Der schnüffelnde Smart-TV im Wohnzimmer

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Hansjörg Honegger

Aktives Mitglied
Eigentlich sollte es ja ein gutes Gefühl sein: Alle sind so wahnsinnig interessiert an mir! Man möchte wissen, was ich mag, wie es mir geht, was ich plane und ob ich gesund bin. Und alle be*tonen, das sei nur zu meinem
eigenen Besten. Exakt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten sollen die Angebote sein. Man will mir jeden Wunsch von den Lippen ablesen, möglichst noch bevor er mir überhaupt in den Sinn kommt. Und jetzt auch noch die Fernsehhersteller und TV-Sender: Auch sie wollen nur den Service verbessern und mir noch ein tolleres Fernseherlebnis bieten. Seien wir doch ehrlich: Es geht beim Datensammeln um den Profit. Das ist nichts Verwerfliches! Warum die meisten Firmen ihre Aktivitäten aber verheimlichen oder verschleiern, ist mir ein Rätsel. Mehr Transparenz wäre einfach – und gäbe uns Konsumenten ein besseres Gefühl.
 
Oben