Die besten Linux-Distributionen in der Übersicht

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

gunbla

Stammgast
Die sind alles schön und einfach zum installieren wenn man aber etwas was jetzt und nicht automatisch mitgeliefert, dann wird es schwierig. Ohne weite Informatikkentnisse ist man dann total verloren und aufgeschmissen. Ich abe es vor Jahren versucht und bin endgültig wieder davon abgekommen!ü Nie wieder.
 

Maxtech

Stammgast
Ich nutze Linux schon weit über 10 Jahre. Kenne auch Windows, MAC und Android.
Man lädt die Software zentral herunter und auch die Updates erfolgen so.
Eine Pflege des Systems ist einfacher und man muss nicht aufpassen das es Addware und Trojanerprogramme hat.

Selbst bei einem Neukauf eines neuen Desktops oder Laptops würde ich Windows durch Linux ersetzen.
 

karnickel

Stammgast
@gunbla Bedenke, dass wenn sich ein Windows oder MacOS in zehn Jahren massiv verbessert hat, ein Linux dem sicherlich in nichts nachsteht.

Bei Linux habt ihr alle übrigens immer den Vorteil, dass man für jede Distro mit einem sogenannten "Live-System" ohne Risiko probieren kann. Man braucht dann also nicht unbedingt gleich ein Dualboot einrichten, mit dem man sicherlich Probleme haben wird.

Das Live-System ist nicht anderes als das Installationsmedium. Ob USB-Stick oder CD/DVD, damit lässt sich auch direkt arbeiten. Einfach das Icon "Installieren" aufm Desktop nicht verwenden. Die beste Art, um mit der neuen Oberfläche mal rumzuspielen.
 
Oben