Die Schweiz hat einen neuen PC-Hersteller

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

multi-os

Stammgast
Gute Idee

guck62 hat völlig recht : Jedes OS hat seine Berechtigung.

Den Kritikern von Linux sei gesagt, dass Linux wohl das universtellste OS ist. Andererseits stimmt's aber auch dass Linux nicht gleich Linux ist wenn man sich auf die graphische Oberfläche beschränkt. Denn jede Distribution ist anders. Aber die enorme Kontunuität in der Kommandozeile ist bei UNIX und insbesondere Linux beispielhaft. Das ist auch der Grund weshalb Linux & BSD bei Administrationsystemen so beliebt ist. Die meisten Internetserver und wohl ebenso die meisten Supercluster laufen unter Linux.
Auch was an OpenSource Programmen entwickelt wird, ist erstaunlich. Ohne OpenSource gäbe es kein Firefox, GIMP, OpenOffice/LibreOffice usw. OpenSource zwang die grosen Hersteller zudem auch dazu, nicht mehr für alles Geld zu verlangen. Oder wer erinnert sich noch, als man selbst noch Internetbrowser berappen musste?! Vergessen wird auch gerne, dass selbst grosse IT Firmen viel Linux & BSD nutzen.
Von eingebettenen Systemen mal ganz zu schweigen . . .

Ein solches Angebot bedient gewiss eine Nische, es ist aber auch nicht das erste Mal, dass Laptops mit Linux ausgeliefert werden.
Käufer werden vermutlich eher Erfahrene, als Neulinge sein.
Vorteil dieses Angebots sehe ich darin, dass man von Anbeginn um die Treiber sicher sein kann. Dass Ubuntu installiert ist, empfinde ich weniger ein Problem, wenngleich mir Ubuntu auch nicht zusagt. Prinzipiell wäre eine jede andere Distribution ebenso "falsch", denn die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet das favorisierte Linux drauf sein würde, ist ja nicht gross.
Wenn man sich einen neuen, technisch aktuellen Lapttop/PC mit der Absicht Linux zu installieren kaufen will, sieht man sich schnell mal vor ausgiebigen Recherchen nach Kompatiblität konfrontiert. Und dies umgheht man wohl mit diesem Angebot.
Dass schlussendlich auch noch Arbeit in der Schweiz entlöhnt wird, und es sich nicht einfach um in Fernost assemblierter PC handelt, macht's dazu noch sympathischer. Daher eine bereichernde Alternative zu axxiv.
 

Masche

Stammgast
es ist aber auch nicht das erste Mal, dass Laptops mit Linux ausgeliefert werden.
Das ist es ja gerade. Alle solchen Versuche sind bisher kläglich gescheitert. Sogar die Netbooks, die eigentlich prädestiniert für Linux gewesen wären.

Ich wünsche dem Anbieter das nötige Durchhaltevermögen.
 
Oben