Die hässlichsten IT-Produkte

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Da fehlt noch einiges. Der Amiga Walker (glaube der Staubsauger hies so) fehlt zum Beispiel auch noch.
Oder die sperrige Kiste Namens C128D oder die Sega Konsolen waren meiner Meinung nach auch nicht die schönsten.

Und bei Software fehlt erst recht noch einiges.
 

Nitro

Stammgast
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten aber das Aspire teil im ersten posting hier finde ich z.b zimlich cool
Von den 1541 Floppy Drives hab ich noch eine Bananschachtel vollm und 2 oder 3 Akkustikkoppler gammeln auch noch im Keller herum *grins* He die Teile waren ja sowas von genial *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:

leloup

Stammgast
was kümmert es mich wie die Geräte früher aussahen - interessanter wären Beiträge (Fotos) von Dingen die heute im Handel sind.
 

zilti

Stammgast
die Sega Konsolen waren meiner Meinung nach auch nicht die schönsten.

Hat da jemand ne PS1 und ist neidisch? :D
Wie dem auch sei, über Geschmack lässt sich ja nicht diskutieren.
Jedenfalls finde ich, dass die SEGA-Konsolen zu den schönsten Konsolen der jeweiligen Ära gehören. (insb. Mega Drive 1 und Wondermega)
Die PS1 (und da teilen Millionen meine Meinung) ist dagegen potthässlich. Ein Schuhkarton mit CD-Laufwerk und Controllerports.
Weitere Designverbrechen im Konsolenbereich sind der Game Gear (Ja, doch noch etwas von SEGA :D ) und der Controller des Atari Jaguar.
Vielleicht hab ich einen etwas seltsamen Geschmack, aber ich finde so einiges in eurer Gallerie ziemlich schön; Was soll etwa am c64-Diskettenlaufwerk hässlich sein? Und dieser Osborne find ich eigentlich auch ziemlich schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Hat da jemand ne PS1 und ist neidisch? :D

Nein habe ich nicht. Du wirst es kaum glauben, aber ich konnte die letzten 10 Jahre problemlos ohne eine Konsole leben.
Vermutlich könnte ich es auch die nächsten 10 Jahre noch problemlos ohne aushalten, aber wir haben uns zum Geburtstag eine Wii gegönnt wegen der genialen Steuerung.

Da ich mit dem NES aufgewachsen bin, war danach alles andere eh nur noch kalter Kaffee :-)


Was soll etwa am c64-Diskettenlaufwerk hässlich sein? Und dieser Osborne find ich eigentlich auch ziemlich schön.

Ich fand die auch nicht hässlich. Wobei man schon sagen muss dass die heutige Jugend halt mit anderen Formen aufgewachsen ist. Bei uns war noch alles kantig und maskulin. Heute sind sogar die rundungen abgerundet und es muss alles rund sein.
 

zilti

Stammgast
Ich zähl mich mit meinen 18 Jahren mal zur heutigen Jugend :D Aber ich verstehe was du meinst.
Ich rede mit meinen Kollegen des Öfteren über "die heutige Jugend"...
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
wird immer peinlicher...

Die Berichte von PC Tipp werden hier immer peinlicher. Schon der zweite Bericht von diesem "idg", hätte mal gerne gewusst wer das ist und vor allem wie alt, der an Inkompetenz nur schwer zu überbieten ist (der andere waren die Fototipps).

Wenn man von zeitgenössischem Design, oder wenigstens Industrie Design, keine Ahnung hat sollte man sich nicht darüber auslassen. Einen Zune von Microsoft als mies designet zu bezeichnen, während der iPod und hunderte anderer MP3 Player fast das selbe Aussehen haben, spricht nicht gerade von Fachkompetenz.
Genau so das Bemängeln des Aussehens von Windows 1.0. Das kann nur jemand sagen, der ganz bestimmt die DOS Befehle nicht mehr kennt weil er aus der XP Generation kommt, anders kann ich mir das nicht erklären.

Der Osborne war übrigens sehr hübsch und der Designer hat sich was überlegt, als er den Monitor zentral in die Mitte platzierte und die Laufwerke symetrisch rechts und links. Da gabs noch ganz andere Geräte.

Das Motorola Handy war ebenfalls designerisch für seine Zeit weit vorne. Aufgrund des Akkus war es zwar gross, der Designer hat aber Hör- und Sprechmuschel von der Tastatur abgehoben, damit das Gesicht und somit der Schweiss nicht daran klebt. Was übrigens besonders lustig ist wenn man ein iPhone hat (oder ein anderes Touchdisplay-Gerät)...

Furby, schaut aus wie ein Kuscheltier halt so ausschaut. Wo soll hier das schlechte Design sein? Sind Teddybären auch schlecht designt lieber "idg"?

iMac Flower-Power. Ich habe damals eine Mac-Filiale geleitet. Schade gabs davon nur so wenige...werden heute alleine aufgrund des Designs wesentlich teuerer als Gebrauchte gehandelt, als das selbe Modell unifarben...(iMac's der ersten Generation wurden sowieso nur wegen des Designs gekauft, sonst gäbe es heute Apple schlicht und einfach nicht mehr!)

