Der unvermeidliche KI-Thread: KI-Werkzeuge, Fragen dazu, Erfahrungen usw.

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü, alle

Nutzt Ihr KI-Werkzeuge wie zum Beispiel Bildgeneratoren (Dall-E, Midjourney o.ä.) oder Textgeneratoren wie ChatGPT?
Habt ihr mit diesen schon herumgespielt oder setzt ihr diese privat, für die Schule oder beruflich für bestimmte Zwecke ein? Wie sind eure Erfahrungen damit? Wo könntet ihr euch einen Einsatzzweck vorstellen oder würdet KI-Unterstützung brauchen? Habt Ihr Fragen oder gar Tipps? Machen euch diese Tools eher Angst? Oder habt ihr lustige Beispiel fürs Versagen dieser Tools?

Würde gerne lesen, wie bei euch diesbezüglich der Stand der Dinge ist.

Herzliche Grüsse
Gaby

PS: Ich fange jetzt nicht an, unter jeden meiner Posts "selbstgetippt" zu schreiben. :cool:
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich habe schon mehrere Sessions mit OpenAI's ChatGPT hinter mir. Meine Anwendungsfälle sind dabei sehr weit gefasst gewesen.

Beispielsweise um komplexe Themen zusammenfassen zu lassen, welche sonst viel Zeit in Anspruch genommen hätten. Dabei konnte ich auf konkrete Bereiche Rückfragen stellen, welche mir genauer beschrieben wurden. Mit dem neuen Modell sollen sogar grafische Hilfen dazukommen, statt reinem Text.

Für Demozwecke (für meinen Vater) habe ich GPT aufgefordert eine Zusammenfassung für das Buch "Das Parfüm" von P. Süskind anzulegen. Jedes zusammengefasste Kapitel sollten zwischen 500 und 750 Zeichen lang sein und wichtige Figuren beschreiben. Ebenfalls liess ich eine kruze Fortsetzung schreiben, im selben Stil. Das Resultat war beeindruckend. Hat auch meinem Vater gut gefallen.

Bei der Arbeit lasse ich hin und wieder Code für mich schreiben, lasse fehlerhaften Code analysieren und korrigieren oder lasse mich beraten, wie ich am besten bei einem Problem vorgehen soll. (Java, JavaScript, SQL, LINQ, ...)
Übrigens, ich habe hierfür niemals produktive Daten rausgegeben oder internes 1:1 übernommen oder von GPT 1:1 in der Firma verwendet!

Weiter habe ich mir auch schon eine Businessplan schreiben lassen. Dabei habe ich sämtliche Vorgaben gemacht, was er beinhalten und in wlchem Stil er geschrieben werden soll. Ich sag es mal so, ich hätte ihn nicht besser schreiben können... Wenigstens nicht in einer nütlichen Frist.

Bilder liess ich ebenfalls über OpenAI's eigenes Programm erzeugen. Die Ergebnisse waren beeindruckend. Produktfotos für so viele Sachen können damit an die eigenen Bedürfnisse schnell und unkompliziert erstellt werden. Auch Firmenlogos oder Icons lassen sich so super gestalten oder wenigstens Ideen/Vorlagen dafür, um sie dann professionell gestalten zu lassen.

Auch habe ich mir für die Ferien einen abwechslugsreichen Ausflugsplan erstellen lassen mir Zeit und Datumsangaben, Kosten und Beschreibung samt Link zu der Buchung, Anfahrt, Route, et.. Auch hier ein super Resultat!

Alles in allem ist das ein giganitsch gutes Werkzeug. Mann muss nur wissen, wie man es richtig einsetzt und wie man am besten zum Ergebnis kommt. Zu beachten ist, dass die AI und eine Suchmaschine zwei unterschiedliche paar Schuhe sind und auch kombiniert werden können und je nachdem das eine oder das andere besser geeignet ist.

Grosses Potenzial sehe ich bei einfachen oder mittleren Supportanfragen. Diese bisher menschliche Jobs könnten komplett von der KI ersetzt werden (ähnlich wie bei den Telefonistinnen). So müsste man sich künftig nicht mehr längere Zeit in einer Hotline aufhalten. Anfragen liessen sich so praktisch in jeder Sprache entgegennehmen und beantworten.

Ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass normale Bürojobs weniger werden. Algorithmen oder die KI können normale Bürotätigkeiten in der Regel genausogut oder teilweise besser (oder mal schlechter) ausführen. Man bräuchte niemand mehr einarbeiten, Sprachkenntnisse sind egal und die Arbeit wird immer in der gleichen Art und Weise, schnell und zuverlässig erledigt. Keine oder deutlich geringere Lohnkosten!

In der Medizin gab es auch schon positive Meldungen. Mustererkennung ist dabei wohl anfänglich das Thema dafür!

Trotzdem muss man sagen, dass in der jetzigen Phase nicht alle Antworten korrekt sind oder top aktuell... Auch ist das Thema Datenschutz nicht final. Rechtlich gibt es noch offene Baustellen... Wie oben beschrieben würde ich auch nicht empfehlen internes 1:1 anzugeben.

Die Gefahr von Missbrauch ist gross. Wie verhält sich die KI, wenn man nach Sprengstoffe fragt oder Baupläne für etwas derartiges? Klar gibt es Schlüsselwörter die auf einer Blacklist stehen, aber die sind nicht vollständig und abschliessend.

Jedenfalls bin ich gespannt, wie die Zukunft aussehen wird. Sowas hätte ich gerne in der Schule oder im Studium gehabt, hätte wohl einiges an Stress und Ärger erspart oder wenigstens vereinfacht :-).

Sorry für die vielen Schreibfehler, ich bin grad unterwegs und hab den Text auf dem Smartphone geschrieben.
 

soundnet

Stammgast
Ich stimme dem Vorredner in weiten Bereichen zu. Als grösstes Manko sehe ich bei Sachfragen die fehlenden, bzw. inkorrekten Quellenangaben. Auf meine Anfrage, was es mit dem Monte Castello in meiner Wohngegend auf sich habe, ob da allenfalls eine Burg stand, meinte GPT frech, das sei so. Und auf meine Nachfrage, aus welchen Quellen, er das entnehme, gab er mir zwei Literaturangaben von Autoren aus dem 19. Jahrhundert, bei denen sich bei der "klassischen" Recherche mittels Suchmaschine herausstellte, dass die Namen zwar existierten, es die aufgeführten Titel aber gar nicht gibt. Die Frage ist natürlich nun, wie der Kerl auf die Titel der Bücher kam. Oder handelt es sich bereits um eine Massnahme, um Studenten auf das Glatteis zu führen, welche sich das Schreiben von Arbeiten von GPT abnehmen lassen wollen?
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo zusammen

Ich frage mich einfach langsam, ob unser Gehirn verkümmern darf. Wenn wir solche Hilfsmittel haben oder die uns zur Verfügung gestellt werden brauchen wir unser Gehirn ja immer weniger, also können wir es gleich abschaffen.

Es kommt noch soweit, dass wir alles nur noch irgendwo eingeben und unser Leben nach den Antworten gestalten. Ob dies so wünschenswert ist, glaube ich nicht.

Gruess Roger
 

Otamendi

Neues Mitglied
Hallo zusammen, für mich persönlich helfen künstliche Intelligenz-Tools beim Programmieren. Im Grunde habe ich dem Chatbot GPT die gesamte Routine überlassen. Wir werden sehen, ob dies zu einer Degradation führen wird, aber ich glaube nicht daran. Ich hoffe, dass dies nur zum Wohl führt und unsere Effizienz steigert
 
Oben