Die fiesesten Tricks der Virenschreiber

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

donpedro1

Mitglied
Ich komme mir langsam vor, als müsste ich als Computer-Anwender täglich in ein Haifischbecken springen. Und da können all die teuren Virenabwehr-Apps nichts ausrichten? (Ich verwende und bezahle für AVIRA) Man staunt einfach nur, dass offenbar niemand in der Lage ist, diesem teuflischen Irrsinn ein Ende zu setzen.

Klar mahnen Sie, dass solche Anhänge nicht geöffnet werden dürfen. Nur - manchmal gehts schnell beim öffnen, oder man übersieht etwas, oder weiss schlicht und einfach nichts davon. Nicht jeder Computer-Anwender hat den PCtipp abonniert und grad obligatorisch müsste das ja auch nicht sein.

Am Schluss des interessanten Artikels ist man etwas ratlos - was soll oder muss ich unternehmen, um nicht in eine solche Falle zu treten? Der Ratschlag, nichts "auffälliges" zu öffnen, ist mir zu allgemein und zu wenig. Oder muss man ein
IT-Studium absolviert haben, um inskünftig noch einen Compi bedienen zu dürfen?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo donpedro1

Die meisten Virenscanner sollten wohl die meisten solcher Anhänge erkennen und wegfiltern können. Aber eben: Eine 100%-Sicherheit gibt es nicht.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

tamaleus

Aktives Mitglied
Kleingedrucktes

Geht es nur mir so oder sind diese Grafiken nicht nur von schlechter Qualität, sondern auch derart klein, dass die Legenden, beispielsweise wie die mit der Überschrift "Zeitliche Verteilung der verschiedenen als Schädlingsträger verwendeten Dateitypen" kaum noch und nicht mal mehr in der Vergrösserung zu lesen?
Mit besten Grüssen
Tamaleus
 
Oben