier ein weiterer Tipp für alle, die nicht auf den iPod verzichten wollen. Auf Ebay oder Ricardo gibt es viele gebrauchte und gut erhaltene iPods zu kaufen. Bei diesen kann man mit etwas Geschick die Harddisk ersetzen, mittlerweile gibt es sogar SSD's mit kompatiblen Adaptern. Vorzugsweise wählt man dabei nicht einen iPod Classic, sondern ein 5th- oder 5.5th-Generation-Modell. Diese eignen sich dafür besser. Damit ist man wohl noch für einige Jahre gut bedient.
 

dbaechli

Stammgast
HD mit Wifi.

Ich habe meine Musik und Videos auf einer 1TB LaCie Fuel Harddisk immer dabei, streame von der HD auf's Handy und dann weiter ans Autoradio (oder verwende noch ganz old school eine Kassette via Kopfhörer-Anschluss vom Handy).

Akku-Laufzeit der HD könnte für lange Reisen noch etwas besser sein, passt aber meistens.
 
Oben