Die Vor- und Nachteile von Windows 7

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

maedi100

Stammgast
Das neue Microsoft-Betriebssystem verspricht, das bislang beste Windows zu werden.

Das wurde bei Win 3.1 auch schon gesagt, oder?
In der Politik wurde ja auch "der Fähigste" "abgewählt". Von pösen Linken. Aber das ist eine andere Geschichte.
 

goldi8

Stammgast
super...

Windows 7 ist nur eine abgespeckte vista ultimate version.
aber xp ist immernoch das beste system unter allen. oder windows 98 (wen das nostalgische design nicht stört)
 

pagefault

Inaktiv
Windows 7 ist nur eine abgespeckte vista ultimate version.
Damit greifst du imho schon etwas zu kurz...

"volkstümliche" Liste der Neuerungen:
http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/whats-new.aspx

gibt es auch "animiert":
http://technet.microsoft.com/en-us/windows/dd320282.aspx

wer es etwas "technischer" mag:
http://channel9.msdn.com/shows/Going Deep/Mark-Russinovich-Inside-Windows-7/

und wer ein paar Meter Zeit übrig hat und die nicht anders totzuschlagen versteht, kann sich hier umsehen:
http://blogs.technet.com/sieben/archive/2009/05/14/windows-7-e-learning.aspx
 

pagefault

Inaktiv
API du jour

Die Win32 Schnittstelle ist ein sehr weit gefasster Begriff!

Zu den guten alten OS/2 Zeiten, als IBM eine technologisch wesentlich bessere Software als Microsoft mit "Windows for Playgroups" besass, beeilte sich Microsoft, die durch frühere Patentabkommen mit IBM gemeinsam benutzbaren Win32 Schnittstellen möglichst schnell (und oft) anzupassen, was jemand trefflich mit API du jour umschrieb.

Fazit: Win32 von Win95 != Win32 von Win98 != Win32 neuerer Windows Versionen.

btw: Warum sich ausser digitalen Archäologen jemand heute noch freiwillig ein 9x Windows "antun" kann, enzieht sich meiner Kenntnis - das Ding war schon Scheisse, als es 1995 auf den Markt kam und daran hat sich in den vergangenen 14 Jahren nicht viel geändert ...

Aber Masochismus soll ja was Schönes sein ;) Das System ist ausgelastet und reagiert nicht mehr ...
 
A

abu

Guest
W98 wurde doch soweit ich weiss als 32-Bit Grafikaufsatz auf ein 16-Bit Betriebsystem bezeichnet. Ich glaube die 16-Bit "Technik" wurde einfach in jeder neuen Windows-Version besser versteckt, aber sie war immer da... :D
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Windows 98 ist, ..., ein 16-Bit/32-Bit-Hybrid-System.....das bereits in der Grundinstallation durchgängig „32-bittig“ ist,...
o.s.t.
eigentlich ein sehr witziges wort. sollte patentiert werden.

... was jemand trefflich mit API du jour umschrieb...

hmmm. der verlinkte Artikel spricht von OS/2 Warp 4. Betitelt mit "Ist OS/2 auf Autopilot?" Nach Warp 3 war das Ding schon tot. Autopilot steuert somit ein Geisterschiff. Solange, bis es irgendwo auflief.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuxone

Guest
Wenn interessieren die Vor- und Nachteile von Windows 7.

Schlussendlich ist doch so das der grösste Teil aller Windows Installationen vorinstalliert auf neuen PC verbreitet wird. Vor- oder Nachteile hin oder her. Ich meine, wer kauft sich allerernstes eine Vista Disk? Mit Vista hat sich Microsoft ein herrliches Ei gelegt. In zweierlei hinsicht. 1. weil Vista einfach schlecht ist. Für was umsatteln wenn der PC, im Vergleich zu XP bei gleicher Hardware erheblich lahmt . 2. Weil sie dieses faule Ei jetzt sogar noch vergolden können. Kaum ein Betrieb hat auf Vista umgesattelt. Dort läuft wenn überhaupt ein XP. Meist wohl aber noch ein Win 2000. Nun da Windows 7 scheinbar mehr performance als Vista hat, gibts dieses mal sogar einen echten Grund umzusatteln.
Gibt wohl kaum einen anderen Konzern auf der Welt, der mit schlechten Produkten auch noch Geld macht.
Windows ist wie ein Virus. Verbreitet sich selbstständig und macht den PC krank.
 

pagefault

Inaktiv
hmmm. der verlinkte Artikel spricht von OS/2 Warp 4.
Ich weiss - gerade zu jener Zeit änderte Microsoft sehr häufig die Win32 APIs, um die Windows-Kompatibilität von OS/2 zu unterlaufen.
Wegen gegenseitiger Patentabkommen durfte IBM den Windows 3.1x Code in "Ewigkeit" in OS/2 mitbenutzen und damit auch die Win32s API (aber wem erkläre ich das ... ;) )

Mein Punkt war, dass Win32 != Win32 ist, was der Artikel imho ausreichend belegt (ich wollte nicht immer nur die Wikipedia verlinken...)

