Der ultimative Browser-Guide

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Abarth

Stammgast
Was für ein Test!!
Zuallererst:
Welche Browserversionen habt Ihr getestet? Das gehört in die Info.

Wie seid Ihr auf die HTML Untestützung von 70% bei Edge gekommen?
Schaut Euch mal diese Seite an: https://html5test.com/results/desktop.html

Ich kopier die neusten Resultate hier hinein:
Chrome 492 von 555 = 89%
Opera 489 von 555 = 88%
Firefox 461 von 555 = 83%
Edge 460 von 555 = 83%
Safari 370 von 555 = 67%


Hier könnt Ihr selbst testen:
https://html5test.com/index.html

Was Ihr über Edge schreibt, grenzt an Rufmord. Das ist einfach gar nicht mehr Objektiv.

Die neusten Edge versionen können Punkto Geschwindigkeit nach meinen Erfahrungen locker mit Chrome mithalten. Das schreiben auch andere Testmagazine.
Ihr habt garantiert eine ältere Version getestet.

Und kein Wort über die Touch Bedienbarkeit der Browser.
Liebe Redaktoren, nehmt einen Edge Browser auf einem Tablet mit dem Annyversary Update von MS, und vergleicht den mal mit anderen Browsern. Wischt mal nach links und rechts.
Macht Notizen mit dem Pen auf eine Website (kann man das überhaupt mit anderen Browsern als Edge?), versucht den Lesemodus für kleinere Screens, etc.
Habt Ihr bei Tablets den mittleren Stromverbrauch der verschiedenen Browser auch geprüft? Habt Ihr gemerkt, was Chrome für einen Energiebedarf hat?

Ihr habt einen sowas von schwachen und subjektiven Test veröffentlicht, Ihr solltet Euch schämen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Florian Bodoky

Redaktion PCtipp
Hallo Abarth

Vielen Dank für die Rückmeldung. Der Browser-Test stammt aus unserer Mai-Ausgabe. Die Tests wurden von unserem Redakteur Luca Diggelmann sorgfältig geprüft. Die Zahlen sind natürlich jene, die der Test ergeben hat. Die Interpretation punkto Bedienung ist natürlich bis zu einem gewissen Punkt subjektiv, da jeder auf andere Dinge wert legt.

Aber wir freuen uns, dass sich Edge so verbessert hat und werden uns in einem nächsten Test gerne selber davon überzeugen.

Freundliche Grüsse

Florian Bodoky
 

Abarth

Stammgast
Vielen Dank für die Stellungnahme.

Ich habe das vermutet, hatte nämlich das Gefühl, sowas schon mal gelesen zu haben.

In solchen Fällen würde ich zumindest erwarten, dass man vor der Veröffentlichung einen "Disclaimer" macht und klar schreibt, dass die getesteten Bowser nicht mehr ganz aktuell sind. So wie es hier steht, könnte man auf einen aktuellen Test schliessen.
Im Falle von Edge sind das aber Welten. Auch Opera hat in der Zwischenzeit interessante neue Features bekommen (zum Teil auch für Tablets / Akku).
 

slup

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Firefox Hello wird bald eingestellt

Aus dem Artikel: 'Beispielsweise bietet Firefox Hello einen Chat und Videotelefoniedienst direkt im Browser an.'
Dieser Dienst wird im September eingestellt.
 

musk1953

Stammgast
Edge unbrauchbar, weil keine Favoritenliste

In IE kann man seine Favoriten in einer Liste abspeichern. Ähnlich geht es im Firefox. In Edge geht das gar nicht. Ich hab jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, meine Favoriten in einer guten Liste wie bei IE zu speichern, von wo aus ich diese kopieren, starten, löschen usw. kann. Darum ist für mich Edge unbrauchbar.
 
Oben