Commodore Laufwerk. Sehen externe Laufwerke heute anders aus? Aufgrund des technischen Fortschrittes sind sie wohl kleiner aber das Design ist in der selben Kistenform geblieben.

Akkustik-Koppler. Schaut aus wie einer, funktioniert wie einer, wie soll er denn sonst aussehen? Hauptsache der Höhrer passte drauf. Hier ist noch nicht einmal Design erwünscht, das musste nur funktionieren (hier sehen wir wieder aus welcher Generation der Autor wohl entstammt).

So...zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle Geräte die von PC Tipp hier als mies designt propagiert werden, zu ihren Zeiten immer extrem gut designt waren. Dazu muss man etwas von der jeweiligen Zeit verstehen, was der oder die Mitarbeiter(in) wohl nicht hat, weil es sie damals noch nicht gab.

Wahrscheinlich findet er auch Auto-Oldtimer schlecht designt, weil sie nicht wie ein Bentley Veyron aussehen...


@David Lee
Wenn der Ogo ein schlechtes Design hat, dann erklärt das wohl auch die weiss ich nicht wieviele Millionen verkaufter Exemplare. Nur bei uns ist er nicht ganz so bekannt weil Swisscom zu spät eingestiegen ist und das Gerät eigentlich nur einen einzigen Zweck hatte.


Wir sehen also, und wir lernen, Geschmack hat man oder eben nicht und vor allem jeder einen anderen, deshalb sollte man nie versuchen seinen Geschmack als das höchste der Gefühle zu verkaufen...
 

leloup

Stammgast
recht hat er - der losalamos - nur mit dem "immer peinlicher" untertreibt er ! Ich mag mich nicht erinnern das ich von "idg" schon mal was gescheites gelesen habe. Die Peinlichkeit der Beiträge war schon immer auf höchstem Niveau. Steigerung kaum mehr möglich :o
 

killer_91

Stammgast
Man möge den letzten Satz dieses Testberichtes von PC Tipp beachten ;-)

Jaja diesen Satz liest man letzter Zeit öfters mal. ;)
Das finde ich als grösster Kritikpunkt von PC Tipp.
Selber recherchieren, selber Testen, selber veröffentlichen und Daten und Hardware anfordern.
So kann man diese Sachen testen und eine eigene Meinung dazu bilden.

gruss
 

losalamos

Gesperrt
Gesperrt
Ich weiss

Ich weiss dass der Satz leider öfter kommt. Einerseits muss ich dir völlig recht geben, dass dies einer der grössten Kritikpunkte an PC Tipp ist.
Wenn ich jedoch sehe was die Redakteure hier unter "Test" in Eigenregie abliefern, dann finde ich das nach wie vor peinlich, es hat sich in den letzten 12 Monaten leider nur leidlich verbessert (es gab etwas mehr Text). Es handelt sich dabei dann immer um Produktpräsentationen, welche man genau so von den jeweiligen Herstellerseiten auch bekommt. Getestet wird da gar nicht.
Da wäre ich dann eigentlich schon froh, wenn Sie die Tests aus einer richtigen Fachzeitschrift übernehmen, was mir ja leider nicht wirklich was bringt, weil ich die ja dann schon habe.

Ich gebe monatlich zwischen 90.- und 120.- für Fachzeitschriften aus. Der PC Tipp ist da aus mehreren Gründen normalerweise nicht drin. (kaufe ihn nur wenn ich alle anderen schon gelesen habe und mit dem Zug unterwegs bin)
1. PC-Tipp liefert leider nichts Neues (macht den Eindruck als würde erst bei den anderen abgeschrieben :-)
2. Sogar auf der Onlinepräsenz kommen die News später als bei allen anderen
4. Das Papierformat passt mir schon gar nicht (Ein heft stapelt man problemlos und behält es einige Zeit, eine Zeitung wirft man nach einem Mal lesen weg)
5. Die Schreibweise ist teilweise sehr laienhaft und klingt nach Aufsatz 6. Klasse (Auto-Illustrierte übrigens auch bei einem Redaktor)
6. Mich nerven diese Webcodes (auch bei anderen Zeitschriften)
7. Die eigenen Tests sind einfach keine
8. Teilweise sind die Tipps und Ratschläge altbacken und längst überholt oder schon tausend mal publiziert worden.
9. Teilweise zweifle ich erheblich an der Fachkompetenz der Autoren

Natürlich muss man den Preis zu Gute halten (obwohl es die PC-Welt und andere ohne CD/DVD auch für den Preis und sogar noch weniger gibt) und ich finde es auch gut, dass keine CD/DVD dabei ist. Und nicht zu vergessen, das Forum ist eines der wenigen CH-Forem welches alle Bereiche abdeckt und auch Anfänger meist freundlich unterstützt.

Ich sehe einfach die Positionierung dieser Publikation nicht wirklich. Für Profis bietet sie viel zu wenig, für Anfänger ist sie nicht so interessant weil keine CD/DVD dabei ist. Für den Computerfreak schaut auch nichts raus und für den Gamer sowieso nicht.

Das hier ist eine persönliche Meinung und muss niemandem sonst in den Kram passen und auch das PC Tipp Team muss keine Änderungen vornehmen. Ist nur etwas "Freitags-Brainstorming"...

und wer Lust hat kann jetzt auf mich einhacken ;-)
 
Oben