Das ist recht einfach. Dadurch das die Werbung übersprungen wird, ist die Werbereichweite deutlich geringer und damit sinken die Preise für die Werbung, bzw. es wird von den Firmen gar keine Werbezeit oder nur reduziert Werbezeit gekauft beim Programmanbieter. Der Werbekunde kann ja seine potentiellen Kunden nicht mehr über diesen Kanal erreichen. Resultat für den Programm-Anbieter sind geringere Wehrbeinnahmen.
HD+ wurde ja u.a. genau deswegen auch mit diversen kundenfreundlichen Funktionen ausgestattet. Wie Aufnahmeblockade, Aufnahme nur begrenzte Zeit nutzbar, verhindern das Werbung übersprungen werden kann, usw. Alle Eure Tv Geräte würden da schön mitmachen. HD+ wird zum Glück nur von den deutschen Privatsender genutzt. Aber hat genau dasseleb Ziel.
Das immer wieter dieselben schwachsinnige Werbung gesendet wird ist hingegen der Werbeindustrie, bzw. eben der Werbefirmen und den werbenden Firmen anzulasten. Nicht den Programmanbietern.
Ich halte es genauso als legitimes Recht des Zuschauers Werbung anzusehen oder nicht. Das sieht die Werbeindustrie jedoch völlig anders. Und da der Programm-Anbieter/Produzent einen Teil oder alles seiner Produktionskosten über Werbung finanziert, muss Er dagegen ankämpfen, das die Zuschauer Werbung im grossen Stil überspringen können.
Auch die Content-Anbieter (Wie z.B. SwisscomTV) verdienen Ihr Geld mit den Inhalten anderer. Wieso z.B. sonst frei empfangbare Programme im Kabelnetz oder bei Streaming-Anbietern plötzlich zusätzliche Gebühren kosten ist nicht nachvollziehbar. Aber ist eben so.
Und nochmals die Programm-Anbietzer/Produzenten des Programms (Z.B. SRG, SAT1, Pro7, ARD, ZDF, usw) sind nciht gerade die Richtigen Ziele. Es geht hier wohl eher darrum was die Werbeindustrie will. Die Anbieter (Anstalten wie DU sie nennst) verteilen den Schrott nur und bekommen dafür Geld, welches wiederum zur Teilfinanzierung (SRG, CH Privatsender) oder wie bei Sat1/Pro7/RTL, usw. zu vollständigen Finanzierung Ihres Betriebes udn Programms benötigt wird.
Diese Spielregeln machen andere nicht die SRG oder andere Anbieter. Die will einfach Ihre Finanzen augeglichen halten. Und die Werbeeinnahmen für verkaufte Werbeminuten sidn ein nicht kleiner Teil davon.
Gruss Daniel