Der zitierte Artikel macht meiner Meinung nach das Dilemma von IBM punkto Windows-Kompatibilität ausreichend klar:
Despite promises to heed customer demand, it is unlikely IBM will support any more Win APIs, says Navas. "The APIs for Windows are very complicated. Last count there were something like 2,500 function calls. It's API du jour. Microsoft keeps announcing new ones.
Dass IBM es nebenher versäumt hat, aus OS/2 etwas zu machen, ist wohl auch hinlänglich bekannt.
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Das lag an den Strategen im Hauptquartier in Armonk (NY). Die glaubten tatsaechlich, das ganze sei nur als Intelligentes Terminal fuer die damals Cashcow Mainframes gedacht.

Die OS/2 Gruppe sah das wesentlich anders. Die wiederum haben bei Hardware-Kompatibilitaet und der ganzen Treiber-Installation geschlafen.
Peinlich war auch, dass der IBM-eigene C++ Kompiler fehlerhaft war. Ich hatte noch nie soviel TrapD Fehler gesehen.

Der Desktop (Workplace Shell) konnte nur einer Schwiegermutter gefallen. So pedantisch formell war das.

Boese Zungen sagen, dass NT4 das stabile OS/2 war.

zu Seven of Nine:

wenn ich mir die Neuerungen auf der Microsoft-Seite anschaue, sehe ich nur marginale Verbesserungen. Die wichtigen Entruempelungsaktionen unter der Haube rechtfertigen eigentlich nur, das als Vista SP2 zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

abu

Guest
Der Desktop (Workplace Shell) konnte nur einer Schwiegermutter gefallen. So pedantisch formell war das.

Ich hätte jetzt eher auf preussischen Feldweibel getippt. :D

zu Seven of Nine:

wenn ich mir die Neuerungen auf der Microsoft-Seite anschaue, sehe ich nur marginale Verbesserungen. Die wichtigen Entruempelungsaktionen unter der Haube rechtfertigen eigentlich nur, das als Vista SP2 zu bezeichnen.

Das stimmt, aber sie wieder auch damit wieder Geld machen.
 

pagefault

Inaktiv
... rechtfertigen eigentlich nur, das als Vista SP2 zu bezeichnen.
Windows Vista finally done right ist nicht soo ein "griffiger" Name für eine Betriebssystemversion und da der Name Vista ziemlich "verbrannt" ist, hat sich Microsoft vermutlich für ein schlichtes Sieben entschieden.
Was darüberhinaus auch keinen Ansatzpunkt für Wortspiele ( Hasta la Vista, baby ) mehr bietet ;)
 

BlackIceDefender

Gesperrt
Gesperrt
Windows Vista finally done right ist nicht soo ein "griffiger" Name für eine Betriebssystemversion und da der Name Vista ziemlich "verbrannt" ist, hat sich Microsoft vermutlich für ein schlichtes Sieben entschieden.
Was darüberhinaus auch keinen Ansatzpunkt für Wortspiele ( Hasta la Vista, baby ) mehr bietet ;)
Da widerspreche ich: Jetzt kann von Seven of Nine gesprochen werden.

Vista hatte ja mal den Codenamen Longhorn. Texas Longhorn ist ein recht grosses Rindvieh mit langen Hoernern.
Der Texas-Link ist also eindeutig:

Vista ist eben so behaebig wie das genannte Rindvieh. Das kann davon kommen, dass die Entwickler zur Einstimmung auf das Thema dort waren...und zuviele von den Rindviechern in form von Steaks 'The Size of Texas' verzehrten.
Wer schon mal da war, weiss, dass die Sonne sehr stark ist. Die ansonsten im kuehlen und regnerischen Redmond lebenden Entwickler vergassen wohl, das Fenster (Windows) wegen der atemberauben weiten Aussicht (Vista) zu schliessen.
So Nachmittags um vier war es dann dermassen heiss, dass die Entwicklernotizen in Rauch aufgingen und Vista verbrannte.

Die Code-Fragmente fliegen immer noch wie Tumbleweed http://images.google.com/images?q=t...snum=5&ct=title&gbv=1&ei=MDQQSvCfFZusMv_QqbMG
in der Praerie rum.

das allerdings aergert den ansonsten friedlichen Texas Longhorn dermassen, dass er schnaubend seine langen Hoerner wetzt, dampfmaschine anwirft
und dann ungestuem wie die dampflock auf die entwickler losrennt.

Als echter Tejano Y Mas ruft er dann beim ersten Hintertreffer stolz:

Hasta la Vista, baby!

Ay!
 
Oben